Beschleunigung nach dem Bremsen

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung nach dem Bremsen

Beitrag von Tomkat »

Also ich kann nur bedingt mitreden, ich fahre eine Soco TS.
Aber meine Beobachtung ist:
- ist der Kontroller in Reku gegangen (bergab) und soll danach beschleunigen, dann ist die Endgeschwindigkeit um 3 - 5km/h geringer als vor der Reku
- nach einer längeren Steigung wieder auf ebener Stercke erreicht der Kontroller eine höhere Endgeschwindigkeit. Wei lange diese anhält kann ich nicht sagen denn fast immer kommt sehr bald ein Hindernis, das mich zwingt vom Gas (Strom) runter zu gehen...

Ich interpretiere das so, als ob das Programm des Kontrollers nicht wirklich die äußeren Parameter verarbeitet.
Ich habe auch öfter erlebt, daß wenn auf Stufe 2 mir die Geschwindigkeit zu langsam ist, und ich für kurze Zeit in Stufe 3 gehe und dann wieder herunterschalte, weiterhin eine "hohe" Geschwindigkeit gehalten wird.

Der Kontroller ist halt sch..ße programmiert und ebenso parametriert. Z.B. ist der Reifendurchmesser vieles größer eingegeben als tatsächlich. Dadurch entsteht die Tacho und KM-Zähler Abweichung. Bei der TS ist es im Originalzustand eine Abweichung von 7km/h bei der "höchsten bauartbedingten Geschwindigkeit": 45km/h (GPS) = 52km/h (Tacho)
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
Alpini
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Okt 2019, 17:45
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung nach dem Bremsen

Beitrag von Alpini »

grummel hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 09:16
Seit gestern bin ich nun auch auf einer CU X unterwegs und habe da mal eine Frage an euch.

Die Beschleunigung ist ok. Aus dem Stand auf 46-47 laut Tacho. Dann mit der Zeit runter auf ca. 44.

Wenn ich im Stadtverkehr allerdings mal kurz anbremse und dann bspw. von 30-35 wieder beschleunigen will, passiert fast gar nichts. Er schraubt sich dann eine gefühlte Ewigkeit erst wieder knapp über 40 hoch.

Ist das ein normales Verhalten der CU X? Muss der Akku erst noch ein paar mehr Ladezyklen haben, um mehr zu liefern oder ist es die Software?
Das ist bei mir genauso, dabei ist der Roller gerademal 6 Stunden alt .............

Soccer
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:18
Roller: Super SOCO CU-X
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung nach dem Bremsen

Beitrag von Soccer »

Pfriemler hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 10:03
wenn es der Lebensdauer des Akkus hilft, nehme ich das in Kauf.
Ich glaube nicht, dass die Leistung wegen der Lebensdauer des Akkus gedrosselt wird. Wenn man die Lebensdauer des Akkus erhöhen möchte, müsste man die Leistung immer drosseln und nicht nur wenn der Akku weniger als halb voll ist.
Li-Ion Akkus halten eine konstante Spannung fast bis zur kompletten Entladung, also sollten sie auch die komplette Leistung abgeben können bis zur kompletten Entladung. Warum sollten sie bei 50% der Kapazität weniger Leistung abgeben müssen ?

Ich denke es geht hier ausschließlich um die Reichweite. Je weniger Reserven vorhanden umso geringer die Leistungsabgabe.

Das ist so, als ob ein Auto beim halb vollem Tank nur noch 50 statt 100 PS leisten dürfte, damit es mit dem halb leeren Tank noch möglichst weit kommt. Das mag ja im Sinne der Reichweite sogar sinnvoll sein, aber wenn ich die Reichweite nicht brauche, dann möchte ich gefälligst die komplette Leistung haben- Meinetwegen kann die Kiste ab 20% in so einen Notbetrieb fallen, aber ab 50% finde ich es arg übertrieben.

Will man die komplette Leistung haben, wird man gezwungen immer ab 50% zu laden - dürfte auch nicht schonend sein, da man häufiger den schädlichen Bereich 80%-100% auflädt.

Ich lade mein Smartphone meist auch ab 20% und schalte es möglichst bei 80% wieder aus, sofern ich es merke. Würde nie auf die Idee kommen es etwas häufiger, dafür aber im Bereich 50-100% zu laden, weil das Smartphone ab 50% Akkustand gedrosselt wird.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste