Super Soco CPX

Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

AlecTron und ich haben gestern mal gemeinsam Rollertausch gemacht (ich fahre ja aktuell eine Piaggio Medley 125) und sind ein paar Meter gefahren, inklusive Schnellstraße.
Damit habe ich nun endlich auch eine CPx live erlebt und bin überrascht, welch bequemes und handliches Gefährt ich da verschmäht habe. Wie erwartet liegt es für mich zwischen CUx und meiner Medley. Ich habe mich fast sofort heimisch gefühlt (Fahrgefühl des Großen, Bedienung des Kleinen) und hatte gar keine rechte Lust wieder zurückzutauschen. Mit hier "eingelaufenen" Reifen und Bremsen ergibt sich fast kein Unterschied im Handling, die CPx ist etwas agiler, lenkt anfangs minimal schwerfälliger (bis man sich gewöhnt hat), die S01 hat mich diesbezüglich ja etwas verschreckt bei den paar Metern, aber auch hier fehlt mir noch an anständiger Fahreindruck. Die CPx ist insbesondere sehr agil auch bei höherer Speed, die Medley fühlt sich eher wie mit einem Gyrostabilisator versehen an. Federung geht völlig in Ordnung für mich, mindestens wie meine Medley. Mit den Spiegeln hatte ich keine Probleme, selbst die Füße fanden von selbst eine gute Position, wenngleich der Platz schon enger ist. Die Kniefreiheit dagegen deutlich besser. Selbst mit dem Blinkerschalter kam ich bald gut zurecht.
Das Gewicht der Akkus im Vergleich zur CUx :-) naja, klar.

Im Anzug ist die CPx merklich gemütlich, sie wirkt regelrecht gedrosselt auf 0-20 km/h, direkt ab Start könnte sogar die CUx mithalten, aber ab 20 aufwärts bis zur Stadtgeschwindigkeit geht sie gut ab, gegen die Medley habe ich da nicht viel vermisst. Im Beschleunigungstest gegeneinander war die Medley etwa 3 Fahrzeuglängen weiter bei 50 km/h, das ist nicht wirklich viel, wenn man die Leistungen vergleicht. Einmal auf 50-60 will sie für mich besonders gefühlvoll am Gasgriff behandelt werden um die Speed zu halten (bei der CUx gibt es da nur eine Stellung, nämlich Anschlag :-)), tritt aber erwartungsgemäß pronto an - die Variomatik des Verbrenners braucht eine Sekunde um Drehzahl aufzubauen und den Riemen zu verschieben. Im Bereich über 70 wiederum zieht die Medley gefühlt besser (wenn die Variomatik am Ende des Regelbereichs ist und die Drehzahl von 7000 auf 9000/min steigt, da fand ich die CPx dann wiederum recht zäh.

Sehr angenehm fand ich das Windschild. Ich konnte mich gut kleinmachen bei den 83-86 km/h, die ich bei ziemlichen Wind auf einer nur kurzen Strecke geschafft habe. Ohne Schild drückt's da doch schon mächtig auf der Brust. Auch sonst ist der Windschutz weit besser als gedacht, die Beine haben sich bei den frischen 6 Grad eigentlich gar nicht beschwert.

Summa: Ein perfekter Stadt- und Stadtrandroller, mit dem man auch auf der Stadtautobahn problemlos mitreden kann.
Ich hätte ihn ruhig nehmen können...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Mike-MI »

Schnief. Hätte ich nur das Geld für den Cpx :cry:

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Squirrel »

Ja, wenn sie nicht gerade herumzickt (wie meine CPX) ist das ein ultrawendiger, schneller Roller der richtig Spaß macht.
Das mit dem "Gyro" ist sehr schön beschrieben - so gehts mir immer wenn ich wieder auf meinen Kymco steige. Der fährt sich danach gefühlt einige Zeit wie ein Betonklotz der nicht in die Kurven will (aber das Gefühl legt sich nach ein paar Kilometern). Umgekehrt ist es aber auch so: wenn ich nach dem Kymco mal wieder CPX fahre kommt die mir ultrakippelig vor, nach einigen Kilometern habe ich mich aber dran gewöhnt und kann mich mit der CPX in Situationen durchschlängeln bei denen ich mit dem Kymco lieber nicht trauen würde durchzufahren.

Allerdings hat mich meine CPX ja letzte Woche zwei mal stehen lassen (einmal war die Situation auch wirklich gefährlich). Nun bleibt sie erst mal stehen bis der Importeur meinem Händler verraten hat wie es weitergehen soll.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

Pfriemler schrieb: Im Anzug ist die CPx merklich gemütlich,

ganz schön umschrieben für das Wort "lahm" - und noch lahmer wirds, wenn jemand herumgespielt hat und du fährst im Fahrstufe 1 an... - ich weiß echt nicht, für was der Fahrstufen-Schalter sein soll.... (vielleicht, um in der Stadt nicht geblitzt zu werden - hat aber in Tü keinen Sinn, da oft Tempo 40 nur erlaubt.... :D )
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

HerbyK hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 22:00
und noch lahmer wirds, wenn jemand herumgespielt hat und du fährst im Fahrstufe 1 an
Ist da ein Unterschied? Konnte nie einen feststellen. Würde sagen der Strom wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit begrenzt, aber bis 30 sind alle Fahrstufen gleich.
ich weiß echt nicht, für was der Fahrstufen-Schalter sein soll
Wofür Stufe 1 ist kann ich dir auch nicht sagen aber ich bin froh über Fahrstufe 2, die fahre ich in der Stadt ausschließlich. Ist halt wie eine Art Tempomat.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

Okay, vielleicht schlecht ausgedrückt, was îch meine:
Ich fahre immer in Stufe 3 und weiß, dass ich zurückhaltend Strom geben muss.... steht der dann der Schalter mal auf 1 und ich weiß das nicht (mehr), reiss ich den Hahn ja nicht ganz auf...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

...und wenn das dann lese -
vielleicht gäbe es auch mal bei der CPx so etwas
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von kabee »

HerbyK hat geschrieben:
So 13. Dez 2020, 13:58
vielleicht gäbe es auch mal bei der CPx so etwas
Sicher nicht, denn das ist eben auch der Unterschied zwischen einem Produkt, was grad mal die sechs Monate Gewährleistung ohne Beweislastumkehr übersteht im Vergleich zu einem langlebigen Investitionsgut. Controller mögen es nicht, wenn sie beim Anfahren so bestromt werden.

Lupin23
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 09:03
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 155
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Lupin23 »

So, werde mich mal zu Euch gesellen.
Habe seit Anfang diesen Monats meinen CPX, habe aber schon im Vorfeld dieses Forum verfolgt und war so schon auf einiges vorbereitet.
Insgesamt bin ich total zufrieden mit dem Roller, es macht viel Spaß mit ihm zu fahren und für meine 20 km Pendelstrecke vom Stadtrand in die Berliner Innenstadt ist er ideal.

Aber drei Dinge haben mich von Anfang an gestört:

1. Die Reifen: im Geradeauslauf unruhig, schwammig; bei Lenkmanövern unpräzise; bei Belagswechseln (es reichen schon unebene Abdichtungen im Asphalt) immer für eine unangenehme Überraschung gut.

2. Das Licht: Wow, was für eine Katastrophe! Morgens muss ich als erstes 5 km durch einen unbeleuchteten Wald. Der Lichtkegel reicht bis 5 Meter
nach vorne. Allein schon wegen der Wildschweine bin ich dann nur noch mit Fernlicht durch den Wald gefahren. Beschwert hat sich
niemand, was ja auch schon viel aussagt.

3. Der CPX klappert bei jeder Unebenheit, irgendwo zwischen Frontverkleidung und Trittbrett. Nervig!

Also habe ich einige Dinge ausprobiert und verändert.
Als erstes habe ich den Luftdruck korrigiert (war zu hoch) Ergebnis: etwas weniger Geklapper, etwas besseres Fahrverhalten.

Gestern habe ich die China-Schlappen gegen Michelin City-Grip 2 getauscht.
Der Hammer! Ich habe einiges erwartet, aber der Roller fährt sich tatsächlich komplett anders: präzise, agil, auch bei Belagswechseln sicher , komfortabler (und weniger Geklapper).
Die Anzugsmomente für die Schrauben sind laut Scooterhelden: Vorderachse 50 Nm, Radmuttern hinten 105 Nm. Von Vmoto gibt´s dazu keine Infos.

Heute habe ich mich um´s Licht gekümmert.
Es reicht, oben zwei Schrauben der Verkleidung zu lösen, dann kann man die Frontverkleidung vorsichtig nach oben-vorne raushebeln.
Auf der Rückseite des Scheinwerfers befindet sich mittig eine 8mm Sechskantschraube. Die ist für die Höheneinstellung da: zur linken Fahrspur hoch, nach rechts runter. Jetzt passt das Licht.

Und zum Schluss habe ich noch schnell das Trittbrett abgeschraubt. Und siehe da: ein unbefestigtes Kabel. Kabelbinder dran und: das Geklapper ist weg! Und der Vatti ist glücklich :) .
Zuletzt geändert von Lupin23 am Mi 16. Dez 2020, 11:26, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Nicht schlecht, Lupin, da hast du ja echt alles mitgenommen an Fehlern.

Bei mir waren die Werksreifen jetzt auch nicht sooo viel schlechter, aber ich bereue den Wechsel nicht. Gibt einem schon ein sichereres Gefühl im dichten Innenstadtverkehr bei engen Kurven.
Klappernde Kabel hatte ich zum Glück auch nicht.

Und beim Licht hat mir nie was gefehlt, aber so ist das wohl in der Stadt, das braucht man das Licht hauptsächlich um gesehen zu werden. Aber gut zu wissen mit den Schrauben. Vielleicht mache ich im Sommer ja mal außerhalb nen Test im Dunkeln. Ich werde den Roller jetzt wohl einwintern. Beide Akkus sind irgendwo zwischen 40 und 60 Prozent und alle zwei Monate stecke ich sie mal kurz an den Strom und beim Roller werde ich alle Schweißnähte mit Silikonspray einschmieren und dann kommt die Haube drüber.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste