Super Soco CPX

Antworten
Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

Es kursieren die wildesten Gerüchte

hier

hat er 5 Fahrstufen

Und bei ökö-roller.de "gibt" es 3 Jahre Garantie und eine Akkulebensdauer von 2000 Zyklen (=80% Rest- Kapa), was ja einer 4-Jahre-Akkugarantie gleich käme....
Zuletzt geändert von HerbyK am Mo 21. Sep 2020, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

HerbyK hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 05:24
hat er 5 Fahrstufen
Jaja...
Der patentierte, völlig neu entwickelte Radnabenmotor (max. 4.800 W / 170 Nm) mit 5 Fahrstufen inklusive Retourgang...
Die am Roller schaltbaren Stufe 1, 2, 3, Rollen ohne Antrieb und rückwärts ... macht genau 5. :lol:

Ein Zirkus, das ganze. Ich geh mal Popcorn holen :D

Nachtrag: 4 kW, 4,8 kW, 6 kW, ... mal sehen was noch kommt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 12:32
Rollen ohne Antrieb
Du meinst wenn man den Killschalter betätigt? Na ja, da sich im Hinterrad Spule und Magnete dauerhaft zueinander bewegen wird so ein E-Roller niemals mit ausgeschaltetem Motor so leichtgängig sein wie etwa eine Schwalbe wenn man den Gang rausnimmt.
Nachtrag: 4 kW, 4,8 kW, 6 kW, ... mal sehen was noch kommt.
Ja, komisch dass die da so intransparent (opak?) sind. Ich meine die 4 kW als Dauerleistung sind ja gesichert, das Zulassungsschild an der Seite lügt nicht. Aber warum so einen Zirkus um die Maximalleistung machen? Gut, der durchschnittliche Fahrer von Rollern wird nicht viel mit Dauerleistung und Maximalleistung anfangen können aber gerade die Nerds Technik- und Physikinteressierten wie wir sollten doch diese Zahlen erfahren können. Ist doch kein Geheimnis und auch nichts wofür sich der Hersteller irgendwie schämen müsste dass er die Zahlen zurückzuhalten wollte. Kann mir die 4,8 kW jedenfalls als Pmax vorstellen.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 12:32
[
Die am Roller schaltbaren Stufe 1, 2, 3, Rollen ohne Antrieb und rückwärts ... macht genau 5. :lol:
Nein, nein! Er weiß, dass Rollen ohne Antrieb=fehlende Rekuperation, ein neues HighTechMerkmal ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

... und schon ist mir das Lachen wieder vergangen:
Jemand hat in einem thread, wo es auch um fehlenden Rückstellknopf des Blinkers ging, geschrieben,
daß das bei Soco auch nicht anders wäre...

- und siehe da, ich habe ein Foto gesehen, wo der blinkerschalter der GPx auch ohne diesen Knopf abgebildet ist.
🤔Da bleibt mir noch als kleiner Funken Hoffnung🧞‍♀️, dass das Blinkerzurückstellen über :?: mittiges Drücken des gesamten Schalters vielleicht noch vorgesehen ist, wie ich das auch schon erlebt habe..🥵

:idea: ⚡ich könnte ja das Händchen wie beim Fahrrad raushalten, upps, achso rechts geht das ja nicht, CPx hat ja kein Tempomat... :lol:
Zuletzt geändert von HerbyK am So 20. Sep 2020, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

HerbyK hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 23:46
... und schon ist mir das Lachen wieder vergangen:
Jetzt lass dich doch nicht von allen Details runterziehen sondern warte einfach mal ab. Und ja, natürlich hat der CPX keinen Rückstellknopf, das sieht man doch, ist ein reiner Schiebeschalter. Siehst du beispielsweise auch hier:
https://youtu.be/UTiQM-0ubKo?t=349
Sieht jedenfalls sehr leicht bedienbar aus. Wird sich zeigen wie häufig man beim Rückstellen ausversehen in die andere Richtung blinken wird.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

Don't panic. Ich habe bisher schon einige Blinkerschalter betätigt, und auch bei denen, wo es keinen expliziten Knopf in der Mitte gab, führte das Drücken auf den schalter zur Abschaltung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Knopf wirklich von Hand zurückschieben muss. Das mit dem Schieben steht bespw. auch im Handbuch meiner künftigen Piaggio Medley, dort gibt es auch keinen expliziten Rückstellknopf, aber ich weiß von der Probefahrt, dass der Druck zum Abschalten funktioniert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Pfriemler hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 13:14
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Knopf wirklich von Hand zurückschieben muss.
Meinste? Ich habe da etwa den Gogoro im Kopf, der hat ne Wippe, die man nach links oder rechts antippen kann. Zum Ausschalten des Blinkers drückt man noch mal auf der selben Seite.

Mir ist es persönlich egal, ich denke man kommt mit allem klar. Hauptsache die Elemente sind so angeordnet dass man vernünftig ran kommt.
Dateianhänge
Gogoro.jpg
Gogoro.jpg (19.25 KiB) 291 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

Das sind Wippen beim Gogoro, kein Schalter. Die CUx hat auch nur einen Einweg-Joystick (links rechts) mit Mittelklick zum Abschalten, der Rest ist Software.

Eigentlich ist es mechanisch gar nicht so schwer, eine Rastschaltung so zu konstruieren, dass ein Druck auf den Schalter die Rastung aufhebt.

Aber genug orakelt: da die CPx weitgehend die Bedienhaptik der TS zu haben scheint: wie isses denn da?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

Schade
Als ich gestern per Mail vorab um eine pdf-Bedienienungsanleitung gebeten hatte,
bekam ich heute morgen sofort eine Antwort, aber leider nicht die erwartete und der Auslieferzeitraum nach D scheint auch noch nicht bekannt zu sein:
Guten Morgen Herb...,
die Auslieferung verläuft planmäßig.
Die Bedienungsanleitungen werden mit den Fahrzeugpapieren versendet und durch den Händler an Sie übergeben.
Mit freundlichen Grüßen


:idea: aber immerhin die Firma lebt :D
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste