Erfahrungen mit Leeb

Antworten
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Leeb

Beitrag von davidflorian »

Hallo CUXler,

ich habe meine erste Erfahrung mit Leeb über meinen Händler in Bochum gesammelt und möchte an dieser Stelle (objektiv) darüber berichten.

Ich habe meinen Akku nach 1000km Fahrt und ca. 4 Monaten Nutzung reklamiert, da ich nur noch knapp 40km anstatt vorher über 60km je Akkuladung geschafft habe. Auch anhand der Leistungsaufnahme war ersichtlich, dass er nur noch 2/3 seiner Kapazität hat.

Mein Händler hat den Akku von mir Ende Oktober bekommen und an Leeb gesendet. Ich habe keinen Ersatz erhalten und konnte das Fahrzeug also nicht nutzen. Ich habe regelmäßig meinen Händler nach dem aktuellen Stand befragt. In der letzten Woche habe ich einen Akku zurückerhalten. Die Ausfallzeit betrug damit drei Monate.

Ich habe keinen neuen Akku, sondern einen, der dem Alter meines alten Akkus entsprechen soll, erhalten. Mein Händler durfte den Stecker am Akku von rund auf eckig umbauen.

Am Wochenende bin ich die ersten Kilometer gefahren. Es schaut so aus als würde der "neue" Akku wieder auf die Reichweite meines alten vor dem Defekt kommen.

Enttäuscht bin ich von der langen Ausfallzeit. Ich erwarte eine schnellere Abwicklung (< 2 Wochen) oder einen Ersatz. Mein Händler hat sich jederzeit einwandfrei verhalten. Er durfte in Vorleistung gehen und mich regelmäßig vertrösten.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Leeb gemacht?

Jederzeit gute Fahrt wünscht euch

David

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Leeb

Beitrag von STW »

Tja, böse Zungen würden lästern, dass bestimmt jetzt gerade ein anderer Händler einen Akku von eckig auf rund umbauen muss ...

Wie Du also feststellst, hast Du einen eigentlich falschen (aufgrund der Stecker) und ungetesteten oder fehlerhaft reparierten (aufgrund der Kapazität) Akku nach dreimonatiger Wartezeit bekommen.

Es hilft nichts: Dein Händler ist Dein Vertragspartner, und leider mußt Du den angehen. Ich würde den Akku sofort wieder reklamieren, und solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, dann lohnt sich ggf. auch das Einschalten eines Anwalts. Ich wäre persönlich reichlich angefressen, kostet doch ein Rollerstillstand Geld in Form von Benzin fürs Auto.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Leeb

Beitrag von davidflorian »

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Kapazität des neu erhaltenen Akkus scheint vollkommen in Ordnung zu sein. Der Umbau des Steckers wurde vom Händler vorgenommen und ist mir daher Wurscht. Lediglich die drei Monate Ausfallzeit sind sehr enttäuschend. Ich habe Ersatzfahrzeuge, sonst hätte ich vor Abgabe meines defekten Akkus dafür gesorgt, dass ich Ersatz vom Händler bzw. Leeb erhalte.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Leeb

Beitrag von STW »

Dann habe ich das mit der Akkukapazität mißverstanden.
Die drei Monate bekommen andere Importeure aber leider auch hin, wenn es um Akkus geht. Anscheinend ist entweder die Bevorratungstiefe recht gering, oder die Anzahl befähigten Personals, das Akkus reparieren kann und darf, ist sehr übersichtlich. Händler mit einem Pool an Vorführrollern würden ggf. ja deren Akku ausleihen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Leeb

Beitrag von Pfriemler »

Für Davids bisherigen Gerätezo wird der Umbau des Austauschakkus von (neuen) runden auf (alte) eckige Steckerstifte einfacher gewesen sein als Roller und Ladegerät(e) umzubauen. Dabei sind die neuen Kontakte ja offenbar nicht ohne Grund eingeführt worden.

Freut mich für Dich, dass Du wieder rollern kannst. Meine Saison hat noch nicht begonnen. Akku lagert bei 15 Grad ...

Meine Erfahrungen mit Leeb beschränken sich auf einen irgendwann eingeschlafenen Textverkehr zum Thema App. Ob die Chinesen ihren Krams alleine in den Griff bekommen haben oder ob das ein Erfolg von Leebs Bemühungen war, werde ich nie erfahren.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste