Akku wärmen im Winter

Antworten
Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Akku wärmen im Winter

Beitrag von Agradon »

Hallo,

Ich habe mir überlegt ein Wärmekissenmit Akku Betrieb zuholen und dieses dann um den Akku zu wickeln. Damit der Akku auch im Winter seine 25 Grad hat.

Hat damit schon jemand Erfahrung wie somit die Reichweiten sind?

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Akku wärmen im Winter

Beitrag von davidflorian »

Wann kommt denn der Winter :lol:

Deine Idee und Frage ist gut und berechtigt.

Meinen Akku nehme ich bei Temperaturen um und unter 0 Grad einfach mit rein. Das ist der großer Vorteil von entnehmbaren Akkus. Das Gewicht (ca. 10kg) ist doch noch im Rahmen. In der Regel darf ich sowieso täglich laden, wenn ich ihn benutze, da ich mindestens 30km fahre. Bei den 25 Minuten Fahrt spielt die Außentemperatur keine Rolle, da ich auf der Arbeit in der Tiefgarage parke. Daher spüre ich bis heute keine Reichweitenveränderung in Abhängigkeit der Außentemperatur.

Mein eBike hat einen fest in den Rahmen integrierten Akku. Sieht schick und nicht nach eBike aus. Aber bei Frost bleibt es nicht unterm Carport, sondern kommt mit ins Haus. Das sind sperrige 20 Kilo und mehr Aufwand.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku wärmen im Winter

Beitrag von MEroller »

Ein warmer Akku hat im Winter nahezu dieselbe Reichweite und Leistungsfähigkeit wie ungeheizt im Sommer.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste