Super Soco CUX Plötzlich von 100% auf 0% während der fahrt...

reudiga
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mär 2020, 07:43
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 26127
Kontaktdaten:

Super Soco CUX Plötzlich von 100% auf 0% während der fahrt...

Beitrag von reudiga »

Hi,

hatte schon mal jemand folgendes Problem?

Während der Fahrt zur Arbeit ist der Akku von etwa 80-90% einfach so auf 0% gegangen.
Konnte dann schön ne halbe Stunde nach Hause schieben bzw mit 10kmh fahren (Notreserve?)

Zuhause angekommen habe ich den Akku angeschlossen und er zeigte wirklich nur einen Balken an.

Wie kann das bitte sein?...

reudiga
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mär 2020, 07:43
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 26127
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Plötzlich von 100% auf 0% während der fahrt...

Beitrag von reudiga »

Bin leicht verwirrt.

War nun eine Stunde im Haus und habe den akku aufgeladen, der er ja auf 0% war. Nach nicht mal einer Stunde soll er scheinbar nun 100% haben. Wie geht das denn bitte?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Plötzlich von 100% auf 0% während der fahrt...

Beitrag von Pfriemler »

Hast du den Akkustand mit der Anzeige am Akku überprüft? Es könnte auch ein Kommunikationsproblem durch schlechten Sitz von Akku- und/oder ECU-Stecker sein. Der Roller zeigt 0%, wenn die Abfrage des Battery Management System BMS im Akku fehlschlägt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Plötzlich von 100% auf 0% während der fahrt...

Beitrag von davidflorian »

Auch das ist ein Fall für deinen Händler. Über diesen Bug wurde hier noch nicht berichtet.

reudiga
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mär 2020, 07:43
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 26127
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Plötzlich von 100% auf 0% während der fahrt...

Beitrag von reudiga »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 10:41
Hast du den Akkustand mit der Anzeige am Akku überprüft? Es könnte auch ein Kommunikationsproblem durch schlechten Sitz von Akku- und/oder ECU-Stecker sein. Der Roller zeigt 0%, wenn die Abfrage des Battery Management System BMS im Akku fehlschlägt.
Ja. Also ich bin mit 100% losgefahren. Während des fahrens nach 2-3km war plötzlich der Akku aus dem nix leer. also 0% angezeigt und blinkt.
Dann nach Hause mit 10kmh.

Zuhause angekommen auf dem Tacho immer noch 0% Blinkend. Also Sicherung raus, Akku rausgeholt, und auch der Akku zeigte nur den 1. Balken (weiß grad nicht ob das geblinkt oder dauerhaft geleuchtet hatte), auf jeden fall sah es so aus, als wäre der Akku leer gewesen.

Dann angeschlossen und dann nach ner Stunde geguckt, war der Akku laut Akku Anzeige am Akku selbst voll (alle Balken) und auch der Roller zeigte wieder 100%.

Aber kann ja nicht sein. Angenommen der war wirklich komplett leer, geht der akku ja nicht innerhalb von nicht mal ner Stunde von 0-100%.
Ich vermute das der Akku irgendwie was weg hat, das der nicht richtig übertragen kann, wie viel Akku wirklich noch vorhanden ist oder so

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Plötzlich von 100% auf 0% während der fahrt...

Beitrag von Pfriemler »

Gut, keine Kontaktprobleme.

Kannst Du was zur Akkugeschichte sagen?
Alter, km, Normal- oder Schnellader, wo im Winter bei welchen Ladezustand und Temperaturen gelagert und/oder geladen?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

reudiga
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mär 2020, 07:43
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 26127
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Plötzlich von 100% auf 0% während der fahrt...

Beitrag von reudiga »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 13:25
Gut, keine Kontaktprobleme.

Kannst Du was zur Akkugeschichte sagen?
Alter, km, Normal- oder Schnellader, wo im Winter bei welchen Ladezustand und Temperaturen gelagert und/oder geladen?
In der Woche tägliche Nutzung morgens zur Arbeit und Nachmittags zurück. Sonst wurde eigentlich nie gefahren.
3800km. Gekauft 06.2019.

Gelagert wurde der Roller in der Garage. Der Akku wurde immer drin gelassen, also nur Sitzbank hoch, stecker dran und mit dem beiliegenden Ladegerät geladen halt. Also eigentlich "ganz normal".

Meine Freundin erzählte mir nur, das sie heute morgen, DAVOR über einen fetten Ast gefahren ist, der plötzlich auf die Straße flog und nicht ausgewichen werden konnte.
Allerdings kam das Problem nicht direkt danach, deshalb keine Ahnung ob das damit zusammenhängt.

Für mich wirkt es so, als kann der Akku nicht den richtigen Stand übertragen, deshalb hat alles einfach 0%.
Denke trotz 0% hatte der Akku halt dann 90% oder so. Das würde zumindest erklären warum man nach einer Stunde wieder 100% hatte.

reudiga
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mär 2020, 07:43
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 26127
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Plötzlich von 100% auf 0% während der fahrt...

Beitrag von reudiga »

Kleine neue Info
Akku war ja nach laden wieder auf 100% und fährt aktuell auch wieder...

Kann es sein das der Akku durch den harten rums vom Baumstamm oder so vielleicht "durcheinander" kam? Also + & - im Akku oder sowas? Merkwürdig...
Freundin fährt jetzt auch gerade wieder paar Runden und bisher scheints Problemlos zu laufen

el_bloom
Beiträge: 57
Registriert: Di 10. Sep 2019, 16:23
Roller: Soco Ducati
PLZ: 10245
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Plötzlich von 100% auf 0% während der fahrt...

Beitrag von el_bloom »

Ich bin so ratlos wie Du.
Völlig unmöglich. Ne halbdefekte Zelle kann sowas verursachen. Oder eher so zwei.
Ich vermute das wird uU nochmal vorkommen. UU bald. Jeder Gang macht schlank+hust+

Wenn das Ladegerät ungewöhnlich lan läuft oder pulsiert kann das die Prognose erhärten.
Drücke Dir aber die Daumen dass nix is!! Vielleicht ist ja wo wasser reingekommen oder du hast flugkorrosion oderso auf den Kontakten zum Akku............

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Plötzlich von 100% auf 0% während der fahrt...

Beitrag von Pfriemler »

Zwei defekte Zellen reichen da auch noch nicht, es müssten bei dem Verlust schon 8, und die noch in einer Stufe, sein. Das Problem würde sich aber manifestieren, d.h. jedesmal auftreten. Bleiben wir mal gespannt.

Eine Akkuschädigung sollte man eigentlich auch ausschließen, dafür sind die einfach zu gut verpackt.
edit: der Akku hat nicht zu wenig "übertragen". Wenn er nach dem Ausbau selbst auf Tastendruck "leer" meldet, dann ist das BMS im Akku der Meinung gewesen, dass der Akku leer ist. Der Roller reagiert dann nur noch, eben mit Notlauf.

Mönsch, ich habe erst 1100 km geschafft. Wenn uns die Akkus hier mit ein paar tausend km sterben, wird das ein teures Hobby.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste