Lenker steht schief

Antworten
Benutzeravatar
elgreece
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 13:59
Roller: Bimie Grazie Cruise
PLZ: 2353
Land: A
Kontaktdaten:

Lenker steht schief

Beitrag von elgreece »

Hallo zusammen

Ich bin jetzt seit ca 500km mit meiner CUX in Wien und Umland unterwegs und auch sehr zufrieden bisher.

Mir fällt nur auf das der Lenker seit Anfang an ganz leicht nach links steht bei Geradeausfahrt.
Es ist zwar kaum merkbar, aber ich mache mir doch Gedanken ob irgendwas verzogen ist, oder ähnliches an der vorderen Gabel, oder ist die Montage und Stellung des Lenkers unabhängig vom vorderen Fahrwerk (wie zb. beim Fahrrad)


Habt ihr das auch schon Erfahrungen gemacht?
Ist das einfach schlecht zusammengeschraubt und tolerierbar wenn ansonsten kein Anzeichen eines Schadens vorliegt?


Danke für eure Meinungen

Speedy55
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:07
Roller: Yadea G5
PLZ: 21266
Kontaktdaten:

Re: Lenker steht schief

Beitrag von Speedy55 »

Hallo,

also das mit dem schiefen Lenker habe ich auch bei meinem Yadea G5 Roller, bei mir ist er minimal nach rechts reingedreht. Auch die Halterung, wo das Lenkrad eingespannt ist, ist nicht ganz bündig. Bei mir ist das nur minimal und ich habe auch bei mehreren Probefahrten mit anderen Rollern festgestellt, das es oft kleine Schiefstellungen gibt.
Bei meinem Roller ist das aber unproblematisch, fahre mal auf einer gut asphaltierten Strasse mit Topspeed, also 45 - 50 Km/h möglichst geradeaus. Der Roller ist dann vom Fahrverhalten sehr stabil in der Spur, dann hältst Du den Lenker mal ganz entspannt ohne Druck auf die Griffe, wenn der Roller dann nicht zu einer Seite wegzieht ist alles gut. Im übrigen ist es auch so, das ein ganz minimal leichtes Ziehen zu eines Seite, auch z.B beim Bremsen im Toleranzbereich liegt und keine Gefahr darstellt.

Herzliche Grüsse 8-)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lenker steht schief

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn ich die Ersatzteiliste der CUX richtig deute, gibt es da (wie bei den meisten Rollern) einen Verschraubung,
die den Lenker durch ein Loch im Rohr des Gabeljochs (Gabelbrücke) sichert. https://www.e-scooter-team.de/ersatztei ... naufnahme/
Meist hat solch eine Verschraubung im loosen Zustand allerdings etwas Spiel, dass der Lenker gegenüber der Richtung des Vorderrades um ein paar Grad rechts oder links abweichen kann.
Bei korrekter Montage sollte diese Klemmschaube aber natürlich bei der Lenker-Position festgeschraubt werden, wo mit beiden Händen entspannt am Lenker das Vorderad genau in Richtung Geradeaus weist.
Steht das Vorrderrad dazu merklich schief, würde ich dies beim Händler reklamieren, denn durch Lösen der Klemmschraube Ausrichten und wieder festschrauben kann das in der Regel beseitigt werden. Das ist aber Fummelei und Arbeit.
Theoretisch könnte ein zu Gewaltaktionen neigender Mensch es versuchen, mit dem Vorderrad zwischen den Beinen fixiert, den Lenker mit Gewalt gegen die weiterhin fixierte Schraubklemmung zu verdrehen, ohne das störende Teile dazu demontiert werden müssten. Auch solche Gewaltaktionen würde ich, im Falle dass noch Garantie/Gewährleistung besteht, aber eher dem Händler überlassen wollen.
Besser wäre es aber wohl dies so zu erledigen, dass die Verschaubung nachher zuverlässig fest sitzt.

@speedy55: Könntest Du es eventuell genauer beschreiben, was Du mit "Halterung, wo das Lenkrad eingespannt ist" gemeint hast?
Das Vorderrad wird gemeinhin von Gabelstandrohren geführt, die im Gabeljoch (bzw. der Gabelbrücke) geklemmt werden. Das sollte auf beiden Seiten gleich aussehen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 1. Sep 2020, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Speedy55
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:07
Roller: Yadea G5
PLZ: 21266
Kontaktdaten:

Re: Lenker steht schief

Beitrag von Speedy55 »

Hallo Didi,

mit "Halterung, wo das Lenkrad eingespannt ist", ist der Halterung gemeint, in welcher auch das Display und oftmals die Blinker mit dranhängen und eben auch das Lenkstange durchgeführt ist. Bei meinem Yadea G5 ist das eine silberfarbene Halterung, die wie eine Klemme verschraubt wird. Insofern war meine erste Beitrag ein wenig ungenau!
Das hat auf das Fahrverhalten oder den Geradeauslauf demnach keinen Einfluss, da es nur ein Anbauteil ist.
Meine Beschreibung im ersten Beitrag war diesbezüglich etwas undeutlich, Sorry!
Meine kleine Schiefstellung vom Lenkrad selbst, wird vermutlich genau daran liegen, wie du beschrieben, bzw. mit dem verlinkten Bild der Gabelaufnahme dargestellt hast.
Bei der ersten Inspektion kommt das zur Sprache und kann dann wenn nötig ordenlich ausgerichtet und verschraubt werden. Da es bei meinem Roller aber so minimal ist und der Geradeauslauf gut ist, wird vermutlich nichts korrigiert werden.

Herzliche Grüsse

Benutzeravatar
elgreece
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 13:59
Roller: Bimie Grazie Cruise
PLZ: 2353
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Lenker steht schief

Beitrag von elgreece »

Danke für eure ausführlichen Meinungen.
Dann bin ich beruhigt und werde das beim 1000km Service ansprechen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lenker steht schief

Beitrag von didithekid »

@speedy55:
Ob die Konstruktion da beim Yadea G5 unter dem Plastik genau so ist, vermag ich nicht zu sagen.
Da das Lenkerrohr nicht verschweißt, sondern (wie bei Motorrädern) oben eingespannt ist, könnte auf eine andere technische Lösung zur Fixierung im "inneren" des G5 hindeuten.
Die Klemmung des Lenkerrohres ist aber auf jeden Fall von Vorteil, um den Lenker zur Armlänge passend, ergonomisch einzustellen und wenn der Lenker nicht mittig sizt, kann man ihn dort natürlich etwas zur Mitte hin verschieben.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Lenker steht schief

Beitrag von Pfriemler »

Nach unfreiwilligem Bodenkontakt stand mein CUx-Lenker auch minimal schief. Nach Lösen der sechs Schrauben der Frontverkleidung kommt man problemlos an die Verschraubung (14er 2x). Nach dem Lockern war das Spiel nach links und rechts identisch, ich konnte problemlos justieren. Nur in der Frage "wie fest" wollte ich keine Experimente machen.
Hat jemand passende Nm parat?
So oder so: Nach Lockerung wird sich nichts weiter tun, weil selbstsichernde Mutter. Man hat schlimmstenfalls wenige Grad Lenkerspiel und kommt damit noch im jede Werkstatt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lenker steht schief

Beitrag von MEroller »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 09:33
Hat jemand passende Nm parat?
Für "Schraube Lenker auf Lenkkopfachse" waren in den Werkstattdaten meines Thunders 40Nm vermerkt. Das ist beim Thunder eine Schraube, die in Längsrichtung des Rollers durch die Lenkkopfachse geht. Wenn ich die löste, konnte ich den Lenker relativ zu Gabel leicht in beide Richtungen verdrehen, das sollte also dasselbe sein wie bei Deiner CUx.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste