Super soco Papiere 70kmh

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Super soco Papiere 70kmh

Beitrag von callmeuhu »

Entweder ist die Soco im Ursprungsland Cn als Motorrad zugelassen, oder irgendwo anders im Nicht EU-Ausland.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super soco Papiere 70kmh

Beitrag von Leuter »

Ich habe mich mal erkundigt, wie Dein Problem zu lösen ist. "Mein" TÜV-Ausbildungsmeister meinte dazu, daß es vorteilhaft wäre, wenn die Super Soco innerhalb der EU bis 70 km/h zugelassen ist, aber nicht zwingend notwendig. Da es sich in Deinem Fall um den Umbau eines Mopeds einer anderen Marke handelt und bei dem Nabenmotor um ein Zubehör- oder Ersatz-Teil handelt, könntest Du versuchen, die erforderlichen Zertifizierungen von der Hersteller-Firma (Bosch) zu bekommen. Da kannst Du Dich evtl. sogar telefonisch durchfragen....
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Patrickwei
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 16:41
Roller: SIMSON SCHWALBE
PLZ: 82515
Kontaktdaten:

Re: Super soco Papiere 70kmh

Beitrag von Patrickwei »

Ja super das ist Mal ne Info mit der kann Mann wirklich was anfangen .

Da werde ich mich Mal drum kümmern das ich das hin bekomme den das hört sich nach nen verdammt guten Plan an.


Danke danke

Schleifer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 23:23
Roller: CUX
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Super soco Papiere 70kmh

Beitrag von Schleifer »

Bei meiner alten Simson war eine Umschreibung auf Leichtrkraftrad kein Problem. Das Mopped schneller machen, in diesem Fall über 80 km/h und zu einer Werkstatt des vertrauens mit angebundenem TüV.
Die Abnahme dauerte keine 20 Minuten, nur die Papiere ausstellen und Umschreiben, das hat gedauert.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1236
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Super soco Papiere 70kmh

Beitrag von rainer* »

Die gab es aber auch mit Zulassung und den gleichen Komponenten (bis auf Kolben, Zylinder und Kupplung) als S80 mit westdeutscher Typgenehmigung. Da sollte das Upgrade auch kein Problem darstellen.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Super soco Papiere 70kmh

Beitrag von E-Bik Andi »

Es ist reine Auslegungssache des Sachverständigen 8-)
Illegal wäre es natürlich, wenn man die COC eines 125er E-Mopeds nimmt und das neue Blanko-Typenschild dementsprechend "angleicht" 8-)
Hörte schon von solchen Maßnahmen...... :roll:
Liebe Grüße
Andi

Schleifer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 23:23
Roller: CUX
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Super soco Papiere 70kmh

Beitrag von Schleifer »

rainer* hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 17:45
Die gab es aber auch mit Zulassung und den gleichen Komponenten (bis auf Kolben, Zylinder und Kupplung) als S80 mit westdeutscher Typgenehmigung. Da sollte das Upgrade auch kein Problem darstellen.
Dieses Wissen hatten weder ich, noch der unterstützende Werkstatt Mann, noch der Prüfer selbst. Das haben wir erst im Nachhinein erfahren und doch gab's hat geklappt.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste