Ausfall durch Temperatur CPX

Antworten
STW
Beiträge: 7334
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von STW »

Das Fehlerbild sieht nicht nach "Hauptschalter" oder Sicherungsautomat usw. aus, sonst würde simples Einschalten über Schlüsselschalter des Rollers nicht reichen, um den Roller wiederzubeleben. Da gleich der ganze Roller stromlos wird, würde ich einen Fehler im BMS vermuten.

Das kann jetzt ein SW-Fehler sein, weil ggf. die Innentemperatur des Akkus mit einer Außentemperatur verglichen wird, oder es gibt zwei Temperaturfühler im BMS, deren Ergebnis zu sehr auseinanderdriftet, oder schlichtweg ein Hardwarefehler in Form eines defekten Temperaturfühlers.

Der Weg zum Händler ist richtig in dem Fall, da würde ich nicht selbst herumschrauben.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von Squirrel »

Der Schlüsselschalter bewirkt nichts! Der Hauptschalter ist bei mir jedesmal aus. Der Hauptschalter und damit wohl auch die Hauptsicherung!

Aber ich bin da ganz bei Dir - ich vermute einen üblen Software-Bug. Der Roller ist die ersten 466 Kilometer problemlos gelaufen (da war´s in der Nacht aber meistens wärmer) und auch über längere Strecken "Vollgas" gefahren, auch steile Berge hoch, ohne dass es zu einem Ausfall kam.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von Pfriemler »

Bei peitsmeiers ging der Roller so aus (ohne Hauptschalter), bei Squirrels warf es den Hauptschalter.
Beides mag sich zwar ähnlich angefühlt haben und hat vielleicht auch die gleiche Ursache, begleitet von plötzlichem Leistungsverlust. Den Hauptschalter dürfte es aber niemals werfen, da müssen dann schon krasse Ströme unterwegs sein - Controller, Motor - alles denkbar. Nur warm werden dürfte der Hauptschalter selbst eigentlich niemals, wenn doch -> turbofoens Einwand.
@Sqirrel: Wenn Hauptschalter aus, dann auch kein Bremslicht. Da wird der Transporterfahrer schon recht haben.
Böses Ding, das.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

STW
Beiträge: 7334
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von STW »

Dann habe ich das falsch gelesen. Wenn "nur" der Hauptschalter kommt, sollte das ein Problem außerhalb der Software sein. Das Dingen kann man vereinfacht als Schalter ohne Intelligenz sehen.

Ich sehe da zwei unterschiedliche Fehler. Bei User Peitsmeier ging der Roller nach "Hauptschalter aus an" wieder, was für ein Abregeln durch das BMS spricht. Bei Dir ist "nur" der Hauptschalter gekommen. Der kommt nur aus drei Gründen: er wird heiß, er detektiert Überstrom, er ist defekt.

Allerdings ist dann trotzdem die Meldung in der App "interessant". Die sollten in dem Kontext nicht auftauchen.

Edit: Pfriemler war schneller. Ich lass trotzdem mal meinen Beitrag stehen, wenngleich inhaltlich weitgehent deckungsgleich.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von Squirrel »

Ja, das eigenartige ist dass die Fehlermeldungen in beiden Fällen eigentlich identisch aussehen. Vielleicht ist es das selbe Problem und führt wegen Bauteileroleranzen bei mir dann dazu dass der Hauptschalter kommt. Man kann den Roller direkt danach wieder einschalten, der Schalter geht nicht wieder aus und er ist auch nicht warm.

Beim ersten Fall ist mir die Sicherung ja im Stand rausgeflogen. Ich bin an eine rote Ampel gefahren, angehalten, habe noch aufs Tacho geschaut wie weit ich gefahren bin und habe dann in die Landschaft und auf die Ampel geschaut. Als ich losfahren wollte stellte ich fest dass der Roller "aus" war´.
Zündung aus/an brachte nichts, daher dachte ich an den Hauptschalter der es dann ja auch war. Hier ist also die Sicherung "geflogen" ohne dass großartig Strom gebraucht wurde, daher habe ich auch keinen Leistungsverlust bemerkt.

Beim zweiten Vorfall ein paar Minuten später war es dann wie beschrieben: kurzer Leistungseinbruch, gelbe Lampe, dann "aus". Auch wieder hier der Hauptschalter aus.

Ich bin dann nach Hause geschlichen (max. 50 km/h), da kam dann die Sicherung nicht mehr.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von HerbyK »

Außentemperatur 1-3*C, sonnig, KM-Stand 330km

Bin heute etliche 10km gefahren ohne Probleme
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von Squirrel »

Vermutlich ist es kein "Serienfehler" sondern es gibt ein paar Einzelfälle. Oder das Problem tritt früher oder später auf - warten wir ab! Die CPX sind ja noch nicht lange am Markt.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

peitsmeier
Beiträge: 27
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 09:53
PLZ: 85609
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von peitsmeier »

Ich werde das als Betroffener genau beobachten.

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von Squirrel »

Ich habs beim Händler schon reklamiert und der hat sich an den Importeur gewendet. Wenn andere Leute das selbe Problem haben empfehle ich auch den Händler einzubeziehen damit der Importeur mitbekommen dass das keine bedauerliche Einzelerscheinung ist.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Ausfall durch Temperatur CPX

Beitrag von Squirrel »

Bisher ist vom Importeur zur "selbstabschalteten" CPX nichts gekommen. Der Händler hakt noch mal nach. Gibt es denn neben mir uns Peitsmeier keine weiteren Kandidaten bei denen das Problem aufgetreten ist?

@Peitsmeier: bitte melde dein Problem an den Händler mit der Bitte den Importeur einzubeziehen. Je mehr Leute sich dort melden desto ernster werden sie die Problematik sehen!

Der ab Werk "krumme" Heckfenderhalter soll nun am 23. Dezember geliefert werden. Es ist also anzunehmen dass Ersatzteile mehrere Wochen brauchen bis sie eintreffen.
Zuletzt geändert von Squirrel am Mi 2. Dez 2020, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste