CUx: Scheinwerfer beschädigt - Tausch oder Reparaturvorschläge?

Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

CUx: Scheinwerfer beschädigt - Tausch oder Reparaturvorschläge?

Beitrag von Pfriemler »

"aaaauuuuuuuuhhhhh!!!...." (antwortendes Wolfsgeheul in der Ferne) ... :cry:
20201101_183211 CUX Scheinwerferglas kaputt.jpg
Nein, ich war das nicht. Das hat man davon, wenn man den Roller in der Familie verborgt... Die CUx "hat sich selbständig gemacht" (ich vermute mal, beim Wuchten den Bordstein hoch wurde versehentlich am Gashahn gerupft) und die Fahrt endete unfreiwillig an einem Werbeträger in sozusagen schadenmaximierender Höhe.
Erst mal ist eine Notklebung in Form stabilen UV-stabilen Klebebandes darübergelegt. Mittelfristig benötige ich Ersatz - der komplette Scheinwerfer kostet einen mittleren dreistelligen Betrag - extrem blöd, wenn wirklich nur das Abdeckplastik kaputt ist, sonst aber alles funktioniert.

An die Freaks unter uns: wie würdet Ihr das Problem - ggf. etwas unkonventionell - lösen?
Wenn mal wieder ein CUx auszuschlachten wäre ... "hier, hier!" ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: CUx: Scheinwerfer beschädigt - Tausch oder Reparaturvorschläge?

Beitrag von kabee »

Der Weihnachtsmann schreibt dir eine PN mit einem unwiderstehlichen Angebot :-)

Sky
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Nov 2020, 11:42
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 04209
Kontaktdaten:

Re: CUx: Scheinwerfer beschädigt - Tausch oder Reparaturvorschläge?

Beitrag von Sky »

Wenn jemand noch einen Scheinwerfer hat würde ich nicht nein sagen ;) gerne per Private Nachricht

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CUx: Scheinwerfer beschädigt - Tausch oder Reparaturvorschläge?

Beitrag von Pfriemler »

kabee hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 01:17
Der Weihnachtsmann schreibt dir eine PN mit einem unwiderstehlichen Angebot :-)
In der Tat, vielen Dank, nehme ich gern an!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CUx: Scheinwerfer beschädigt - Tausch oder Reparaturvorschläge?

Beitrag von Pfriemler »

So, gestern angekommen, heute eingebaut. Die Demontage war einfach, kabee hatte ein paar entscheidende Tipps dafür parat, der Rest war selbsterklärend - das Umsetzen der vorderen Schürze unter dem Scheinwerfer sowie der beiden Metallklammern als Gegenlager für das fahrerseitige Schild etwa. Tricky war das Einfädeln der oberen Blende mit dem Tacho in den Scheinwerfer - da muss man erst raushaben, an welchen Stellen man am besten hebelt und zieht. Spezialwerkzeug brauchte ich keines, ging eigentlich alles mit der Hand. Den Kabelbinder um die Gummitülle im Rudel Steckverbinder konnte ich mit einem Messer öffnen, den um das Kabelbündel in Richtung Lenker habe ich ersetzt, Fotos haben die Lage der Kabel dokumentiert und das war hilfreich beim Wiederordnen. Die Steckverbinder sind eindeutig.
Beim Crash ist noch ein Gegenlager in dieser Scheinwerferschürze abgebrochen, ich habe das jetzt einfach so gelassen, es ist eh alles super stabil.
Funktion sofort und einwandfrei. Ich finde die Scheinwerfer ab Werk etwas hoch, habe ihn noch etwas "abgelassen".
"Ick freu mir wie Bolle" über eine reparierte CUx. Jetzt kann ich mir mal in aller Ruhe Gedanken darüber machen, ob das Teil jetzt nicht doch doch irgendwie zu retten ist. Wenn jemand Fragen hat - gern!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste