Super soco cux Fehler 98

Antworten
Pampelmuse10
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 14:50
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Super soco cux Fehler 98

Beitrag von Pampelmuse10 »

Hallo!
Ich habe ein Problem! Mein Roller hat mir jetzt mehrfach die Fehlercode 98 angezeigt, mega stressig wenn der Roller mitten auf der Straße nicht mehr geht.....

Ich werden morgen auf jeden Fall den Händler anrufen und hoffe dass es nichts ernstes ist.

Mich würde allerdings interessieren ob es nicht auch an den Temperaturen liegen kann? Ich hatte geplant den Winter durchzufahren und habe auch von einigen gelesen dass sie das mit ihrem E Roller auch tun.
Unter Fehler 98 steht ja unter anderem "Spannung zu niedrig".

Habe den Akku eigentlich immer im "warmen" und setze ihn dann kurz vorm losfahren ein.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :D :? :?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super soco cux Fehler 98

Beitrag von Pfriemler »

Gib uns doch mal Alter des Fahrzeugs und des Akkus und die Laufleistung.
Konntest Du im Fehlerfall eine abnorme Erwärmung des Steckers am Akku feststellen?
Tritt das Problem tendenziell bei eher vollem oder eher leerem Akku auf?

Fehler 98 ist nach meinem Handbuch "Steuergerätefehler, Stromaufnahme zu hoch, Spannung zu niedrig, Übertemperatur",
die Empfehlung "Fahrzeug parken und abkühlen lassen".

Unter "Steuergerät" verstehe ich den Motorcontroller. "Spannung zu niedrig" könnte auf einen Kontaktfehler hindeuten, "Stromaufnahme zu hoch" eher auf eine Art Problem in der Motorverkabelung, evtl. auch ein Hallsensorproblem? (falsche Ansteuerung -> zu hoher Strom). "Übertemperatur" eher wenn die arme CUx eine minutenlange Bergauffahrt erdulden muss. Sichtkontrolle um den Controller (unterm Fußbrett) - verhindert Dreck die Wärmeabfuhr?

Viel Orakel. Ich hoffe, es meldet sich ein Händler der mit den Fehlernummern schon mal zu tun hatte!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Pampelmuse10
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 14:50
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Super soco cux Fehler 98

Beitrag von Pampelmuse10 »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Also: den Roller habe ich samt Akku im März dieses Jahres gekauft und bin damit rund 3000 km gefahren.
Weder Akku noch Stecker waren extrem warm. Ich konnte noch keine Muster feststellen wann genau unter welchen Bedingungen das passiert, die Fehlermeldung hatte ich vor einer und vor zwei Wochen ganz kurz, sodass ich nicht weiter dran gedacht habe.
Heute war es allerdings die ganze Fahrt immer wieder. Akku ist während der Fahrt von 40 auf 30%. Ich werde auf jeden Fall weiter darauf achten ob sich ein Muster ergibt, allerdings traue ich mich gar nicht wirklich fahren....

"Steuergerät": gut, das wäre dann ein Fall für die Werkstatt.
Motorverkabelung und Hallsensoren: bin leider gar kein Tüftler und/oder Fachmann, dass wäre dann auch eher ein Fall für die Profis...?
Übertemperatur: Wie gesagt, es war nichts warm und ich bin grade mal 2 km gerade Strecke gefahren...bis ich Notparken musste :D
Unterm Fußbrett werde ich mal nachschauen... falls ein Laie wie ich da was sichtkontrollieren kann.
Zu niedrige Spannung... wo kann denn dieser Kontaktfehler überall auftauchen?
Stecker habe ich überprüft, der war richtig drinnen.
Ich frage mich die zu niedrige Spannung durch die Kombi Kälte + recht niedrige Prozentzahl kommt. Kann das sein??
Auf der Batterie steht allerdings eine Betriebstemperatur von bis zu -20 (meine ich??).

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super soco cux Fehler 98

Beitrag von Pfriemler »

Theoretisch und praktisch ist es nicht zu kalt für die Technik. Bei einem nicht einmal 3/4 Jahr alten Roller und dieser Laufleistung würde ich das Problem erst mal dem Händler zur Klärung überlassen.
Kontrollieren könnte man den Sitz der Schrauben unter der Klappe im Fußbrett unter der Controllerabdeckung, zuerst aber eher die am Hauptschalter, wozu man den Einsatz für den Akku unter dem Sitz entfernen muss, alles kein Hexenwerk. Aber immer ohne Akku!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Pampelmuse10
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 14:50
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Super soco cux Fehler 98

Beitrag von Pampelmuse10 »

Okay.
Dann werde ich da einfach Mal schauen, habe Grad angerufen. Der Händler würde ihn abholen und durchchecken.
Danke dir!

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Super soco cux Fehler 98

Beitrag von wefunkster »

Das ist ein Fehler der Kommunikation zwischen BMS und ECU.
Zu 99% liegt es an schlechtem Kontakt der Com-Pins in der Akku-Buchse.
Als erste Maßnahme mal MINIMAL (!) die feinen Pins im Akkustecker mit dem Finger seitlich "verbiegen". Und ich meine minimal!
So dass die Pins sicher Kontakt in der Buchse haben.
Danach sollte Ruhe sein.
Keinesfalls selber an der Akkubuchse manipulieren!
Energie!!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste