CUX 2020 - Startmelodie und sonstige Sounds eliminieren

Antworten
xuc
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 01:06
Roller: Super Soco CUX 2020
PLZ: 223
Kontaktdaten:

CUX 2020 - Startmelodie und sonstige Sounds eliminieren

Beitrag von xuc »

Moin aus Hamburg.

Kleines How-To von einem Neuling im Forum.
Ggf. hilft das ja jemandem weiter.

Das Schweigen im Walde ?
So entfernt man die absolut nervigen Sounds der CUX 2020 :

Das Alarm-/Funkmodul sitzt vorne unter der Front-Verkleidung.
In dem Modul sitzt der einzige Lautsprecher der CUX, von der Hupe mal abgesehen.
Diese ist nur fürs Hupen zuständig.
Der Lautsprecher im Modul macht jeglichen sonstigen Rabatz.

Das Modul ist verklebt, NICHT verschraubt --> Dremel mit Trennscheibe
Nur Mut.
Tipp : Am besten an der Kante zwischen Seitenwand
und dem Deckel (wo der Lautsprecher sitzt) fräsen.
So bleibt man dem Innenleben fern.

Die Auster ist geöffnet (siehe Bild).
Der Piezo ist nicht angeschlossen und dient lediglich dazu anwesend zu sein.
Der Lautsprecher (Der FEIND) hängt mittels Stecker an der Platine.
Stecker abstöpseln. Ruhe.

Den Deckel mit Speaker und Piezo hab ich entsorgt und habe
das Modul-Gehäuse mit Panzer-Tape verarztet.
Alles safe und dicht.
Und weniger Gewicht bringt Kilometer.

Ergebnis :
ALLE Sounds sind eliminiert.
Hupe hupt.

Fragen gerne.

M.
Dateianhänge
CUX2020.Alarmmodul.offen3.jpg
Zuletzt geändert von xuc am Mi 9. Dez 2020, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: CUX 2020 - Startmelodie und sonstige Sounds eliminieren

Beitrag von Matrix3937 »

Hm, mich stört der Sound nicht. Außerdem hat die Alarmanlage so manchen Neugierigen, der meint, er könne mal an meinem "Moped" rütteln, verschreckt.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CUX 2020 - Startmelodie und sonstige Sounds eliminieren

Beitrag von Pfriemler »

Danke für das Bild vom Inneren. Man sieht sehr schön die zusammengewendelte Antenne als Empfänger für die Funkfernbedienung. Ganz offensichtlich gibt es keinen eigenen Akku (das war mal die Frage vor langer Zeit) und einen Bewegungssensor konnte ich noch nicht ausmachen.

Mutig aber, das Teil in der Garantie "aufzuflexen" und zu verstümmeln. Ganz offensichtlich sollte das alles wasserdicht sein, selbst der Lautsprecher ist entsprechend verklebt. Ich hätte die Schallöffnungen mit einer Platte und viel Heißkleber versiegelt und das Restgeräusch fürderhin ignoriert...
Hattest Du das zuvor probiert, war es Dir nicht effektiv genug?

P.S.: Bin gespannt, wieviel Reichweite Du gewonnen hast :lol: :D ...

P.P.S.: Die meisten verklebten Gehäuse kann ich durch Verspannungen "knacken". Fürchte aber, das war hier zu gut verklebt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

xuc
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 01:06
Roller: Super Soco CUX 2020
PLZ: 223
Kontaktdaten:

Re: CUX 2020 - Startmelodie und sonstige Sounds eliminieren

Beitrag von xuc »

Der Bewegungssensor müsste die silberne "Feder" sein (siehe Bild). Im dicken Ende der Feder sitzt etwas, was für mich wie ein Piezo aussieht.

NACHTRAG zum Bewegungs-Sensor :
Habe mir die Platine noch mal genauer angeschaut.
Im dicken Ende der silbernen Sprungfeder sitzt ein Magnet und das ganze Ding scheint rein passiv zu sein (kein Stromanschluss).
Das legt die Vermutung nahe, dass die extrem schwing-sensible Feder mittels des Magneten induktiv an das gelbe Bauteil (Spule ?) "meldet".
Dies nur dazu.

Dämmung des Moduls hatte ich probiert, aber das war unbefriedigend.
Das Modul war anderweitig nicht auf zu bekommen, daher musste final der Dremel ran.
Hätte mich im schlechtesten Fall dann eben 180 EUR Lehrgeld für ein neues Modul gekostet.
Da ich die Sounds (insbesondere den Startsound) als persönliche Beleidigung empfunden habe, war mir die ganze Nummer das Risiko wert. Sinnige Aktion oder nicht ? Liegt wohl im Ohr des Betrachters.

Das Modul ist jetzt SATT in Panzer-Tape verpackt, das ist definitiv wasserdicht.

Der Moduldeckel plus Lautsprecher wiegt übrigens 40 Gramm.
17 Meter mehr Reichweite sollte das schon bringen ... :)
Dateianhänge
CUX2020.Bewegungssensor.jpg
Zuletzt geändert von xuc am Do 10. Dez 2020, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: CUX 2020 - Startmelodie und sonstige Sounds eliminieren

Beitrag von Squirrel »

Panzertape wird nach einiger Zeit brüchig und mürbe und muss regelmäßig erneuert werden. Ich will dir den Erfolg deines Umbaus nicht madig machen, aber Panzertape ist Murks.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

xuc
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 01:06
Roller: Super Soco CUX 2020
PLZ: 223
Kontaktdaten:

Re: CUX 2020 - Startmelodie und sonstige Sounds eliminieren

Beitrag von xuc »

Dank Dir für den Hinweis bzgl. des Panzer-Tapes.
Werde ich im Auge behalten und mittelfristig einen Deckel basteln.

Axel1
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 17:00
PLZ: 23552
Kontaktdaten:

Re: CUX 2020 - Startmelodie und sonstige Sounds eliminieren

Beitrag von Axel1 »

Matrix3937 hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 09:46
Hm, mich stört der Sound nicht. Außerdem hat die Alarmanlage so manchen Neugierigen, der meint, er könne mal an meinem "Moped" rütteln, verschreckt.
Hallo,
das sehe ich genauso. Ich wüsste echt nicht, warum ich das Piepsen (kurze Startmelodie) ausschalten sollte.
Grüsse

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CUX 2020 - Startmelodie und sonstige Sounds eliminieren

Beitrag von Pfriemler »

Die Idee mit dem Magneten an der Feder neben der Spule halte ich für schlüssig, das könnte der Bewegungsmelder sein.
Eine putzige Konstruktion, zumal es längst Chips für sowas gibt. Aber wenn es denn funktioniert...
Und zu dem Startton: Wenn es eine Option gäbe, den Ton dauerhaft abzuschalten ohne Verlust der Alarmwarnungen und vor allem ohne das Modul zu öffnen, hätte ich es längst deaktiviert. Es ist schon eine akustische Beleidigung. Besonders wo der Roller sonst doch so leise ist, vor allem ohne irgendwelche schwachsinnigen Kunstgeräusche beim Fahren...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

xuc
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 01:06
Roller: Super Soco CUX 2020
PLZ: 223
Kontaktdaten:

Re: CUX 2020 - Startmelodie und sonstige Sounds eliminieren

Beitrag von xuc »

Finde die Magnet/Feder-Lösung auch einigermaßem funky.
Vielleicht haben die irgendwelche Lizenz-Kosten für eine Chip-Lösung sparen wollen ?

Die Sound-Situation bei der CUX ist in der Tat "unglücklich" gelöst.
Es sollte wirklich eine Möglichkeit geben, die einzelnen Töne separat und händisch aktivieren/deaktivieren zu können.
Halte es generell für eine absolute Unsitte, dass inzwischen jedes Elektro-Gadget meint einen lautstark "begrüßen" zu müssen. "Sie haben gerade AN gedrückt, herzlichen Glückwunsch, tüdelü ...". Braucht kein Mensch.

Wenngleich ich auch die Bestätigungstöne der Alarmanlage kein Stück misse.
Drückt man Knopf A geht das Ding an, drückt man Knopf B geht es aus.
Sehe egentlich nicht, was es da zu bestätigen gibt.

Den Alarm selber halte ich ebenfalls für unfug, denn ich erwarte nicht ernsthaft,
dass irgendein unbeteiligter Passant heldenhaft in die Bresche springt,
wenn ein böser Bube sich am Roller zu schaffen macht.

Ferner blinkt ja erst mal deutlich sichtbar 10 Sekunden der Startknopf und dann startet die Rad-Blockade.
Sollte reichen einem Unbefugten zu signalisieren, dass der Roller nicht geklaut werden möchte.
Bevor er dann trotzdem geklaut wird und in einem leicht verdengelten Sprinter landet ... :)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste