Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Kaemmi007
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 07:14
Roller: Supersoco CPX
PLZ: 12685
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Beitrag von Kaemmi007 »

Was ist der rote eigentlich für ein Schalter/ Stecker?
Dateianhänge
17075202370642575184239522625099.jpg

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Beitrag von Afunker »

Kaemmi007 hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 23:29
Der Kippschalter? Dacht da wäre irgendwie noch so ne stecksicherung?
Nicht?
Das ist die Hauptsicherung! Kein Kippschalter.....
Drücke mal jetzt diesen "Kippschalter" auf Aus. Kurz warten und dann bei völliger Stille, auf An. Was passiert? Hörst du ein "Prasseln" ?
Wenn ja, ist die Hauptsicherung defekt....Austauschen!
Aber Vorsicht! Nicht selbst machen! Das muss ein Fachmann mit HV Ausbildung machen. Nicht ein Wald und Wiesenelektriker...
Da liegen von der Batterie zwar "nur" (je nach Ladezustand der Batterie) so 65-80 V DC und gut 60-80 A auf der Plusleitung.
Aber schon 30 mA sind (egal bei welcher Spannung) tödlich....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Kaemmi007
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 07:14
Roller: Supersoco CPX
PLZ: 12685
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Beitrag von Kaemmi007 »

Da ist nix zu hören....vor allem der ging einfach aus..mit Schlüssel im schloß mach dem er vorher mit Fernbedienung nicht mehr wollte. Alles komisch.jetzt hängt ich auf arbeit fest.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Beitrag von conny-r »

Afunker hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 02:08
Kaemmi007 hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 23:29
Der Kippschalter? Dacht da wäre irgendwie noch so ne stecksicherung?
Nicht?
Da liegen von der Batterie zwar "nur" (je nach Ladezustand der Batterie) so 65-80 V DC und gut 60-80 A auf der Plusleitung.
Aber schon 30 mA sind (egal bei welcher Spannung) tödlich....
Falsch, noch nicht bei 80 Volt.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Beitrag von Afunker »

Hallo,
mal in den Unfallverhütungsvorschriften des Elektrohandwerks nachgesehen?
Was über die HV-Ausbildung gelernt wird?
Warum gibt es FI-Schalter in E-Installationen, die schon bei 0,3 A Fehlerstrom auslösen?
Egal, ich bin wohl zu blöd....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Beitrag von didithekid »

Da geht es aber eben um Fehlerstrom bei 230 Volt und nicht bei 80 Volt.
Für eine Person mit einem "eingebauten" Herzschrittmacher sind 80 Volt natürlich schon extrem lebensbedrohlich, weil da das Teil plötzlich ausfallen kann. Daher HV oberhalb von 60 Volt https://de.wikipedia.org/wiki/Hochvolt
Ich habe meine 84 Volt zwar schon zweimal überlebt, aber das ist kein wirklich schönes Gefühl. Eher so wie Nah-Tod-Erlebnis.
Und mit feuchter Haut, mag das übel ausgehen. Da lege ich mir beim Schrauben jetzt lieber Handschuhe griffbereit hin.
Vorteil DC gegenüber Netzspannung ist aber trotzdem, dass die Füße nicht auf Potentioal 0 stehen und Gefahr nur dann besteht, falls man beide Pole gleichzeitig berührt.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Beitrag von Pfriemler »

gerade beim Querlesen gefunden …
Nein, 35mA sind gefährlich unabhängig von der Spannung. Sie werden nur bei höheren Spannungen viel schneller erreicht. Unter normalen Umständen (intakte, maximal feuchte Haut) geht man von sicheren 42 Volt aus, aber mit direktem Kontakt zum Blutkreislauf ist schon viel weniger gefährlich.
Dagegen kann man sich auf einer furztrockenen Holzleiter bei einphasigem Kontakt (Deckenlampe z.B.) wundern über ein Kribbeln - und der sogenannte „Lügenstift“ zeigt dann auch kaum noch was an, auch deswegen ist er ja als Prüfmittel verboten.

Bei Arbeiten wie dem Austausch eines Leistungsschalters im Hochvoltkreis eines Rollers droht -anders als bei den festinstallierten Akkus ab PKW aufwärts) gar keine Lebensgefahr, wenn man während der Arbeiten den Akku vollständig trennt. Die Gefahr lauert hinterher, wenn einem bei schlechter Kontaktgabe (nicht richtig angezogen) bei voller Fahrt die Hütte unter dem Arsch anfängt zu fackeln.

0,3 Ampere als Fehlerstromschalter dient übrigens nur dem Installationsschutz (auch Brandschutz). Personenschutzschalter für Feuchträume arbeiten mit maximal 0,03 A (30 mA), an Laborarbeitsplätzen kenne ich sogar 10 mA. Meine mobilen Zwischenstecker lösen bei 20 mA aus.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Beitrag von E-Bik Andi »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 11:32
Dagegen kann man sich auf einer furztrockenen Holzleiter bei einphasigem Kontakt (Deckenlampe z.B.) wundern über ein Kribbeln - und der sogenannte „Lügenstift“ zeigt dann auch kaum noch was an, auch deswegen ist er ja als Prüfmittel verboten.
Jep- immer abhängig, wie gut man geerdet ist. Bei 230V suche ich schon seid ich denken kann mit dem Finger nach der Phase beim Hausbau ;)
Bei 400V Wechselstrom gings aber mal anders ab (Hebebühne hatte Phase auf dem Gehäuse)....da geht die Pumpe merklich in den BPM von Techno :D

80V Gleichstrom sind als kribbeln zu spüren für einen gesunden Menschen...nicht Barfuß bei feuchtem Boden vorrausgesetzt! Packe ständig offene Akkupacks in dem Bereich an und ja- manchmal kommt man auf plus und minus.
Gefährlich ist es immer, sobald ein Lichbogen entsteht und man zufällig dazwischen ist!!! Das kann tödlich sein!
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste