Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Beitrag von Squirrel »

Mit blau und schwarz meinst du die Farbe des Schalters in der Sicherung? Meiner ist rot und die Sicherung laut Aufschrift löst bei 60A aus. Die bei Dir nun verbaute erst bei 80A. Mir scheint die Chinesen haben da eingebaut was gerade herumlag.

Wenn ich mir die Spratzelspuren bei den Schweißnähten ansehe (hätte man ja wenigstens wegschleifen können wenn man schon nicht sauber Schweißen kann) scheint die Herstellung bei Super Soco recht "sportlich" zu sein :lol:
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Beitrag von AlecTron »

Squirrel hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 07:19
Mit blau und schwarz meinst du die Farbe des Schalters in der Sicherung? Meiner ist rot und die Sicherung laut Aufschrift löst bei 60A aus. Die bei Dir nun verbaute erst bei 80A. Mir scheint die Chinesen haben da eingebaut was gerade herumlag.
Finde ich schon heftig. Diese hier ist bei mir drin.
Sicherung.jpg
Sicherung.jpg (48.27 KiB) 695 mal betrachtet

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Beitrag von Squirrel »

So, heute den Toaster aus der Werkstatt geholt und nach Hause "Vollgas" gefahren - der Hauptschalter (der sich übrigends deutlich strammer bedienen läßt als der alte) blieb drin, der Heckfender ist gerade und es macht wirklich Spass mit dem Gerät.

Eine Frage an die Leute vom Fach (kabee): kann es sein dass es ein Softwareupdate gab? Der Übergang von der ersten auf die zweite Batterie zeigte sich heute komplett anders. Früher ließ die Leistung vorher für 5-10 Km deutlich nach und dann erfolgte unmerklich die Umschaltung.
Heute ballerte der Roller volle Leistung; beim Umschalten ging er Bruchteile einer Sekunde aus (und die Motorkontrolleuchte ging an). Die Unterbrechung war so schnell dass die Geschwindigkeit nicht zurückging und die Instrumente blieben auch an. Danach fuhr er weiter "volle Kanne" mit der neuen Batterie. Aussentemperatur war so um die 5 Grad.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Beitrag von kabee »

Squirrel hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 20:02
Eine Frage an die Leute vom Fach (kabee): kann es sein dass es ein Softwareupdate gab?
Nö, da gab es kein Update. Man sollte nicht vergessen, dass Stromabgabe der Batterie sowie Stromaufnahme des Controllers softwareseitig von verschiedenen Faktoren abhängig gemacht werden kann (nicht muss). Wenn da ein Temperatursensor einen geringeren Wert anzeigt ist es durchaus möglich, dass die Stromaufnahme des Controllers begrenzt wird. NIU macht das auch so. Ebenso erreichen Batterien erst nach ein paar Ladezyklen ihre volle Leistung. Das BMS kalibriet sich, der Akku wirkt etwas weniger "träge". Ich beobachte das immer wieder. Es kommt ein bisschen so vor, als müsste man das Fahrzeug etwas einfahren.

PS: Freut mich, dass dein Roller wieder läuft und dir das Teil Spaß macht :-)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Beitrag von Pfriemler »

Spät, aber nicht minder herzlich :D
Squirrel hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 07:19
... Meiner ist rot und die Sicherung laut Aufschrift löst bei 60A aus.
Nee, löst nicht bei 60A aus. Nicht mal bei Dauerstrom. Aber das ist eine andere Geschichte.
Aber ernstlich: 4,8 kW (die niedrigere Spitzenleistung) bei 72V ergäben 67 A, das liegt bei längren Fahrten schon nahe am Ausschaltmaximum. Bei den gelegentlich etwähnten 6 kW wären das schon 83 A. Das überfordert eine 60-A-Sicherung schon fast zuverlässig.
Gerade beim Durchsehen meiner Fotos gefunden:
CUX Hauptschalter C63.jpg
Die CUx zieht knapp 40 A max. Ich denke doch, eine 60er Sicherung in der CPx ist krass unterdimensioniert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Beitrag von Squirrel »

Die neue Sicherung hat 80A aufgedruckt. Bei der Abholung von Händler habe ich die CPX auch richtig hergenommen - Sicherung löste nicht aus.
Wenn´s so bleibt ist es OK!

EDIT: Es ist exakt die wie oben im Bild (DELIXI). Der Schalter geht bei der neuen Sicherung auch deutlich "strammer".
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Beitrag von AlecTron »

Da bin ich ja froh damals gleich die richtige Sicherung bekommen zu haben.

Kaemmi007
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 07:14
Roller: Supersoco CPX
PLZ: 12685
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Beitrag von Kaemmi007 »

Meine cpx springt nicht mehr an... Erst ging es nicht mit der Fernbedienung....dachte ok dann mit 🔑 ....dann ging er vorhin einfach aus und nicht mehr an...
Bezüglich der Sicherung .....ich kenne ja nur den Kippschalter off und on....da passiert nun auch nichts...jetzt stehe ich auf der arbeit. Und weiß nicht weiter....wo steckt denn jetzt die Sicherung..?
Weiß da wer weiter?
Gruß.

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Beitrag von Thomymaster »

Hi,

Die Hauptsicherung sitzt unter der Sitzbank ganz hinten (sieht aus wie eine normale Sicherung im Sicherungskasten daheim).
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Kaemmi007
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 07:14
Roller: Supersoco CPX
PLZ: 12685
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX, Hauptsicherung löst dauernd aus

Beitrag von Kaemmi007 »

Der Kippschalter? Dacht da wäre irgendwie noch so ne stecksicherung?
Nicht?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste