Kleine Bastelstunde : Super Soco Schlüssel-"System"

Antworten
xuc
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 01:06
Roller: Super Soco CUX 2020
PLZ: 223
Kontaktdaten:

Kleine Bastelstunde : Super Soco Schlüssel-"System"

Beitrag von xuc »

Moin,

kleine Bastelstunde am Rande, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Lesen kann das hier gerne jemand, welcher gerade mal 1/4 Stunde Zeit hat und dazu neigt von schlecht gelösten Kleinigkeiten genervt zu sein.
Nachtrag : Mein Geschwaller hier nicht zu lesen ist eine valide Option,welche jedem frei steht. Es sei denn, er sitzt in Guantanamo und MUSS das lesen.
Das ist dann aber nicht mein Problem.
Cheers.

Mission :
Sender (wieder) wasserdicht machen.
Schlüssel und Sender elegant und funktional miteinander verbinden.

Das Schließsystem der CUX (wohl auch von anderen Super Socos?) ist ja bekanntlich und sinnloserweise in den eigentlichen, klassischen Schlüssel und den Funksender verteilt.

Begreif ich nicht. Die Platine vom Sender hätte man problemlos in dem eigentlichen Schlüsselkopf verbauen können.
Und sollen. Der wäre dann vielleicht etwas größer, aber was solls.
Die Platine (plus Batterie) nimmt jedenfalls nicht mal 1/3 des Volumens des Sender-Gehäuses ein.

OK, wo ist nun das "Problemchen" ?
Gibt zwei Problemchen.

Man nimmt wegen der Sicherheit den Schlüssel und den Sender mit, man weiß ja nie.

Jetzt hat man also zwei Einheiten, die man irgendwie sinnvoll miteinander verbinden muss.
Klar, man kann den eigenlichen Schlüssel auch zu Hause lassen und hoffen, das niemand versehentlich auf den Sender latscht, die Batterie nicht ausfällt, der Blitz nicht einschlägt.

... oder einem das Ganze nicht absäuft, weil man beim Angeln an der Alster versehentlich abgerutscht und reingefallen ist...... passiert.
Hatte da nur den normalen Autoschlüssel in der Hosentasche, ohne großartige Elektronik (lediglich NFC/Wegfahrsperre).
Aber was wäre mit dem CUX-Sender passiert ? Bin kein Hellseher.

Also : Sender wasserdicht(er) machen.

Da ist zwar bereits die Gummimatte drin und das ist auch schlau gemacht. Das Ding ist Dichtung und Click-Druckmatte zugleich. Allerdings sieht die Sache so aus, dass diese Gummimatte nur dann dichtet, wenn die Ober- und Unterschale des Senders genügend gegeneinander drücken und die Gummimatte angemessen quetschen.

Was ist denn aber, wenn man den Sender mal aufmacht ?

... was ich übrigens dringend empfehlen kann, denn da ist ab Werk natürlich nur eine lausige no-name Knopfzelle drin, ohne Haltbarkeits-Angabe oder sonstwas....

Dann verliert man den Quetsch-Effekt, somit die Dichtung. Kann ich schlecht beschreiben, aber man merkt das.
Man klickt Ober- und Unterschale wieder zusammen und hat das Gefühl, das ging jetzt aber zu leicht und drucklos. Man merkt förmlich, dass da Spannung fehlt.

Der Sender ist mehr oder weniger als Einweg-Produkt konzipiert, dass kann man leider nicht anders sagen.
Wenn man den einmal öffnet (Batteriewechsel), dann schert einem da genug Plastik ab um nicht mehr gut genug zu schließen/quetschen.
Folge : Keine Dichtung.

Kann das leider nicht messen oder evaluieren, aber würde glasklar sagen :
Wenn man den Sender einmal (1!) geöffnet hat, dann ist der nicht mehr wasserdicht, auch nicht mal wasserresistent. Man schleppt dann schlicht eine offene Platine mit sich rum.
... 20KM von zu Hause entfernt, CUX-Alarmanlage scharf. Braucht kein Mensch, behaupte ich mal.

Also : Silikon-Dichtmasse satt verwenden. Das bekommt man auch wieder auf, kein Problem. Ab wem sag ich das.
Hab da auch kein Bild zu, denn das ist nun wahrlich selbsterklärend. Aber ein aus meiner Sicht wichtiger Punkt. Elektronik ohne Wasserdichtigkeit sucks.

OK, zweite Geschichte :

Aufgrund liebloser Ausführung haben wir nun also zwei Objekte am Hals. Den klassischen Schlüssel und den Sender.

Traditionell verbindet man sowas halt über Schlüsselring oder Kugelkette. Bei mir war da auch so ein jämmerlicher Karabiner dabei, der gerne mal ungefragt aufging. Grausig.

Wozu führt das ?
Das Ganze ist keine vertrauenserweckende Verbindung, klötert und verfängt sich (bei mir zumindest) gerne im Haupt-Schlüsselbund, der in der selben Tasche ist.
Die serienmäíge Kugelkette ist mir quasi in Echtzeit gerissen. Das ist "ich war eine Dose"-Weißblech, kein Edelstahl. Jede Wette. In jedem Fall indiskutabel.

Ferner (eigentlich mein Haupt-Problemchen) :
Wenn man das so wie geliefert nutzt, dann dängelt der Sender ständig gegen die CUX, wenn man den klassischen Schlüssel verwendet.

Der Sender ist nun nicht aus Zucker, klar. Aber besser wird der davon auch nicht. Und wir hatten ja bereits festgestellt, dass man auf der grünen Wiese stehend mit Senderausfall schlicht am Arsch ist.

Weiterhin war mir wichtig, dass man den Sender in der Tasche blind bedienen kann und weiß was man zu drücken hat. Ist normalerweise sicherlich nicht problematisch, da es ja die Bestätigungs-Sounds gibt.
Ich hab nun aber meine CUX zum Schweigen gebracht. Da ist das enorm hilreich, wenn man in der Tasche genau merkt, was man drückt. Da bedarf es dann auch keiner Bestätigung.
Glaube, das nennt man Ergonomie. Muss ich mal nachschlagen.

Lösung also :

Schlüssel und Sender semi-fix miteinander verbinden (siehe Pics). Dadurch erzeugt man sozusagen eine konstante Griff-Referenz.

Will sagen :
Die Knöpfe vom Sender sind IMMER genau da, wo man sie erwartet, da man zwei Achsen elimiert. Die Leder-Doppelschlaufe ist genau so dimensioniert, dass man Schlüssel und Sender kleinstmöglich aufeinander legen kann, aber seitlich bewegt sich nichts und beide haben immer den absolut identischen Abstand zueinander.
Man kann den Sender auf den Schlüssel legen, von beiden Seiten. Alle anderen Verschränkungen sind durchs Leder blockiert.

Schwer zu erklären ....
Vorher konnte der Sender im Verhältnis zum Schlüssel irgendwo sein, jetzt ist er (und die Knöpfe !!) immer an der exakt gleichen Position.

In diesem Fall also mittels Leder-Doppel-"Schlaufe". Das könnte man auch nieten, aber ich wollte das so kompakt/kurz haben wie möglich. Die Niete hätte ca. 10mm Länge beansprucht, sinnlos, ungut.
Das Ziel war ja, haptisch eine Einheit zu erzeugen. Das wäre eigentlich Xiaomis Job gewesen, aber so ist das halt.

Ist eine ultra-einfache Sattlernaht. Hält 1000 Jahre und das kann bei Bedarf jeder, der zwei Nadeln und 30cm Sattlergarn organisert bekommt.
Kostenpunkt : ca. 30 Cent.... in der Apotheke ... sonst weniger.

... ja, man bekommt den Sender auch auf, wenn er in der Schlaufe hängt.

Der "Clou" der Sache ist die Breite des Lederstreifens. Der ist exakt so breit, wie der Kopf des Schlüssels das zulässt. Um Fragen vorzubeugen... 12mm ... ;)

Die Öffnung des Senders ist etwas weiter, aber nicht wesentlich. Die jeweiligen Schlaufen für den Schlüssel und den Sender sind unterschiedlich groß, denn aufgrund der unterschiedlichen Materialstärke benötigt der Schlüssel weniger Spielraum als der Sender.

Das Vernähen ist (trotz der supersimplen Lösung) sensationell fummelig, das kann man nicht anders sagen. Da muss man halt durch.

Man muss ja den Schlüssel und den Sender gleichzeitig direkt einnähen (eine Naht für zwei Dinge) und kann nichts fixieren. Alles will ständig runterfallen. Konstant. Echt nervig.

Hab dennoch nichts geklebt, nur vernäht. Ehrensache, aber zusätzlich frickelig. Habe drei Anläufe gebraucht, insgesamt gut eine Stunde Zeit dafür verplempert, aber tolle, neue Schimpfwörter ausgebrütet. Darf man hier ja aber sicherlich nicht posten.
Schade.

Bin auf jeden Fall mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und kann das empfehlen.
Würde ja sonst auch hier nicht den Text schreiben.

Mann kann das Konzept übrigens auch gut mal testweise auf die Schnelle simulieren ("Prototyp"), mittels Klebeband, welches optimalerweise keine Klebstoffreste hinterlässt.

Das Leder in meinem Fall ist übrigens Shell Cordovan, solle das jemanden interessieren. Belastbarer und haltbarer (outdoor) gehts nicht.
Kleine Schnipppel davon (und mehr braucht man hier nicht) kann man sehr bezahlbar (ein paar EUR) bei zB orthopädischen Schuhmachern kaufen oder noch bezahlbarer geschenkt bekommen.
Ein komplettes Shell ist natürlich eine Niere wert, aber wir brauchen hier ja nur einen Streifen von ca. 12mm x 100mm. Den bekommt man organisiert, wenn man möchte.

Hoffe, das bringt hier irgend jemanden auf positive/hilfreiche Gedanken. Bereits einen werte ich jedenfalls als Erfolg. Jedes Bastelprojekt ist eine gute Sache, wenn man Bastelprojekte mag.

Cheers und entspannte Tage.
Dateianhänge
IMG_0021.jpg
IMG_0020.jpg
IMG_0019.jpg

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bastelstunde : Super Soco Schlüssel-"System"

Beitrag von kabee »

Sehr nett gemacht und sieht sehr edel aus.
Es gibt ein paar sinnvolle Gründe, warum man den Sender und den Schlüssel getrennt ausgeführt hat: Bei Schlüsselverlust muss man nicht die Alarmanlage tauschen, bei der man mit einem mittleren dreistelligen Betrag (in Euro, keine Peseten oder Lira - leider) dabei ist. Und beim Tausch der alarmanlage muss der Schließsatz nicht getauscht werden, was prinzipiell jetzt nicht soo teuer (der Schließsatz selbst) ist, aber es ist ein bisschen zeitlicher Aufwand und das macht es dann auch wieder zu einer 300€-Sache. Und zu guter Letzt: Bei Verfügbarkeit von Rohlingen ließe sich ein Zweitschlüssel anfertigen.

xuc
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 01:06
Roller: Super Soco CUX 2020
PLZ: 223
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bastelstunde : Super Soco Schlüssel-"System"

Beitrag von xuc »

Hi kabee,

dank Dir für die Resonanz.
Ich hab die finanzielle Seite tatsächlich übersehen ?
Gut möglich.... sorry ...

Aber mal konkret die Frage an Dich und jeden der mitliest.
UND DIE IST WICHTIG, wie mir gerade aufgeht.

Bekommt man das Gerät (die CUX) alleinig <---- ALLEINIG
mit dem mechanischen Schlüssel auf/an/aktiv ?

Mein Händler sagte sinngemäß und warnend :
Das Teil springt irgendwann in den Alarm-Mode und dann
geht ohne Sender garnichts.
Schlüssel tot, Hahn tot. Sense. Finito. Exitus.
Ohne Sender, denn davon ist ja gerade die Rede.

Stimmt das ?
Hat da vielleicht jemand konkrete (meint : gemacht) Erfahrung ?

Formuliere um :
Kann man die CUX komplett ohne Sender/Alarmanlage/irgendwas betreiben ?
Nur via des mechanischen Schlüssels ? Komplett ohne den Scheiss-Sender ?
Scusi.

SICHER, daß nicht irgendwann die Alarmanlage anspringt und man den Sender braucht ?
Den man nicht dabei hat, weil man dachte der Schlüssel reicht ?

Frage nochmal GANZ deutlich, weil manchmal rede ich unklar :
Kann man die CUX ohne den Funk-Sender betreiben oder nicht ?
Bitte "Ja, weil ... Faktenlage" oder "Nein, weil ... Faktenlage".

Danke und wäre eine tolle Weihnachtsnachricht,
wenn der Schlüssel reichte/reichen würde.

Gruss.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bastelstunde : Super Soco Schlüssel-"System"

Beitrag von Pfriemler »

Die silberne Schale der FB sieht edel aus, meine CUx hat da billigestes Plastik. Ich denke, das ist dieses Zusatzteil aus der Bucht, oder?

Prinzipiell kann man die CUx völlig ohne den Schlüssel betreiben. Das ist aber albern außer für eine kurze Abwesenheit, weil ich ein solches Gefährt nie ohne eine mechanische Sicherung (Lenkersperre) abstellen würde.
Prinzipiell kann man die CUx völlig ohne Fernbedienung betreiben mit reinem Schlüsselbetrieb (Schlüssel während der Fahrt eingesteckt). Überlicherweise fahre ich mit Schlüssel und FB per stabilem Schlüsselring baumelnd und eingesteckt. Das Klappern hat mich noch nie gejuckt. Auch bei Regen war ich so unterwegs. Bei schlimmstem Regen würde ich dann aber wirklich schlüssellos fahren und das Bündel regensicher verstauen.
Ohne Fernbedienung natürlich auch keine Alarmanlage bzw. "Wegfahrsperre durch Motorblockade".

Es gibt aber ein paar "Prozeduren", die sie erforderlich machen. So schaff(t)e ich es, mit einem kurzen An/Aus per Schlüssel sie fahrbereit zu triggern (Display an etc) und dennoch den Schlüssel abzuziehen. Man kann sie auch nach dem mechanischen Entsperren einfach per Knopfdruck auf die Taste mit dem Schlüsselloch einschalten. Schaltet man sie jetzt durch einen Druck auf die Taste ums Schlüsselloch wieder aus, bekommt man sie ohne Fernbedienung nicht wieder in Gang, weil jetzt die Alarmanlage aktiv ist.
So beschrieben u.a. von mir hier: viewtopic.php?p=130944#p130944
Dort herum findet man auch bereits einiges an Diskussion über Sinn und Unsinn des Systems.
Fazit: Ein Ausritt ohne Fernbedienung kommt absolut nicht in Frage.

Dass die CUx bei längerer Standzeit von allein in den Alarmmodus springt, habe ich noch nie erlebt. Ich hatte sie schon eine Woche in der Garage stehen und die Alarmanlage war danach nicht aktiv.

Zu meinem Mod an der Fernbedienung siehe auch hier.
viewtopic.php?f=102&t=9870
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bastelstunde : Super Soco Schlüssel-"System"

Beitrag von kabee »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 10:18
Bekommt man das Gerät (die CUX) alleinig <---- ALLEINIG
mit dem mechanischen Schlüssel auf/an/aktiv ?
Jein: Voraussetzung ist, dass die Alarmanlage nicht aktiviert wurde. Dies kann - Pfriemler hat es erwähnt - bereits bei einem versehentlichen Druck auf den Ring um das Schloss passieren. Ich würde das nicht riskieren wollen.

Umgekehrt kann man nur mit Fernbedienung fahren. Selbst die Sitzbank bekommt man mit der Fernbedienung auf (langer Druck auf den Öffnen-Knopf). Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass der Akku im Fahrzeug und der Hauptschalter eingeschaltet ist.
Pfriemler hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 10:18
Die silberne Schale der FB sieht edel aus, meine CUx hat da billigestes Plastik. Ich denke, das ist dieses Zusatzteil aus der Bucht, oder?
Das ist der Vereinheitlichung der Alarmanlagen geschuldet. Inzwischen gibt es für TS, TC, CUx und TSx nur noch die Alarmanlage der TS mit dem abgerundeten silbernen Key. Diese Kombi hat sich als am Langlebigsten erwiesen.

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bastelstunde : Super Soco Schlüssel-"System"

Beitrag von Squirrel »

Ich würde es sehr begrüßen wenn es für die CPX-Fernbedienung irgendwas geben würde ... entweder die bei CUX&Co. bereits angebotene Aluumfassung oder noch besser irgendeine Hülle oder sowas womit deren Überempfindlichkeit in den Griff zu bekommen wäre.

Vielleicht finden wir ja auch irgendwann raus wie wie die Tasten an der Fernbedienung auf "weniger mimosenhaft" umbauen können.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste