Super SOCO CPX Kaufberatung!

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von Manfred 77 »

Hi MERoller!

Da bin ich bei dir! Mein alter Novum 77 schafft bei gezügelter Fahrweise noch nahezu 75 km . Max Leistung 5 kw, Akku 60V/60Ah. Ist halt schon in die Jahre gekommen.
Ich weiß du bist auch ein alter Hase in diesem Forum!

Kennst du die Beschleunigungwerte beider Roller Soko CPX zu Novum 77 ? :?:

Aber ich habe gedacht - vielleicht sollte mal was neues her ob es besser ist —weiß ich nicht :?:

Der Silence kommt mir immer wieder in Quere!
Seat E Roller ident zum Silent! Vielleicht soll ich noch warten bis dieser kommt.
Soll ja jetzt im Frühjahr kommen?

Lg Manfred77

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von AlecTron »

Manfred 77 hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 10:43
Eines taucht immer wieder auf, ist der Roller beim anfahren wirklich so schwach auf der Brust!
Hallo Manfred. Der Roller fährt für einen Roller recht gemächlich an, für ein Elektrofahrzeug geradezu lächerlich. Ich bin mir sicher dass das kein technisches Problem ist sondern dass die Ingenieure das bewusst so stark gedrosselt haben. Die Geschwindigkeit ist aber vergleichbar mit einem (normal) anfahrenden Auto, sodass du niemanden behinderst wenn du mit den Autos zusammen an der Ampel losfährst. Und ab ca. 20 km/h ist der Anzug auch sehr ordentlich. Ich bin wirklich zufrieden mit meinem CPX. Habe mir ein großes Topcase für den Träger hinten geholt, sieht natürlich nicht so schön aus wie ohne, aber ein Roller ist nun mal ein Roller und kein Motorrad, da finde ich das okay. Der S01 kam für mich nie in Frage da ich die Akkus in der Wohnung laden muss, dafür sind aber Treppenstufen zu überwinden. Und dank etwas Krafttraining schafft man die 2x18kg an Akkus auch problemlos. Für Frauen ist der Roller wohl nix ... Ich hatte übrigens noch keine Probleme mit meiner Hauptsicherung, bin aber wohl auch weniger gefahren.

Die App habe ich noch nie benutzt. Taugt die eigentlich was?

Ach ja: Der Grund, warum die Akkus nicht parallel verwendet werden, dürfte sein, dass du eben auch nur mit einem Akku die gleichen Leistungen und Geschwindigkeiten schaffst.

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von Squirrel »

Also WENN er fährt, fährt der CPX nicht schlecht. Er reißt dir beim Beschleunigen nicht die Arme raus, aber die Leistung einer handelsüblichen 125er sollte er locker erreichen. Mit Autos kann man jedenfalls problemlos mithalten. Klar macht Beschleunigen Spaß, kostet aber auch Strom. Mir scheint bei der CPX haben sie da einfach einen alltagstauglichen Kompromiss gefunden.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von AlecTron »

Squirrel hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 12:53
Also WENN er fährt, fährt der CPX nicht schlecht. Er reißt dir beim Beschleunigen nicht die Arme raus, aber die Leistung einer handelsüblichen 125er sollte er locker erreichen. Mit Autos kann man jedenfalls problemlos mithalten. Klar macht Beschleunigen Spaß, kostet aber auch Strom. Mir scheint bei der CPX haben sie da einfach einen alltagstauglichen Kompromiss gefunden.
Das mit dem Kompromiss stimmt schon, aber das mit der 125er stimmt nicht ganz. Der CPX verzögert die Beschleunigung irgendwie auch, da ist quasi ein Lag zwischen erstem Dreh am Griff und Losfahren. Nicht viel, aber es reicht dass Pfriemlers 125er beim Start mit Countdown schneller losfuhr. Muss man einfach wissen.

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von Manfred 77 »

Danke an alle für eure Antworten! :D

Nach vielen Recherchen bin ich zum Entschluss gekommen, das es vielleicht nun doch der Silence SO1 wird!
Von der Leistung her vielleicht der Schnellere aber auch der Teuere, Europäer usw.
Recht herzlichen Dank für eure ehrlichen Meinungen und fachkundigen Beiträge. Danke
Nach 8 Jahre Emco Novum 77 ohne Reue, möchte ich mal was anderes probieren und fahren!

Bis auf weiteres in diesem Forum

Manfred77

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von Ortenauer »

Manfred 77 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 23:23
Danke an alle für eure Antworten! :D

Nach vielen Recherchen bin ich zum Entschluss gekommen, das es vielleicht nun doch der Silence SO1 wird!
Von der Leistung her vielleicht der Schnellere aber auch der Teuere, Europäer usw.
Recht herzlichen Dank für eure ehrlichen Meinungen und fachkundigen Beiträge. Danke
Nach 8 Jahre Emco Novum 77 ohne Reue, möchte ich mal was anderes probieren und fahren!

Bis auf weiteres in diesem Forum

Manfred77
Servus Manfred,
Gratulation zur Entscheidung. Ärgerliche Macken haben meines Erachtens leider alle Roller in diesem Segment.
Ich hab seit Ende 12/2020 ne Silence mit sicherlich neuen Controller und großen Windshild.
Mein Roller startet auch bei tiefen Temperaturen problemlos. Dieses Problem wurde offensichtlich kurzfristig gut gelöst. Das Windshild leistet gute Dienste und führt bei mir zu keinen außerordentlichen Vibrationen.
Die Beschleunigung auch bei hohem Tempo (von City auf Sport) ist ne Wucht . Fahren mit diesem Roller macht Spaß, und dank großen Laderaum hat Sie nen sehr guten Nutzwert.
Grüße Franz

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von Pfriemler »

Tja, noch ist der S01 als Gesamtpaket "leider" relativ alternativlos.
Die meisten S01-Besitzer reden sich ihre Gefährte nicht schön, sie sind einfach zufrieden!
Und wenn die Quali-Probleme beseitigt sind, bleibt trotz des Preises ein sehr hohes Fahrspaß/Kosten-Verhältnis übrig.

P.S.: Das Windschild verursacht auch keine Vibrationen. Es wird nur problematisch, wenn unrund laufende Räder und das Windschild bei bestimmten Geschwindigkeiten in Resonanz kommen. Ich habe da mal ein sehr unschönes Video gesehen. Aber ein evtl. unrund laufendes Rad ist ein Fertigungsmangel und gehört so oder so korrigiert, schon mal wegen der Fahrsicherheit. Bei den meisten scheint es ab Werk ok zu sein.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von Manfred 77 »

So liebe Freunde!

Die Entscheidung ist gefallen? :D
Habe heute meinen Novum 77 verkauft!
Nochmal recht herzlichen Dank für die tolle Unterstützung, - es wir ein Silence SO1 in Schwarz/ Weiß.

Werde Morgen die Verkaufsverhandlungen aufnehmen!
Sobald ich ihn besitze werde ich euch berichten!

Alles Gute und weiterhin gut Strom!
Manfred77

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17218
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von MEroller »

Wow, das ging aber schnell mit Deinem Novum! Hat da schon jemand drauf gelauert?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO CPX Kaufberatung!

Beitrag von Manfred 77 »

Hi MEroller!

Zu Mittag Inseriert um 19:30 kam ein Anruf.
1/2 Stunde später stand der Käufer mit dem Geld in der Hand vor meiner Tür und ist mit dem Roller nach Hause gefahren!
So schnell geht’s manchmal in Leben!
Er ist glücklich und ich bin glücklich :lol:

Manfred77

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste