CPX Inspektionskosten

Antworten
Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

CPX Inspektionskosten

Beitrag von Squirrel »

Hallo allerseits,

meine CPX hat die erste 1000er Inspektion hinter sich - aufgerufen werden 113 Euro.

Was machen die denn so am Elektroroller? In etwa den selben Betrag bezahle ich auch beim Benzinroller - da wird aber für das Geld
auch Motoröl und Endantriebsöl gewechselt, die Variomatik geöffnet und überprüft usw.

Ich könnte mir vorstellen das der schaut ob die Schrauben fest sind und ob bei den Bremsen alles OK ist (Belagstärke, Bremsflüssigkeit) - ich schätze
das ist in einer Stunde sicher gut erledigt.

Müssen denn bei der 1000er Inspektion noch andere magische Dinge gemacht werden (Fluxkompensator auffüllen, Eimer für die Spannungsabfälle leeren ...) - oder sind 113 Euro für eine 1000er CPX-Inspektion normal?

Viele Grüße
Rolf
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CPX Inspektionskosten

Beitrag von Pfriemler »

Also meine Werkstatt würde sagen, dass sie da einen vom Hersteller vorgegebenen Maßnahmenkatalog abarbeitet und dass es dafür Zeitvorgaben gibt und fertig. Aber warum eine Inspektion bei einer CUx 80 Euro kostet und bei der CPx 30 Euro mehr, würde sich mir jetzt rein vom Aufwand her auch nicht erschließen. Mein Benziner war in der 1000er aber irgendwo bei 135.
Vermutlich gibt es auch hier wieder eine ordentliche Spannweite der aufgerufenen Kosten - wie bei der CUx übrigens auch.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CPX Inspektionskosten

Beitrag von AlecTron »

Ich musste knapp 100€ bezahlen und schließe mich Pfriemler an. Kann man halt nix machen, ist so.

emikel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 09:54
PLZ: 37281
Kontaktdaten:

Re: CPX Inspektionskosten

Beitrag von emikel »

Ich bin neu hier, ein freundliches Hallo.
Gestern hatte ich meine neue CPX zur 1000km Inspektion in Kassel bei den Voltsangels und da hatte bei freundlicher Bedienung 149€ zu zahlen. War auch ein wenig überrascht.

Benutzeravatar
wüku
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: CPX Inspektionskosten

Beitrag von wüku »

Also ich habe bei mir in der Region einen Super-Soco-Händler gesucht (mein Verkäufer war Akkutechnisch zu weit weg, um mit der CPX hin und zurück zu fahren) und habe diesen dann doch erst einmal gefragt ob er die Inspektion auch machen würde, weil ich, als ich im Laden stand feststellen musste dass das mehr ein Fahrradhändler war, der offenbar nur 2-3 CUX verkauft hatte und deshalb mit Super-Soco offenbar einen Vertrag hatte.

Er war auch erst einmal zurückhaltend, und meinte er würde mal bei Super-Soco sich nach dem entsprechenden Aufwand und was er da alles machen müsse erkundigen.

Eine Woche später antwortete er mir auf meine Nachfrage, dass ich mit dem Serviceheft vorbeikommen solle und etwa 1,5h Zeit mitbringen muss.

Die Liste im Serviceheft hat er dann brav abgearbeitet und abgehakt, wofür er ca. eine Stunde benötigte und wollte dann von mir dafür 39 €.

Aber ich glaube er war auch etwas neugierig auf die CPX die er noch nie verkauft und auch noch nie in seinem Laden hatte... :D
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste