Super Soco CPX - Checkliste bei Händlerabnahme

SkYSkYSkY
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 21:09
Roller: Super Soco CPX / Riese & Müller Charger GT touring
PLZ: 18055
Kontaktdaten:

Super Soco CPX - Checkliste bei Händlerabnahme

Beitrag von SkYSkYSkY »

Moin CPX-Kollegen,

ich werde in der nächsten Woche wohl endliche meine CPX beim Händler abholen können. Leider waren die Akkus bei der Lieferung tiefenentladen, sodass sich das Ganze ewig verzögert hat.

Ich habe nun beim Durchstöbern des Forums festgestellt, dass die CPX häufig einige typische Mängel aufweist, auf welche man bei Abnahme vom Händler achten sollte. Um es für die zukünftigen Käufer etwas einfacher zu machen, wollte ich versuchen diese Mängel hier zusammenzutragen, um eine Art Checkliste zu erstellen.

Ich mache hier mal den Anfang und hoffe auf rege Beteiligung. Ich werde versuchen, die Checkliste durch euren Input ständig zu ergänzen:

- Lenker im Bezug zum Vorderrad leicht verdreht
- Spaltmaße der Plastikverkleidung unterschiedlich / zu groß
- Display schief angebracht
- Hinterradfender schief montiert
- Rohrrahmen mit Beschädigungen
- Blinker schief montiert
- Spaltmaße Vorderlicht unterschiedlich
- Bei der Hauptsicherung auf 80 Ampere achten


Weiterhin gibt es einige sinnvolle Vorschläge für Ergänzungen / Modifikationen:

- Tasche für Schlüssel, um versehentliche Bedienung während der Fahrt zu verhindern
- evtl. bessere Bereifung, da Originalbereifung rutschig (z.B. Michelin City-Grip 2)
- Federvorspannung zwei Rasten anziehen
- Schraubenlöcher im Fußraum mit Bohrlochabdeckung ID 20,0mm versehen (https://www.ebay.de/itm/263354413215?ha ... SwXrdaIDfd)

Dann wurde angemerkt, dass die Schrauben wohl sehr rostanfällig sein sollen. Welche Schrauben habt ihr durch welche anderen ersetzt (Material, Größe)?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX - Checkliste bei Händlerabnahme

Beitrag von Viktormors »

Gut so, aber es sollte eigentlich anders laufen und die Qualitätskontrolle während der Produktion und vor Versand erfolgen. Ein intelligenter Händler würde vor Verkauf eine Qualitätskontrolle machen bevor er das Fahrzeug übergibt.
Ich bin seit Monaten mit May Wang von Vmotosoco in Kontakt, habe über alle diese Dinge mit Fotos berichtet und Vorschläge unterbreitet.

Meine Vorletzte E-Mail: Is This normal ?
Hi May,
My CPX has been at my dealer for a week. The rear fender mount has been replaced.
My dealer has been waiting a week for a response from Leeb on how to proceed with the crooked handlebar.
The slow turnaround is starting to get on my nerves. They are still shipping CPX that look like they were in an accident.
Quote:
About Hans Leeb GmbH, he is one of the most professional dealers we have.

Many dealers now see it differently and no longer sell Super Soco CPX !
I am also disappointed how unprofessional dealers and customers are treated.
Quote:
Of course this is not true. Someone from the market wants to ruin us, this is a bad competitor we have met many times.
I don't think you need a bad competitor at all, you already provide bad publicity yourself.
Sincerely yours,
Viktor

Ist das normal ?
Hallo Mai,
mein CPX ist seit einer Woche bei meinem Händler. Die hintere Schutzblechhalterung wurde ausgetauscht.
Mein Händler wartet seit einer Woche auf eine Antwort von Leeb, wie es mit dem schiefen Lenker weitergehen soll.
Die langsame Bearbeitung fängt an, mir auf die Nerven zu gehen.
Sie liefern immer noch CPX aus, die aussehen, als wären sie in einen Unfall verwickelt gewesen.
Zitat:
Über Hans Leeb GmbH, er ist einer der professionellsten Händler, die wir haben.

Viele Händler sehen das jetzt anders und verkaufen keine Super Soco CPX mehr !
Ich bin auch enttäuscht, wie unprofessionell Händler und Kunden behandelt werden.
Zitat:
Das ist natürlich nicht wahr. Jemand vom Markt will uns ruinieren, das ist ein böser Konkurrent, den wir schon oft getroffen haben.

Ich glaube, Sie brauchen gar keinen schlechten Konkurrenten, Sie sorgen schon selbst für schlechte Publicity.
Mit freundlichen Grüßen,
Viktor

Mays Antwort:
Hi Viktor,
We already contact Hans Leeb GmbH to see what happened here, our technician Taurus will keep you in touch. Thank you for your information.
Regards,
May
-----邮件原件-----
发件人: Viktor Tourniaire <v-tourniaire@t-online.de>
发送时间: 2021年5月14日 18:40
收件人: May Wang <may@vmotosoco.com>
主题: Is this normal ?
Mays Antwort:
Hi Viktor,
wir haben uns bereits mit der Hans Leeb GmbH in Verbindung gesetzt, um zu sehen, was hier passiert ist, unser Techniker Taurus wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihre Information.
Mit freundlichen Grüßen,
May

Meine letzte E-Mail: One strategy
Hello May,
thank you for replying promptly despite my provocative words.
In order not to further damage the reputation of Vmotosoco, a basic strategy should be
should be developed and allow fast warranty processing for all dealers.
The shortcomings are known, so there should be a solution for every shortcoming.
This requires clear specifications to the Hans Leeb company and rapid provision of parts to
be replaced.

Example:
To achieve a correct position of the front wheel, there are two procedures:

1. Widen the holes of the triple clamp tube for mounting the handlebar mount, so that the position
of the front wheel can be corrected. To do this, dealers need the approval of Vmotosoco.

2. Supply a corrected handlebar bracket. Replacing the handlebar mount is the cheaper and better solution.

Quick solutions should be offered for all errors. It would be better to fix all bugs
before the vehicles are delivered.

There is an old saying that mistakes eliminated immediately are not mistakes.
Greetings from your distant friend,
Viktor

Hi May, - eine Strategie -
danke, dass Sie trotz meiner provokanten Worte prompt geantwortet haben.
Um den Ruf von Vmotosoco nicht weiter zu schädigen, sollte eine grundsätzliche Strategie
entwickelt werden, die eine schnelle Garantieabwicklung für alle Händler ermöglicht.
Die Mängel sind bekannt, also sollte es für jede Mängel eine Lösung geben.
Dies erfordert klare Vorgaben an die Firma Hans Leeb und eine schnelle Bereitstellung von Teilen, die
ersetzt werden sollen.

Beispiel:
Um eine korrekte Position des Vorderrades zu erreichen, gibt es zwei Vorgehensweisen:
1. Erweitern der Löcher des Gabelbrückenrohrs für die Montage der Lenkeraufnahme, so dass die Position
des Vorderrads korrigiert werden kann. Dazu benötigt der Händler die Freigabe von Vmotosoco.
2. Liefern Sie eine korrigierte Lenkeraufnahme. Das Austauschen der Lenkeraufnahme ist die günstigere und bessere Lösung.

Für alle Fehler sollten schnelle Lösungen angeboten werden. Es wäre besser, alle Fehler zu beheben
bevor die Fahrzeuge ausgeliefert werden.
Es gibt ein altes Sprichwort, dass sofort behobene Fehler keine Fehler sind.
Viele Grüße von Ihrem fernen Freund,
Viktor

Mays Antwort:
Hi Viktor,
Thanks for your comments. We will study it.
@Taurus Tang (taurus@vmotosoco.com)Pls kindly check below from Viktor and talk with our team, any update, let Viktor know, thank you.
Regards,
May
----邮件原件-----
发件人: Viktor Tourniaire <v-tourniaire@t-online.de>
发送时间: 2021年5月17日 16:40
收件人: May Wang <may@vmotosoco.com>
主题: One strategy

Hi Viktor,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir werden es studieren.
@Taurus Tang (taurus@vmotosoco.com)Bitte prüfen Sie den unten stehenden Beitrag von Viktor und sprechen Sie mit unserem Team. Wenn es ein Update gibt, lassen Sie es Viktor wissen, danke.
Mit freundlichen Grüßen,
Mai

Taurus hat sich noch nicht bei mir gemeldet, aber anscheinend soll es ein Update geben um die Priorität der Akkuentladung per Knopfdruck zu ändern (Reverstaste 3 sec).
Was da wirklich draus wird weiß vermutlich nur der Geier, ich frage ihn mal. :D :D :D
Gruß,
Viktor
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX - Checkliste bei Händlerabnahme

Beitrag von Viktormors »

Die wenigsten Händler wissen dass der Gesetzgeber vom Händler eine Wareneingangskontrolle verlangt.

https://www.vorest-ag.com/Qualitaetsman ... reneingang
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX - Checkliste bei Händlerabnahme

Beitrag von Squirrel »

Mein Händler scheint nur ein "Kistenschieber" zu sein. Abgesehen davon dass der immer mindestens 10 Minuten Verspätung hat wenn ich da hinkomme hat er mich heute komplett sitzenlassen (bedeutet für mich: 60 Kilometer umsonst gefahren und Zeit investiert). Kann es sein dass (wie bei Mash und anderen Chinamarken) unter den Händlern reichlich "Glücksritter" sind die vor allem in Kundenverärgerung gut sind? Dazu noch die grottige Qualität der Maschinen und die zähe Qualitätsabwicklung beim Importeur - ich schätze Soco will mit Macht seinen Ruf ruinieren und keine Fahrzeuge verkaufen,
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX - Checkliste bei Händlerabnahme

Beitrag von STW »

Viktormors hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 20:01
Die wenigsten Händler wissen dass der Gesetzgeber vom Händler eine Wareneingangskontrolle verlangt.

https://www.vorest-ag.com/Qualitaetsman ... reneingang
Das ist nicht als "Muss" zu verstehen. Nimmst Du etwas von Deinem Vorlieferanten entgegen und prüfst es nicht, dann gilt die Ware nach sieben Tagen ohne Mängelrüge als abgenommen und Du kannst Deinen Vorlieferanten nicht mehr in Regress nehmen, sprich ab dann trägst Du das Risiko für notwendige Nachbesserungen. Du musst ohne Abzüge die Ware bis zum vereinbarten Termin bezahlen.
Beispiel: Du schiebst den Roller ungeprüft in Dein Wareneingangslager. Nach 10 Tagen stellst Du fest, dass der Controller fehlt. Dann hast Du halt Pech gehabt. Du stellst das bereits nach drei Tagen fest: Vorlieferant hat das Problem.

Also kein Muss, sondern nur eine Frage, wer wie wann haftet.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX - Checkliste bei Händlerabnahme

Beitrag von AlecTron »

Hallo SkYSkYSkY, deine Liste ist schon ziemlich umfassend, denke ich. Bitte beachte dass hier viele die Vorversion für 500€ weniger genommen haben und einige Sachen auch darauf zurückzuführen sein können. Ich hoffe mal dass die finale Version nur noch die richtige Hauptsicherung verbaut hat, aber überprüfen sollte man das natürlich.
Federvorspannung zwei Rasten anziehen
Bei mir war es eine. Keine Ahnung ob eine zweite sinnvoll wäre.
Dann wurde angemerkt, dass die Schrauben wohl sehr rostanfällig sein sollen. Welche Schrauben habt ihr durch welche anderen ersetzt
Ich habe meine gar nicht ersetzt aber sie mit etwas Ballistol behandelt. Sollte man im Rahmen der Pflege am besten regelmäßig machen.

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX - Checkliste bei Händlerabnahme

Beitrag von Viktormors »

STW hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 20:57
Viktormors hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 20:01
Die wenigsten Händler wissen dass der Gesetzgeber vom Händler eine Wareneingangskontrolle verlangt.

https://www.vorest-ag.com/Qualitaetsman ... reneingang
Das ist nicht als "Muss" zu verstehen. Nimmst Du etwas von Deinem Vorlieferanten entgegen und prüfst es nicht, dann gilt die Ware nach sieben Tagen ohne Mängelrüge als abgenommen und Du kannst Deinen Vorlieferanten nicht mehr in Regress nehmen, sprich ab dann trägst Du das Risiko für notwendige Nachbesserungen. Du musst ohne Abzüge die Ware bis zum vereinbarten Termin bezahlen.
Beispiel: Du schiebst den Roller ungeprüft in Dein Wareneingangslager. Nach 10 Tagen stellst Du fest, dass der Controller fehlt. Dann hast Du halt Pech gehabt. Du stellst das bereits nach drei Tagen fest: Vorlieferant hat das Problem.

Also kein Muss, sondern nur eine Frage, wer wie wann haftet.

Handelsgesetzbuch
§ 377
(1) Ist der Kauf für beide Teile ein Handelsgeschäft, so hat der Käufer die Ware unverzüglich nach der Ablieferung durch den Verkäufer, soweit dies nach ordnungsmäßigem Geschäftsgange tunlich ist, zu untersuchen und, wenn sich ein Mangel zeigt, dem Verkäufer unverzüglich Anzeige zu machen.
(2) Unterlässt der Käufer die Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war.
(3) Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverzüglich nach der Entdeckung gemacht werden; anderenfalls gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt.
(4) Zur Erhaltung der Rechte des Käufers genügt die rechtzeitige Absendung der Anzeige.
(5) Hat der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen, so kann er sich auf diese Vorschriften nicht berufen.

Käufer ist in diesem Fall der Händler.
Zuletzt geändert von Viktormors am Fr 21. Mai 2021, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX - Checkliste bei Händlerabnahme

Beitrag von Viktormors »

Squirrel hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 20:23
Mein Händler scheint nur ein "Kistenschieber" zu sein. Abgesehen davon dass der immer mindestens 10 Minuten Verspätung hat wenn ich da hinkomme hat er mich heute komplett sitzenlassen (bedeutet für mich: 60 Kilometer umsonst gefahren und Zeit investiert). Kann es sein dass (wie bei Mash und anderen Chinamarken) unter den Händlern reichlich "Glücksritter" sind die vor allem in Kundenverärgerung gut sind? Dazu noch die grottige Qualität der Maschinen und die zähe Qualitätsabwicklung beim Importeur - ich schätze Soco will mit Macht seinen Ruf ruinieren und keine Fahrzeuge verkaufen,
Den Eindruck habe ich auch. Würden die Händler eine sorgfältige Wareneingangskontrolle machen, würde die Gewährleistung für Händler und Endkunden viel entspannter ablaufen.
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX - Checkliste bei Händlerabnahme

Beitrag von Squirrel »

Grundsätzlich kann ein sehr guter Händler einen schlechten Lieferanten teilweise kompensieren (und umgekehrt). Trifft der Kunde aber auf ein mangelhaftes Produkt welches durch windige Händler und Werkstätten nur unwillig behandelt wird siehts mau aus.

Bei vielen neuen Marken aus China sieht es aber so aus: Produkt fehlerhaft, windige Händler = Kunde verärgert, Ruf ruiniert.

Ein Händler der sich um den Kunden kümmert auch wenn das Produkt nicht perfekt ist und dafür sorgt dass das Problem gelöst wird wird weiter Kunden haben - auch für das mangelhafte Produkt.

Ein Händler der den Kunden mit dem mangelhaften Produkt alleine lässt kann bald zumachen.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPX - Checkliste bei Händlerabnahme

Beitrag von Viktormors »

Dass bei der CPX alles so unprofessionell läuft, liegt wohl daran:
Albert Einstein.jpg
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste