CPX - Alles über den Akku
- HerbyK
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CPX - Alles über den Akku
... oder Verbrauch oder,...?
Ich hoffe, ich kann hier mal mehr reinschreiben, aber um zu beginnen,
teilte ich meine positives Erlebnis von heute morgen
Selbst bei nur 6•C läuft er 86km/h (er stand auch im Freien)
Und steht ja immer noch die Frage im Raum, wie weit fährt er, wenn beide Akku-Anzeigen bei 20% blinken...
Ich hoffe, ich kann hier mal mehr reinschreiben, aber um zu beginnen,
teilte ich meine positives Erlebnis von heute morgen
Selbst bei nur 6•C läuft er 86km/h (er stand auch im Freien)
Und steht ja immer noch die Frage im Raum, wie weit fährt er, wenn beide Akku-Anzeigen bei 20% blinken...
Zuletzt geändert von HerbyK am So 29. Nov 2020, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European

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Re: CPx, rund um den Akku, zB Reichweite
Sorry ich habe im falschen Thread geschrieben zur Reichweite. Einfach mal im anderen CPX-Fred nachschauen!
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- HerbyK
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Re: CPx, rund um den Akku, zB Reichweite
Hi, Squirrel, vielleicht kannst du für die Navhwelt noch die Seitenzahl dazu schreiben, ist ja schon eine gute Erkenntnis und die Diskussionen sind ja nun auch dorthin verlagert. Vielleicht genügt auch der Link hier
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Re: CPx, rund um den Akku, zB Reichweite
Heute bei 4•C und 400km noch kein Ausfall .
Andere Beobachtungen beim fahren:
3 Akku-Segmente: Sie zieht mofalahm beim losdahren an, geht nur auf 65km/h und bei der Stromabgabessegment-Anzeige (ähm wie heißt die Kurve richtig? ) fehlen bei Tempo 65 rechts oben 5 Segmente... Nach umschalten auf den anderen Akku, wieder alles viel besser, bzw. Normal
Da sollte man von Hand auf den anderen Akku umschalten können, wenn man es Situationsbedingt braucht....
Andere Beobachtungen beim fahren:
3 Akku-Segmente: Sie zieht mofalahm beim losdahren an, geht nur auf 65km/h und bei der Stromabgabessegment-Anzeige (ähm wie heißt die Kurve richtig? ) fehlen bei Tempo 65 rechts oben 5 Segmente... Nach umschalten auf den anderen Akku, wieder alles viel besser, bzw. Normal
Da sollte man von Hand auf den anderen Akku umschalten können, wenn man es Situationsbedingt braucht....
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Re: CPx, rund um den Akku, zB Reichweite
Oder der Roller entlädt beide Akkus parallel oder abwechselnd gleichzeitig. Dann könnte man die Batterien ohne Leistungseinbuße größtenteils leerfahren bis der Leistungseinbruch dann kommt.
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- HerbyK
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Re: CPx, rund um den Akku, zB Reichweite
Ja aber genau deshalb, dass dem nicht so ist, habe ich mich auf den Roller gefreut. Der Einsatz ist bei mir viel im Kleinstreckenbetrieb, so dass "der leere" geladen werden kann und ich den anderen für volle ca. 60km zur Verfügung habe...

und bei : oh jetzt befahre ich gleich eine Schnellstraße, also davor auf den vollen schalten...;
ja aber das ist sicher so blauäugig u nachträglich nicht realisierbar...

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Re: CPx - rund um den Akku, zB Reichweite
Wenn das Wetter mitmacht, werde ich morgen mal einen Akku unangeschlossen mitnehmen (muß ich dazu das leere Kabel "einpacken" zur Sicherheit?) und den anderen fahren, bis er nicht mehr will....hoffentlich schaffe ich es noch den Berg hoch, da ich ... egal. Rest-KM zur Zeit: 35km bei 51%
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Re: CPx - rund um den Akku, zB Reichweite
Also, um es kurz zu machen :
Aus den 35-REST-KM wurden es in echt 29km. Ich finde, ein guter Wert für einen Kalten Akku: AT 0*C, wenn man dann noch weiß, dass davon 6km Tempo 88 waren und es die nicht geringe Steigung in Tü hoch ging.
Die Fahrt bei unter 10%Restakku wurde mit Tempo 38-40 absolviert (also vom Roller so max vorgegeben), ging es aber ein bisschen mehr Bergauf, dann regelte sie ab auf Tempo 15 (immer Tacho Anzeige).
Unter 3% liess sie sich ewig Zeit, um beim Anfahren auf Mofa Tempo zu kommen, bei nun 3* C AT.
Der Abfall von 3 auf 2 auf 1% dauerte lange, also ich konnte da mehr KM fahren, als prognostiziert. Auch bei 0% war noch kein stillstand. Da hatte die Akkuladung 60km hinter sich und ich brach die Fahrerei um den Block
ab. Ich finde, das ist für die Umstände ein guter Wert, der im Sommer besser sein sollte...
Aus den 35-REST-KM wurden es in echt 29km. Ich finde, ein guter Wert für einen Kalten Akku: AT 0*C, wenn man dann noch weiß, dass davon 6km Tempo 88 waren und es die nicht geringe Steigung in Tü hoch ging.
Die Fahrt bei unter 10%Restakku wurde mit Tempo 38-40 absolviert (also vom Roller so max vorgegeben), ging es aber ein bisschen mehr Bergauf, dann regelte sie ab auf Tempo 15 (immer Tacho Anzeige).
Unter 3% liess sie sich ewig Zeit, um beim Anfahren auf Mofa Tempo zu kommen, bei nun 3* C AT.
Der Abfall von 3 auf 2 auf 1% dauerte lange, also ich konnte da mehr KM fahren, als prognostiziert. Auch bei 0% war noch kein stillstand. Da hatte die Akkuladung 60km hinter sich und ich brach die Fahrerei um den Block

Zuletzt geändert von HerbyK am Sa 1. Mai 2021, 01:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: CPx - rund um den Akku, zB Reichweite
Ich schätze mit zwei Akkus sollte das Ding also unter allem Umständen (es sei denn man knallt die Alpen hoch) 100 Kilometer weit fahren.
Vielen Dank für den Test!!
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Re: CPx - rund um den Akku, zB Reichweite
Autsch, heute wieder mal was gelernt
- Inhalt-Verlust im Stillstand bei Kälte
Ich kann es jetzt nicht beschwören, aber ich meine, als ich den Roller am 24.12 abgedeckte, hätte er noch 23% bin sicher :über 20%! Akku Anzeige Und 10?km Rest-Reichweite angezeigt. Als ich heute 0*C losfahren wollte 5% und 3km...
Also hängt die Reichweite auch vom tägl. Fahren /nicht - Fahren ab, hier 44km
Werde es mal beobachten und dokumentieren.
Aber was sicher ist:
Der ausgebaute, im 18*C warmen UG am 17.12. geladene und dort gelagerte Akku, hatte beim Einsatz heuer nur noch 88%.
Okay, ich hatte diesen nur die erforderliche Zeit am Strom, vielleicht sollte ich die akku nächstes mal länger als 6h dran lassen, damit alle Zellen sich ausbalancieren können?
EDIT
(*) Datum eingetragen, okay 14 Tage sind eine lange Zeit, ich denke der Verlust ist normal.
Guten Rutsch und kommt gesund durch 2021 Wünsche ich allen!
Ich kann es jetzt nicht beschwören, aber ich meine, als ich den Roller am 24.12 abgedeckte, hätte er noch 23% bin sicher :über 20%! Akku Anzeige Und 10?km Rest-Reichweite angezeigt. Als ich heute 0*C losfahren wollte 5% und 3km...
Werde es mal beobachten und dokumentieren.
Aber was sicher ist:
Der ausgebaute, im 18*C warmen UG am 17.12. geladene und dort gelagerte Akku, hatte beim Einsatz heuer nur noch 88%.
Okay, ich hatte diesen nur die erforderliche Zeit am Strom, vielleicht sollte ich die akku nächstes mal länger als 6h dran lassen, damit alle Zellen sich ausbalancieren können?
EDIT
(*) Datum eingetragen, okay 14 Tage sind eine lange Zeit, ich denke der Verlust ist normal.
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