Neue Cux: Rückleuchtenglas angelaufen und Kabelstecker Symbol

Antworten
Essluma
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 17:25
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 97493
Kontaktdaten:

Neue Cux: Rückleuchtenglas angelaufen und Kabelstecker Symbol

Beitrag von Essluma »

Hi. Heute meine neue Super Soco Cux erhalten, soweit zufrieden, jedoch zwei Sachen entdeckt, die denke ich nicht passen oder ich nicht verstehe.

Zum einen ist das Rücklichtglas angelaufen, obwohl es nicht geregnet hat oder gewaschen oder so. Ist das normal und kann ich das reklamieren beim Verkäufer?

Des weiteren ist mir bei meiner ersten Fahrt folgendes aufgefallen:

Wenn ich nach dem Beschleunigen den Drehgriff nur noch auf ca 20% zurückdrehe, damit er nicht mehr beschleunigt und Geschwindigkeit verliert, blinkt unten rechts ein Kabelsteckersymbol einige Male. Kommt jedes mal wenn ich diesen Vorgang mache. Ansonsten erscheint es nicht.

Mangel oder was bedeutet das Symbol?

Gruß

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neue Cux: Rückleuchtenglas angelaufen und Kabelstecker Symbol

Beitrag von MEroller »

Wenn Du mit einer gewissen Geschwindigkeit fährst und dann nicht ganz den Fahrgriff auf Null drehst, kann es sein, dass der Motor mit seiner Generatorspannung höher liegt als die Batteriespannung. Da der Wechselrichter im Controller nicht ganz zumacht wegen Deiner 20%-Fahrgriffstellung wird der dann zum Gleichrichter, so dass es da schon eine leicht Rekuperation gibt, sprich der Akku wird etwas geladen, was vollständig den roten Ladestecker in dieser Situation erklärt :D

Beschlagene Leuchten sind an sich nichts ungewöhnliches, aber wenn das Wasser in Tropfen die Lampenscheibe runterläuft wäre tatsächlich ein Protest beim Händler angebracht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Neue Cux: Rückleuchtenglas angelaufen und Kabelstecker Symbol

Beitrag von Pfriemler »

Wurde die CUx vor der Übergabe beim Händler gewaschen? Restfeuchte? An beschlagene Rücklichter kann ich mich nicht erinnern, weder bei mir noch als Problem im Forum.
Das Rekuperationssymbol habe ich mit meiner CUx nie zu sehen bekommen, aber an Berichte über die von MERoller beschriebene Pseudo-Rekuperation (denn die CUx hat sowas nicht - oder inzwischen etwa doch?) erinnere ich mich auch.
Abtrocknen lassen und weiterfahren - und vor allem weiter genießen!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste