Neue Produktionsreihe CPX

Antworten
TheFlash
Roller: Super SOCO CPx
PLZ: 124
Neue Produktionsreihe CPX

Beitrag von TheFlash »

Hallo CPx-Fahrer,

ich hab mich hier im Forum ausgiebig belesen und mich nun in der Abwägung zwischen Silence S01 und Super SOCO CPx für letzteren entschieden. Grund: Akkukapazität (wichtig bei 80 km Tagesstrecke) vergleichbar, geringere Leistung für deutlich geringeren Preis vertretbar und Qualitätsmängel gibts auf beiden Seiten.
Wie ich hier nun gelernt habe gab es bei Super SOCO aber wohl zur Steigerung der Qualität auch einen Wechsel des Produktionsbetriebs
Viktormors hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 18:31
Laut meinem Händler wurde die Produktion des CPX
von Vmoto eingestellt. Der CPX wurde von einem Subunternehmer gefertigt. Nun sucht Vmoto nach einem neuen
Hersteller.
Viktormors hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 18:33
Keine Sorge, die Produktion war nur wegen Qualitätsmängeln unterbrochen !!
Evolution hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 11:09
Es gab bei einigen Modellen Probleme bei der Fertigungsqualität. VMoto will die Fertigungsfirma wechseln oder hat es bereits.
und somit ggf. eine neue Produktionsreihe der CPx, welche ohne die bekannten Mängel:
  • Schweißnähte am Rahmen unsauber
  • Lenker schief
  • Fender hinten schief
  • Tacho schief
  • Blinker schief
  • Spaltmaße der Verkleidung ungleichmäßig
ausgeliefert wird.

Selbstverständlich werde ich bei der Übernahme meines Fahrzeugs daher besonders auf diese Mängel achten. Ich frage mich aber ob es bereits Erfahrungen von anderen CPx fahren gibt die einen Roller der neuen Produktionsreihe erworben haben. Bzw. ob es neuere Infos gibt das dieser Produktionswechsel tatsächlich stattgefunden hat. Ich werde nach meiner Übernahme in hoffentlich 1-2 Wochen jedenfalls berichten.

Elton
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 21335
Re: neue Produktionsreihe CPx

Beitrag von Elton »

Moin,

ich habe meine vor 3 Wochen bekommen. Von den bekannten Mängeln ist mir bisher nur der leicht schiefe Lenker und der etwas schiefere Tacho aufgefallen. Soll vom Händler demnächst behoben werden.

Gruß
Elton

TheFlash

Beitrag von TheFlash »

Hallo @Elton, danke für dein erstes Feedback.
Jetzt ist die Frage ob dein leicht schiefer Lenker nur ein Montagefehler ist, oder ob es tatsächlich noch immer das falsch konstruierte/gefertigte Bauteil Nr. 2 (Lenkeraufnahme) ist welches diesen Fehler verursacht.
Bild
So etwas wäre doch bei einem vollständigen Wechsel des Herstellers wohl nicht unverändert geblieben. Wenn allerdings die Kunststoffteile besser passen und auch die Schweißnähte gut aussehen hat man vllt. nur die Fertigung des Rahmens neu vergeben. Das wäre ja auch schon sehr erfreulich, wenn es denn was gebracht hat.
Gibt es hier ggf. Produktionsmarken, Seriennummern, Labels, etc. am Rahmen an denen man diese Vermutung durch einen Vergleich mit älteren Modellen verifizieren könnte?

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Diese Frage kann dir wahrscheinlich nur einer der Händler beantworten, die Super Soco CPX vertreiben.

Viktormors
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Re: Neue Produktionsreihe CPX

Beitrag von Viktormors »

Nö, kann der Händler auch nicht.
Lt. Vmotosoco sind die Ersatzteilnummern gleich geblieben.
Die korrigierte "Lenkeraufnahme" gibt es nur in begrenzter Stückzahl und
kann auch nicht gekauft werden.
Bei mir wurde die Lenkeraufnahme getauscht, nun ist das Vorderrad um
1 Grad nach rechts verdreht. Vielleicht kann man das korrigieren und es gibt etwas Spiel.
Ansonsten ist der CPX brav und er tut das was er soll.
Gruß,
Viktor
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

TheFlash
Re: Neue Produktionsreihe CPX

Beitrag von TheFlash »

Dann hoffe ich einfach auch mal auf ein Modell mit gutem Rahmen als Basis für eine langfristige Freundschaft. Ob man es dann auch noch mit Originalteilen schafft Lenker und Vorderrad zueinander auszurichten werden wir sehen. Falls nicht gibt es zumindest bereits plausible Lösungswege (auch wenn nicht ganz TÜVig) und beim Tacho ist es ja wohl sogar nur schlampige Montage. Damit könnte ich also durchaus leben.
Ob das dann aber schon die erhoffte Qualitätsverbessserung durch einen neuen Produktionsbetrieb darstellt? Ich sehe dafür jedenfalls noch keine echten Anhaltspunkte.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“