Super Soco TC Problem beim Laden

Tattooqueen
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 09:40
Roller: Super soco tc
PLZ: 36043
Kontaktdaten:

Super Soco TC Problem beim Laden

Beitrag von Tattooqueen »

Hi,
Ich habe vor 2 Wochen eine 2 Monate alte TC mit 50km auf der Uhr gekauft.
Sind jetzt 70km hinzugekommen und ich wollte ein zweites Mal laden. Hier komme ich zu einem Fehler.
Wenn ich mit Akku im Fahrzeug (Sicherung an, Stecker in die Buchse, dann in die Steckdose-entsprechend Bedienungsanleitung) lade blinkt das Ladegerät kurz grün und stellt dann um auf rot. Der Powerbutton blinkt nicht.
Ich habe es mehrfach versucht (nochmal alle Stecker raus und entsprechend wieder eingesteckt, passiert nix.
Danach habe ich den Akku rausgenommen (Sicherung Off, Stecker ab und aufgeschlossen, rausgenommen) Ladegerät angeschlossen zum Schluss Stecker in die Steckdose...wieder kurz grün, dann dauerrot.
Es handelt sich um das Schnellladegerät.
Mit Akku in der TC lässt sich diese starten, sind aber bloß noch 9%.
Fehler am Ladegerät, Akku, BMS oder mache ich wo einen Fehler?
Lg

Musalom
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Nov 2018, 05:39
PLZ: 32257
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Problem beim Laden

Beitrag von Musalom »

Hallo.

Schnelladen am Fahrzeug wird so nicht funktionieren. Laut Schemaschaltplan sitzt eine 5A Absicherung am Fahrzeug selber. Die Leitungen unter der Sitzbank sind allgemein ziemlich dünn und für höhere Ströme nicht ausgelegt.

Tattooqueen
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 09:40
Roller: Super soco tc
PLZ: 36043
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Problem beim Laden

Beitrag von Tattooqueen »

Es ist das Ladegerät was es Dazugabe beim Kauf. Habe auch schon einmalig geladen.
Wir gesagt tritt das aber genauso auf, wenn ich den Akku herausnehme und direkt ans Ladegerät stecke. Kurz grün dann rot

Musalom
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Nov 2018, 05:39
PLZ: 32257
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Problem beim Laden

Beitrag von Musalom »

Ich vermute mal, das es sich um eines dieser 15A Ladegeräte handelt. Bei den alten BMS ist mit eine 20A Sperre bekannt. Wie das bei aktuellen aussieht, kann ich so nicht sagen. Ewtl. wurde diese Grenze gesenkt. Vmoto vertraut wohl ihren akkus nicht so ganz, so das in aktuelleren Firmware´s die Leistungsgrenzen reduziert wurden.
Allgemein möchte ich nur sagen, zu hohe ladeströme gehen auf die Lebenszeit der Akkus. Schnelladen kann man mal zwischendurch machen, sollte aber nicht die Regel sein. Ich bin aktuell auch dabei mein Akku durchzuchecken. Die Einzelzellen haben einen recht hohen Innenwiederstand von um die 60mohm. Was aktuell verbaut wird, müsste man mal nachschaun.

Probiere bitte mal ein original Ladegerät. Die haben meist um die 4A. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, sollte das BMS mal überprüft werden.

Tattooqueen
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 09:40
Roller: Super soco tc
PLZ: 36043
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Problem beim Laden

Beitrag von Tattooqueen »

Das Ladegerät ist das, welches mit ausgeliefert worden ist. Habe gerade Mal nachgesehen 69,7V 10 A.
BMS nachgucken kann wahrscheinlich bloß der Händler oder?

Musalom
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Nov 2018, 05:39
PLZ: 32257
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Problem beim Laden

Beitrag von Musalom »

10A halte ich noch für vertretbar. Alles unter 0,5C entspricht ja auch der allgemeinen Faustregel was laden angeht.

Da die Soco noch so neu ist, würde ich alles vom Händler machen lassen. Alles andere würde die Garantie tangieren.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Problem beim Laden

Beitrag von kabee »

Ich verstehe das Problem nicht. rot=laden, grün=fertig. Bei jeder TC ist eine Anleitung dabei. Bei Super SOCO funktioniert organisatorisch nicht viel, aber eine ausführliche und verständliche Anleitung haben sie echt gut hinbekommen.

Musalom
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Nov 2018, 05:39
PLZ: 32257
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Problem beim Laden

Beitrag von Musalom »

Ah sorry vergessen ^^ auf meinen Ladegerät ist n Display mit Füllstandsanzeige, Aktuelle Spannung und Strom.

Tattooqueen
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 09:40
Roller: Super soco tc
PLZ: 36043
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Problem beim Laden

Beitrag von Tattooqueen »

kabee hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 14:18
Ich verstehe das Problem nicht. rot=laden, grün=fertig. Bei jeder TC ist eine Anleitung dabei. Bei Super SOCO funktioniert organisatorisch nicht viel, aber eine ausführliche und verständliche Anleitung haben sie echt gut hinbekommen.
Es lädt leider nicht. Während des Ladevorgangs blinkt der Power Button bei der TC, wenn ich mich Recht an den ersten Ladevorgang erinnere. Jetzt ist am Power Button aber gar nichts zu sehen und nach 4 Std am Strom liegt der Ladestand noch immer bei 9%.
Jetzt unabhängig von den Farben die irgendwo leuchtet tut sich da leider nix 🙈

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Problem beim Laden

Beitrag von brabax »

Hallo, beim Verwendung des originalen Schnell-ladegeräts (10A) muss man direkt am Akku laden. Der Punkt ist dass dieses Ladegerät wohl mit dem BMS kommunizieren will welches aber an der externen Buchse nicht angeschlossen ist. Das „alte“ Ladegerät lädt mit 4A ohne mit dem BMS reden zu wollen, es reicht also der Anschluss beider Pole.

Wichtig wäre jetzt also zu prüfen ob der Akku geladen wird wenn du das Ladegerät direkt anschließt.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste