Rückenschmerzen - Lösung Sitzkissen?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen - Lösung Sitzkissen?

Beitrag von Pfriemler »

Ich wollte schon vor Tagen posten, hab's aber vergessen:
1. ich bin seit 2021 nicht mehr auf der CUx gesessen, war von 2020-2022 auf einer Piaggio Medley unterwegs und sitze auf dem SEAT Mo jetzt für mein Gefühl noch bequemer. Als ich unlängst mal wieder eine CPx im Laden sah und mich probeweise draufsetzte, war auch die letzte Sympathie für den ehemaligen CUx-Nachfolge-Favoriten binnen Sekunden dahin: Wo lasse ich meine Füße richtig und wieso fühle ich mich hier drauf wie der Affe auf dem Schleifstein? Beim Umstieg von der CUx war mir das nie aufgefallen, aber die ist ja auch vergleichsweise klein dafür.
Daher auch mein Rat an die Geschädigten: Fahrt mal einen Roller mit gänzlich anderer Sitzgeometrie etwas ausgiebiger und seht, was Eure Rückenschmerzen da machen. Die Federung beim SEAT/Silence ist übrigens bekannt schlecht, nicht dass man da vom Regen in die Traufe kommt.
Loweal hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 11:32
...Ich vermute ganz stark, es liegt am Strom, der hier fließt. Aber ich habe in dieser Hinsicht im Netz noch keinerlei Informationen gefunden.
Was meint Ihr dazu?
Nun, bezogen auf die CPx mit 4,8kW Spitze bei 72V Volladung sprechen wir von knapp 70 Ampere Gleichstrom aus der Batterie und entsprechenden geschalteten Teilströmen vom Motorcontroller zum Hinterrad. Das ist nicht nichts, aber man muss bedenken, dass die durch die Ströme zwischen Motor und Controller im Kabelbündel erzeugten Magnetfelder sich nahezu aufheben, während wegen der abweichenden Kabelführung von den Akkus zum Hauptschalter und weiter eine etwas offene Schleife entsteht, unter dem Sitz. Dort aber wie gesagt eher konstante (Gleichstrom-)magnetfelder, denen man eine biologische Wirkung doch nicht nachsagt, wenn ich mich recht erinnere. Der Elektrosmog in Wohnungen, der aus den Stromleitungen herrührt und bei deren Abschaltung deutlich geringer wird, ist eher höherfrequenter Natur - und wo kein Strom fließt, etwa nachts im Dunkeln, entstehen auch keine Magnetfelder (wohl aber elektrische, aber auch hier durch weitgehend parallele Leitungsführung in der Regel marginal auch wegen des Abstandes zum Körper). Aber selbst Heizkissen haben heutzutage eine konzentrische Stromführung mit Aufhebung der Magnetfelder.
summa meine ich: das mit dem Strom halte ich für sehr unwahrscheinlich.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste