Rückenschmerzen - Lösung Sitzkissen?

ThomasB2010
Beiträge: 31
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 21:33
Roller: Silence S01plus (früher Super Soco CPX)
PLZ: 12683
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Rückenschmerzen - Lösung Sitzkissen?

Beitrag von ThomasB2010 »

Hallo!

Seit ich meinen Super Soco CPX fahre, bekomme Schmerzen im unteren Rücken. Wenn ich gerade auf dem Roller sitze, ist die Hüfte tiefer als meine Kniee.

Ich habe schon in verschiedenen Stellen auf der Sitzbank gesessen, den Lecker verstellt doch nichts half so wirklich.

Vielleicht liegt es ja auch ein meinem Alter. Auf meinen alten Rollern und sogar auf meiner Enduro von Husqvarna habe ich derartige Probleme nicht.

Nun möchte ich mir ein Sitzkissen zulegen, dass man mit Gummis auf der Sitzbank befestigen kann. Sollte das helfen, könnte ich die Sitzbank fachgerecht aufpolstern lassen.

Nun gibt es im Internet eine Fülle an Kissen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?

Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
verbali
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 10715
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen - Lösung Sitzkissen?

Beitrag von verbali »

Fährst du mit oder ohne Nierengurt?

ThomasB2010
Beiträge: 31
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 21:33
Roller: Silence S01plus (früher Super Soco CPX)
PLZ: 12683
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen - Lösung Sitzkissen?

Beitrag von ThomasB2010 »

Hallo!

Ich fahre ohne Nierengut. Auf all meinen früheren und derzeitigen Fahrzeugen fahre ich ohne Nierengurt.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
wüku
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen - Lösung Sitzkissen?

Beitrag von wüku »

ThomasB2010 hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 19:06
Hallo!

Seit ich meinen Super Soco CPX fahre, bekomme Schmerzen im unteren Rücken. Wenn ich gerade auf dem Roller sitze, ist die Hüfte tiefer als meine Kniee.

Ich habe schon in verschiedenen Stellen auf der Sitzbank gesessen, den Lecker verstellt doch nichts half so wirklich.

Vielleicht liegt es ja auch ein meinem Alter. Auf meinen alten Rollern und sogar auf meiner Enduro von Husqvarna habe ich derartige Probleme nicht.

Nun möchte ich mir ein Sitzkissen zulegen, dass man mit Gummis auf der Sitzbank befestigen kann. Sollte das helfen, könnte ich die Sitzbank fachgerecht aufpolstern lassen.

Nun gibt es im Internet eine Fülle an Kissen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?

Beste Grüße
Thomas
Bleib mal am Thema dran, geht mir nämlich ähnlich inkl. der Rückenschmerzen...
Ich bin 1,85 m groß und mich stört vor allem die nach vorn abfallende Sitzbank und die regelrecht als Kante empfundene Erhöhung noch in der Fahrersitzbank nach hinten in Richtung Sozius.
Ich bin eigentlich auch Motorradfahrer und hab da nie solche Rückenbeschwerden.
Ich habe deshalb bereits ebenfalls ab und an über eine Änderung nachgedacht, insbesondere im vorderen Bereich des Fahrersitzes, den ggf. etwas höher und schmaler zu gestalten, quasi wie eine gerade Sitzbank bei einer Enduro... :?
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)

ThomasB2010
Beiträge: 31
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 21:33
Roller: Silence S01plus (früher Super Soco CPX)
PLZ: 12683
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen - Lösung Sitzkissen?

Beitrag von ThomasB2010 »

Hallo!

Inzwischen habe ich mir ein pneumatisches Sitzkissen zugelegt.
Damit ist es etwas besser, aber so richtig noch nicht.

Ich spiele wirklich mit dem Gedanken mir einen anderen Roller zu kaufen. Es ist schade, nach 600 km den Roller zu verkaufen, aber es scheint die einzige Lösung zu sein. 😔

Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
wüku
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen - Lösung Sitzkissen?

Beitrag von wüku »

ThomasB2010 hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 23:06
Hallo!

Inzwischen habe ich mir ein pneumatisches Sitzkissen zugelegt.
Damit ist es etwas besser, aber so richtig noch nicht.

Ich spiele wirklich mit dem Gedanken mir einen anderen Roller zu kaufen. Es ist schade, nach 600 km den Roller zu verkaufen, aber es scheint die einzige Lösung zu sein. 😔

Beste Grüße
Thomas
Ach das ist aber schade...
Und nein so weit gehe ich sicher nicht.
Ein Sitzkissen als solches kann ich mir auch eher kaum vorstellen, dass das eine brauchbare Lösung sein könnte.

Mal schauen, aber heute bin ich wieder knappe 80 km gefahren und bis auf die leichte Kante/Erhöhung im Fahrersitz nach hinten, die mich noch immer etwas stört habe ich inzwischen auch eigentlich keine wirklichen Beschwerden mehr. Evtl. ist es doch mehr Gewöhnung.
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)

Loweal
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 05:42
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 71735
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen - Lösung Sitzkissen?

Beitrag von Loweal »

Ich habe eure Beiträge über die Rückenschmerzen mit großem Interesse gelesen, denn mir geht es ähnlich.
Allerdings habe ich die Schmerzen im mittleren bis (vor allem) oberen Bereich des Rückens, beidseitig entlang der Wirbelsäule.

Die Ursache liegt bei mir aber ganz sicher nicht am Sitz der CPX. Ich hatte nämlich bis vor einem Jahr einen anderen E-Roller, einen 45-er emco Novi 1500, bei dem ich die allergleichen Symptome hatte, weswegen ich ihn auch verkauft habe.

Jetzt habe ich die gleichen Schmerzen wieder. Deswegen habe mir eine Massage-Gun für 110 € gekauft. Seit dem meine Frau mich jedesmal nach dem Fahren damit 10 Minuten massiert, bekomme ich die Schmerzen in den Griff.
Meine Frau hatte übrigens weder bei dem kleinen Roller noch beim CPX Rückenschmerzen. Und früher hatte ich beim Mopedfahren nie solche Probleme.
Ich habe auch in allen möglichen Sitzpositionen versucht zu fahren, aber alles ohne Erfolg. 4 km reichen da schon und ich bekomme Schmerzen. Deswegen glaube ich an eine andere Ursache.

Ich vermute ganz stark, es liegt am Strom, der hier fließt. Aber ich habe in dieser Hinsicht im Netz noch keinerlei Informationen gefunden.

Was meint Ihr dazu?

STW
Beiträge: 7333
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen - Lösung Sitzkissen?

Beitrag von STW »

Wer schon eine "Massage-Gun" im Haushalt hat sollte einsehen, dass er körperlich keine 20 Jahre mehr alt ist. Kalk in den Schultergelenken, zu schwache Muskulatur, falsche Sitzhaltung, verkrampftes Sitzen, zu enge Jackeb, ..., da gibt es genügend Ursachen, die in Frage kommen, bevor ich auf esoterische Ursachen schließen würde.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen - Lösung Sitzkissen?

Beitrag von Thunder115 »

Loweal hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 11:32
Und früher hatte ich beim Mopedfahren nie solche Probleme.

Was meint Ihr dazu?
Da warst du jünger und weit weg von Rückenproblemen.
Als Idee hätte ich nur: mal ein Foto von der Seite machen lassen und damit mal zum Physiotherapeuten. Der sieht sofort, ob Sitzhöhe, Haltung oder was auch immer den Rücken streßt.
Auf den Rollern sitzt man gern mal mit angewinkelten Beinen oder anderweitig verkrampft ..
Ich hatte das mal bei der Sommertour von NIU bemerkt, als ich drei Modelle probierte und ein Rollermodell gnadenlos unbequem war (Bein-/Fußstellung).
Da helfen auch keine Kissen. Maximal die Sitzbank vom Polsterer/Sattler bearbeiten lassen, damit Sitzhöhe paßt oder man ohne Buckel im Sitz normal etwas weiter hinten sitzt. Bei mir nervt mich auch der "Huckel" für den Sozius.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen - Lösung Sitzkissen?

Beitrag von HerbyK »

@loweal
WelcomeGruß in die Leonberger Ecke. Also ich bin jetzt kein Physiker und kenne mich mit elektromagnetischen Wellen nicht aus, aber ich denke die Stromleitungen in einem Haus würden dich da mehr beeinflussen.

Thunder115 hat sicher recht: wir werden nicht jünger.

Ich arbeite viel draußen, säge teilweise Holz von hand , spalte von Hand,, arbeite im Garten und hatte so noch nie Rückenprobleme und habe immer gedacht, meine Rückenmuskulatur ist stark. Und auf einmal vor Ostern fuhr es auch Bei mir ins Kreuz.... der Physiotherapeut stellte eine Fehlstellung fest: ein Fuß war 1cm kürzer. :arrow: ein Griff von ihm und alles im kreuz war wieder an der richtigen Stelle. 2 Tage muskelschmerzen deswegen und gut wars...
Also ist der Tipp mit dem Foto vielleicht auch nicht schlecht....

Viel Erfolg im Genesen allen Betroffenen

Nachtrag: Meine Schmerzen kommen und gehen (nun schon das 2. Mal) nach 4 Tagen wieder, unabhängig wieviel ich Rollere und übungen nach Therapeut machte... Also sch.... drauf.
Zuletzt geändert von HerbyK am Mo 5. Sep 2022, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste