Super Soco Cux knacken beim Gasgeben

Antworten
Steve T.
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 16:02
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 24392
Kontaktdaten:

Super Soco Cux knacken beim Gasgeben

Beitrag von Steve T. »

Hallo
Wir haben eine super Soco Cux 45kmh gekauft !
Bei der letzten Fahrt habe ich bei 48kmh den Tempomaten gedrückt und bin ein weilchen gefahren ! Normal Bremse ich immer wenn ich den Tempomaten rausnehme aber dieses Mal habe ich den Tempomaten Knopf gedrückt um zu sehen ob er wieder aus geht ! Ob es daran liegt oder nicht weiß ich nicht aber seitdem habe ich ein einmaliges knacken ,was ich im fussbrett sogar spüre was von Mitte oder hinten kommen muss !
Fahre ich und lasse den Gashebel los und drehe ihn wieder , knackt es oder fühlt sich an ob ein Gang reingeht , ich drehe den Gashebel 1-2 cm und dann kommt das Geräusch ,man kann es in den Füßen spüren ! Unter 30 kmh ist es fast nicht zu merken aber ab 30kmh wird es immer doller!
Weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll!
Hat da jemand Ahnung woran das liegen kann ! Ich könnte mir ja vorstellen das es was mit dem Tempomaten zu tun hat
LG

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Cux knacken beim Gasgeben

Beitrag von Matrix3937 »

Ich denke, Du hast noch Garantie. Also beim Händler nachfragen.


Vermute mal, da ist etwas mit dem Hauptrahmen.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Cux knacken beim Gasgeben

Beitrag von Pfriemler »

Tempomat ist das definitiv nicht :D und war auch nicht die Ursache dafür. Der nagelt nur den Gascontroller-Wert im Steuergerät fest, so dass man den Griff wieder loslassen kann (in dem Sinne auch eher kein Tempomat).
Zwar sitzt auch unter dem Trittbrett der Motorcontroller, aber da knackt nichts (kein Relais o.ä.).
Der Gaswechsel erzeugt mechanische Lastwechsel am Motor, und der wiederum stützt sich drehmomentmäßig auf der linken Seite in der Schwinge ab. Kontrolliere mal, ob da wirklich alles fest ist. Kann sich im Laufe der Fahrt losgeruckelt haben.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Steve T.
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 16:02
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 24392
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Cux knacken beim Gasgeben

Beitrag von Steve T. »

Werde mal versuchen zu schauen ,bin da nur ein Laie 🤭😉

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Cux knacken beim Gasgeben

Beitrag von Pfriemler »

Steve T. hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 15:12
Werde mal versuchen zu schauen ,bin da nur ein Laie 🤭😉
Das sind die meisten von uns, mich eingeschlossen. Aber das ist so selbsterklärend, das findet man.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Cux knacken beim Gasgeben

Beitrag von Matrix3937 »

Steve T. hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 15:12
Werde mal versuchen zu schauen ,bin da nur ein Laie 🤭😉
Keine Sorge. Viele hier haben als Laien angefangen, mich eingeschlossen. Denn Elektro-Motorroller sind doch sehr anders als Benziner. Durch das Forum hier und das Internet wird das eigene Wissen immer größer und dann traut man sich auch mehr.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Steve T.
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 16:02
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 24392
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Cux knacken beim Gasgeben

Beitrag von Steve T. »

Habe jetzt von unten die Abdeckung abgenommen aber außer die schwinge ,ist da nichts zum Fest schrauben 🤔 dabei habe ich noch gesehen ,das das Rad das Kabel von der kenzeicheneuchte durch schleift !

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Cux knacken beim Gasgeben

Beitrag von Pfriemler »

Hach, ich werde wieder einmal herrlich missverstanden ...
Pfriemler hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 09:16
Der Gaswechsel erzeugt mechanische Lastwechsel am Motor, und der wiederum stützt sich drehmomentmäßig auf der linken Seite in der Schwinge ab. Kontrolliere mal, ob da wirklich alles fest ist. Kann sich im Laufe der Fahrt losgeruckelt haben.
Da muss man keine Verkleidung abnehmen, das ist offen ersichtlich.
CUX-Motor-Befestigung.jpg
Auf der anderen Seite ebenso. EInfach den festen Sitz aller Muttern und Schrauben (langer Pfeil) checken.
Steve T. hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 13:35
... dabei habe ich noch gesehen ,das das Rad das Kabel von der kenzeicheneuchte durch schleift !
Ach das, ein alter Klassiker, dutzendfach hier im Forum beklagt.
viewtopic.php?p=133127#p133127
Ich hatte das über zusätzlichen einen Kabelverbinder gelöst, dafür unauffällig ein kleines Loch in die schwarze Plastik des Radhauses (siehe kurzer Pfeil) geprokelt. Guckst Du selber mal. Das ganze Teil abzubauen war mir zu kompliziert - die Beleuchtung des Kennzeichens ist für 50er in D keine Vorschrift.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Steve T.
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 16:02
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 24392
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Cux knacken beim Gasgeben

Beitrag von Steve T. »

Habe alle schrauben nach geschaut,sind aber alle fest gewesen! Kann das Problem am Motor selbst liegen ?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 23 Gäste