Probleme mit der elektronik Super Soco TC Max

Antworten
Thomas Hobel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 15:48
Roller: Soco
PLZ: 97082
Kontaktdaten:

Probleme mit der elektronik Super Soco TC Max

Beitrag von Thomas Hobel »

Hallo zusammen bin ganz neu hier habe mir ca vor 2 Jahren eine Super soco TC Max zu gelegt.
Leider geht bei mir das Display beim starten an und darauf hin sofort aus lichter sind alle aus dabei.
Ich habe schon mal den Spannungswandler gewechselt und einen neuen gekauft da vorher garnichts mit 12V funktionert hat allerdings habe ich den für die Roller geschickt bekommen wo hinten drauf nur ein Aufkleber war wo TC Max drauf stand habe ihn trotzdem eingebaut da die Daten gepasst haben er hat allerdings ein Kabel abstehen was neben dem Hauptkabel raus kommt auf welchem dauerhaft 0.1V ist die 12V aus dem Wandler kommen auch nur beim starten raus für einen bruchteil einer Sekunde ich weis nicht mehr weiter und würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der elektronik Super Soco TC Max

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

welchen Konverter hat man Dir denn jetzt geschickt?:
https://de.aliexpress.com/item/10050044 ... pt=glo2deu

Wenn das Kabel mit dem schwarzen Stecker rausgeht, könnte am Ausgang 5V 2A stehen für die Versorgung der USB-Buchse, die in den Rollern eingebaut ist. Es kann aber auch eine Schaltversion sein, die auf den Fotos nicht mit dabei ist.
Wenn die Fotos hier korrekt sind sollte der Originale für TC-Max nur drei Kabel haben Schwarz, Gelb und Rot. Welcher war denn drin?
Die Vergossene Version hat zwar 4-Stecker-Ausgänge, aber zwei davon haben vermutlich Kontakt. Das Wäre dann Minus/Schwarz.

Die Konverter mit drei Adern sind in der Regel beschriftet. Schwarz ist Minus/GND aber bei Rot und Gelb muss man nachschauen, was 12 Volt-Aúsgang und was 84Volt-Eingang ist.

Das Problem was Du hast, muss aber nicht unbedingt mit dem 12V-Konverter zu tun haben. Ist es nach langer Standzeit aufgetreten?

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Thomas Hobel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 15:48
Roller: Soco
PLZ: 97082
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der elektronik Super Soco TC Max

Beitrag von Thomas Hobel »

Hi danke erstmal für die Antwort. Das Motorrad stand nur für ca 24 Stunden.
Zu den convertern der den ich in der head halte ist der neue der darunter ist der alte originale das ist auf ali express falsch beschriftet.
Dateianhänge
20230510_220114.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der elektronik Super Soco TC Max

Beitrag von didithekid »

Hallo,

es sieht für mich aber so aus, als ob das zusätliche Kabel für die 5Volt der USB-Buchse sind, so wie hier bei der CU-Serie:
https://de.aliexpress.com/item/10050032 ... pt=glo2deu

Der Rest müsste also trozdem funktionieren (auch wenn dort Nicht angeschlossen ist), sobald die Batterie-Spannung am Converter ankommt.

Für mich liegt das Problem wohl eher daran, dass die Freigabe der Batteriespannung (bzw. Batterie-Plus-> B+) nur für eine Sekunde erfolgt und dann wieder weg ist. Mit B+ würde (üblicherweise) der Motor-Controller eingeschaltet, der Converter versorgt und auch zum Display wird vermutlich B+ geschickt.
Eine Störung im Zusammenhang mit dem Start-Knopf oder der Diebstahlwarnanlage/Fernbedienungsfreigabe könnte da aber für Verantwortlich sein, dass B+ nicht dauerhaft ankommt (Relais-Defekt oder so etwas Ähnliches).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Thomas Hobel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 15:48
Roller: Soco
PLZ: 97082
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der elektronik Super Soco TC Max

Beitrag von Thomas Hobel »

Hi, danke erst mal für die Antwort.
Ich konnte mir auch vorstellen dass es an den relais liegt, leider konnte ich im Internet keine finden zum Nachkaufen. Die alarmanlage funktioniert, da ich sie auch schon gewechselt habe.
LG

Thomas Hobel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 15:48
Roller: Soco
PLZ: 97082
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der elektronik Super Soco TC Max

Beitrag von Thomas Hobel »

Ich muss noch schnell anmerken, dass man Gas geben kann mit den Motorrad nur der Rest funktioniert nicht.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der elektronik Super Soco TC Max

Beitrag von didithekid »

OK,
der Motor-Controller wird dann also eingeschaltet.
Der Andere Zweig zum DC/DC-Converter (12 Volt für Licht und Display) bekommt aber beim Schaltvorgang nur kurz Strom und ist dann wieder tot.
Wenn es nicht am Start/Stopp-Knopf liegt, ist dann wohl die teure Steuereinheit in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen.
Da muss ich dann passen, wie es bei Super Soco dort verschaltet ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste