CPX Pro

maverick71
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 20:30
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 2127
Kontaktdaten:

Re: CPX Pro

Beitrag von maverick71 »

Das die normale CPX mit den neuen Akkus der pro 105km/h fährt, halte ich für ausgeschlossen, da die pro ja einen stärkeren Motor mit 7kW hat.
Super Soco CPX pro

Benutzeravatar
wüku
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: CPX Pro

Beitrag von wüku »

roms_beast hat geschrieben:
Di 13. Feb 2024, 05:54
Der Verkäufer hat eine Info bekommen das Die 105 kmh bei der CPX Pro werden nur mit 2 Akkus erreicht, bei einem fährt er nur die gewohnten 90 kmh.

Ist das wirklich so?
Kann das einer der CPX Pro Fahrer bestätigen?
Ja ist so, weil die Pro im Unterschied zur alten CPX den Saft aus beiden Akkus parallel zieht und nur so auch die Kraft aufbringt.
Mit nur einem Akku geht das natürlich nicht und mit den Akkus aus der alten CPX fährt auch die Pro nur wie die alte CPX weil offenbar im BMS der alten Akkus das parallel entladen geblockt wird...
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)

Benutzeravatar
wüku
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: CPX Pro

Beitrag von wüku »

roms_beast hat geschrieben:
Di 13. Feb 2024, 15:27
Danke für die Info,
das heißt dann auch, wenn man die alten Akku's der 1. Version CPX mit fährt und die sich nacheinander entladen, weil Die BMS so Programmiert wurde, dann die CPX Pro nur max 90 Km/h fährt, also gleiche Leistung wie die alte CPX.

Ist ja irgendwie blöd...

Wie ist das eigentlich, wenn man die 2 neuen Akku's Der CPX Pro in der alten CPX fährt? Fährt der Roller dann 105 Km/h?

Hat jemand zufällig beide Modelle? Und kann das Testen?

Wäre mal interessant
Hab zwar beide Modelle aber nur eine zugelassen...
Und das ist genau aus dem Grund der einzige test den ich noch nicht durchführen konnte...
Wenn das Wetter wieder etwas besser ist werde ich mal mit der alten CPX hier bei mir auf ner LPG-Straße genau das testen...
Aber ich bezweifle das auch wegen des schwächeren Motors...
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)

Benutzeravatar
wüku
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: CPX Pro

Beitrag von wüku »

roms_beast hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 18:30
...
War bisschen verwundert bei der Probe Fahrt,
Sie hat in Fahrstufe 3 nur 90 Km/h geschafft und im Anzug so stark wie die alte CPX, angegeben ist sie aber mit 105 Km/h.

Ich und der Verkäufer wussten nicht warum, der Verkäufer meinte sie hat auch bei ihm vor kurzem 105 - 107 Km/h geschafft.

Nach ca. 15 Km Testfahrt fuhr sie dann wieder 105 Km/h, hat jemand damit Erfahrung, der die CPX PRO aktuell fährt?

Muss die Batterie erst warm werden, bevor sie die volle Leistung abgibt?
Testfahrt war 14°C Außentemperatur
Kann ich so nicht bestätigen, aber evtl. hatten die beiden Akkus einen zu großen Unterschied im Ladezustand.
Mir ist es einmal aufgefallen dass ich bei einem Unterschied der beiden Akkus von mehr als 4% hinsichtlich des Ladezustands (Akku 1 hatte 83% und Akku 2 nur 77%) auch den Eindruck hatte als ob Sie nur auf einem Akku fährt.
Kurze Zeit später lief Sie dann (übrigens bei 4 Grad Außentemperatur) wieder normal Tacho bis 106 was GPS ca 98 bis 102 kmh sind und die beiden Akkus hatten aber bei 70 % auch nur noch 2% Unterschied. (Das habe ich daran erkannt, dass der leerere Akku bei 70% ja einen Akkubalken von 8 auf 7 verliert, während der andere (vollere) bei angezeigten 72% noch 8 Balken hat.
Meine Vermutung ist insoweit, dass der CPX Pro erst einmal den volleren Akkus auf ein ungefähr gleiches Niveau wie den leereren Akku entladen hat und er erst dann auf beiden Akkus gefahren ist.
Aber das muss ich noch mal gezielt testen.
Bisher lade ich immer beide Akkus ca. auf ca. 80% und fahre nur parallel beide Akkus.
(Alle 5-6 Ladevorgänge lade ich die Akkus dann komplett voll um die Zellen ausbalancieren zu lassen.)

Zur Überbrückung beim Laden, wenn ich doch mal den Roller kurzfristig brauche, habe ich ja die alten Akkus und fahre dann eben mit denen so wie mit meiner alten CPX. Geht auch und durch den stärkeren Motor geht Sie nach meiner Einbildung auch so etwas besser als die alte, aber das kann wie gesagt auch wirklich nur Einbildung sein.
roms_beast hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 18:30
Ist jemand schon mit einer kalten Batterie gefahren und hatte trotzdem die volle Leistung?
JA, ich fahre eigentlich solange kein Glatteis ist oder es junge Hunde regnet auch bei Temp. um die 0 Grad.
Und da hatte ich bisher noch nie ein Problem, wobei ich aber sagen muss, dass ich die Akkus nur in meiner Werkstatt im Warmen lade und erst vor dem losfahren in den Roller packe.
Letztens habe ich die Akkus (da waren es aber die aus der alten CPX) bei minus 4 Grad nach einer Fahrt aus dem Roller genommen.
Da waren Sie so kalt, dass sie erst einmal das Laden verweigert haben.
Nach zwei Stunden in der Werkstatt bei 15 Grad war wieder alles i.O. und sie ließen sich auch wieder aufladen.
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: CPX Pro

Beitrag von didithekid »

Hallo zusammen,
wenn ich mir Eure Berichte zum Unterschied CPX pro gegenüber CPX hier durchlesse, dann sehe ich die Hauptunterschiede bei einem neuen dual battery system und einem mit höherem Maximalstrom arbeitenden Motor-Controller. Ob da tatsächlich ein total neuer Motor verbaut ist, oder ein eher gleichartiger Motor jetzt mit mehr Strom und mehr Feldschwächung betrieben wird, halte ich jedenfalls für ungeklärt.
Die höheren Maximalleistungswerte könnten auch rein am Controller liegen, wenn dieser nun mit höherem Strom (aus beiden Akkus gleichzeitig) gefüttert wird.
Bei anderen Herstellern war die dual-battery-Elektronik ja schon früher so ausgelegt, dass nur bei Abweichungen der Ladezustände beider Akkus eine Einzelentladung (des volleren Akkus) stattfand. Beim CPX passierte das hingegen so, dass immer erst ein Akku (bis Rest 20%-Reserve) entladen wurde und dann erst der andere Akku. Die Möglichkeit mit hohem Strom aus beiden Akkus zugleich zu fahren, wurde da bisher nicht genutzt.
Das macht der CPXpro jetzt anders und erreicht eine höhere 30-Minuten-Leistung und beschleinigt auch mit höherer Peak-Leistung.
Wohl auch, um mit der Konkurrenz von NIUs EVO mitzuhalten, dem ein CPX (pro) ja von der Akku-Energie her ja überlegen ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: CPX Pro

Beitrag von HerbyK »

didithekid hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2024, 07:19
Hallo zusammen,
.... und dann erst der andere Akku. Die Möglichkeit mit hohem Strom aus beiden Akkus zugleich zu fahren, wurde da bisher nicht genutzt.
Korregiere: ab 20% werden beim alten CPX beide Akku gleichzeitig geleert
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: CPX Pro

Beitrag von didithekid »

OK, bei den 20% Reserve wird es dann zur Akku-Schonung gemacht, aber eben auch dort nicht mit dem Effekt, dass höherer Strom genutzt wird und dadurch mehr Leistung da wäre, als zuvor.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 39 Gäste