TC 45 Defekte Bremssattel / kolben

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: TC 45 Defekte Bremssattel / kolben

Beitrag von STW »

Weil mir mal mein NIU-Mechaniker eine Überholung angeboten hat (aber doch auf Gewährleistung getauscht wurde) hier mal ein Link auf diverse Überholsätze für Bremszangen: https://www.racing-planet.de/bremssatte ... 51bd5306a1

Die Bremsen verschleißen i.d.R. durch Korrosion (Salz), weil die nicht abgedichtet sind, teilweise auch aufgrund mangelhafter Pflege bei der Inspektion. Dummerweise gucken viele Werkstätten nur nach der Belagstärke und ersparen sich die Demontage und Reinigung der Bremssättel. Das betrifft die Kolben, aber auch die Zapfen, auf denen der schwimmende Bremssattel gleitet. Das muss natürlich alles schön blank sein, also auch die Löcher, in denen sich die Kolben bewegen sollen.

Wenn alles nicht hilft, dann der Blick auf baugleiche Bremssättel - kein E-Rollerhersteller erfindet eigene Bremsen, das sind alles Zukaufteile, die genauso bei Benzinern eingesetzt werden, und oft genug bei den Japanern abgekupfert, z.B. zeigt die Suche nach Nissin Sattel Honda Sh 125 bauähnliche Ergebnisse zum halben Preis.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

sddhkl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 10:45
Roller: Eflux freeride x2
PLZ: 63075
Kontaktdaten:

Re: TC 45 Defekte Bremssattel / kolben

Beitrag von sddhkl »

ich will nicht sparen ich will vernünftige Bremse haben, nicht diese Chinaschrott, der schleift, quitscht und nach paar Monate kaputt geht. Noname CBS Bremse
Ihr versteht mich nicht: ich will den Bremssattel tauschen, will keine Scheibe oder Beläge haben. Die habe ich schon mmich besorgt, TRW Scheibe und EBC beläge. Es geht nur ausschließlich nur Bremssattel

sddhkl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 10:45
Roller: Eflux freeride x2
PLZ: 63075
Kontaktdaten:

Re: TC 45 Defekte Bremssattel / kolben

Beitrag von sddhkl »

Leider Honda hat die Bremse auf der falsche Seite . Soco rechts, Honda Links


:twisted:
STW hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 10:45
Weil mir mal mein NIU-Mechaniker eine Überholung angeboten hat (aber doch auf Gewährleistung getauscht wurde) hier mal ein Link auf diverse Überholsätze für Bremszangen: https://www.racing-planet.de/bremssatte ... 51bd5306a1

Die Bremsen verschleißen i.d.R. durch Korrosion (Salz), weil die nicht abgedichtet sind, teilweise auch aufgrund mangelhafter Pflege bei der Inspektion. Dummerweise gucken viele Werkstätten nur nach der Belagstärke und ersparen sich die Demontage und Reinigung der Bremssättel. Das betrifft die Kolben, aber auch die Zapfen, auf denen der schwimmende Bremssattel gleitet. Das muss natürlich alles schön blank sein, also auch die Löcher, in denen sich die Kolben bewegen sollen.

Wenn alles nicht hilft, dann der Blick auf baugleiche Bremssättel - kein E-Rollerhersteller erfindet eigene Bremsen, das sind alles Zukaufteile, die genauso bei Benzinern eingesetzt werden, und oft genug bei den Japanern abgekupfert, z.B. zeigt die Suche nach Nissin Sattel Honda Sh 125 bauähnliche Ergebnisse zum halben Preis.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5129
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: TC 45 Defekte Bremssattel / kolben

Beitrag von didithekid »

sddhkl hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 11:42
ich will nicht sparen ich will .......
Ihr versteht mich nicht: ich will den Bremssattel tauschen, will keine Scheibe oder Beläge haben. Die habe ich mir schon besorgt, TRW Scheibe und EBC beläge. Es geht mir ausschließlich um den Bremssattel
Und warum beklagst Du dich dann, dass Du 60€ für die Beläge zahlen musstest, obwohl die von Lexmoto nur 14 € gekostet hätten?
Bei Lexmoto ist auch ein Bremssattel von LBN (China) verbaut: https://www.ebay.de/itm/175153698956?ha ... R8bo--_PYg, aber ein etwas anderer LBN-Bremssattel, der wohl widerum die gleiche Belagform verwendet.

In den Links der Soco-Teile-shops (mit den 14€-Original-Belägen) steht auch drin, dass weitere Original-Super-Soco-Teile telefonisch bestellbar sind. Da die Bremsen über die Baujahre gewechselt haben vermutlich nur mit Nennung der Typ-Nummer.
Aber Du willst natürlich keinen Original-Bremssattel mehr. Und dein Wille von HONDA-NISSIN passenden Ersatz zu finden, scheint auch schwer umsetzbar zu sein.
Ich hatte den (Lexmoto-) Sattel für unter 30 Euro-verlinkt, der vermutlich den gleichen Gleitbolzen-Abstand hat, wie die alte Halteplatte (weil auch LBN). So "beschissen" sind die China-Bremsen bei mir jedenfalls nicht, wenn man sie regelmäßig sauber macht.

Von der Honda Dauville 700 gibt es einen rechtsseitig montierbaren CBS-Bremssattel von NISSIN:
https://www.ebay.de/itm/150623209824?ch ... gLHXvD_BwE
Bild
Keine Ahnung, ob so etwas tatsächlich an die kleinere Bremsscheibe anpassbar wäre.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 10. Sep 2023, 14:50, insgesamt 13-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: TC 45 Defekte Bremssattel / kolben

Beitrag von conny-r »

didithekid hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 14:05



Ich hatte den (Lexmoto-) Sattel für unter 30 Euro-verlinkt, der vermutlich den gleichen Gleitbolzen-Abstand hat, wie die alte Halteplatte (weil auch LBN). So "beschissen" sind die China-Bremsen bei mit jedenfalls nicht, wenn man sie Regelmäßig sauber macht.

Viele Grüße
Didi
Hi Didi,

selbst bei meinem Jahrmarktsangebot :lol: finde ich die Anlage gut.

.
Dateianhänge
DTR Bremse hi.jpg
Gruß Conny

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5129
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: TC 45 Defekte Bremssattel / kolben

Beitrag von didithekid »

Deine Bremse, Conny wird jedenfalls gut sauber gehalten :)
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 26 Gäste