Cux Akku defekt?

Soco24
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Nov 2023, 18:46
Roller: Super soco cux
PLZ: 22335
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von Soco24 »

Anliegend noch ein paar Bilder, falls sich jemand fragt wie man den Akku öffnet oder wenn jemand das BMS tauschen möchte. Das geht verhältnismäßig einfach.
Wir gesagt, das von der TC/TS funktioniert einwandfrei. Alle Markierungen befinden sich jeweils symmetrisch noch einmal auf der jeweils anderen Seite.

Zuerst muss die obere Abdeckung entfernt werden. Diese wird nur eingeclipst. Die entsprechenden Clips habe ich markiert. Hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, weil die Abdeckung sehr stramm sitzt und Recht zerbrechlich ist.
Danach müssen die nun sichtbaren sechs Kreuzschlitz Schrauben gelöst werden.
Am besten zieht man jetzt die rote Gummidichtung heraus. Diese ist nur eingequetscht zwischen Deckel und Gehäuse und kann mit etwas Gewalt hausgezogen werden sobald man mit einem Schraubenzieher das erste Stück heruasgepopelt hat.
Um das Akkupack samt Deckel jetzt herauszuheben, muss man das platsikgehäuse etwas spreizen, damit die darin befindlichen Nasen aus dem "Deckel" Herausrutschen. Auch das erfordert wieder etwas Geschick und Geduld, damit man nichts beschädigt. Ich hab den Akku dazu auf die Seite gelegt. So konnte ich jeweils eine Seite öffnen ohne, dass sich die gegenüberliegende wieder schließt.
Dann hat man das Akkupack mit Deckel in der hat. Der Deckel ist am Akkupack selber mit 4 schwarzen Schrauben befestigt.
Ab hier sollte man wirklich nur weitermachen wenn man das nötige know how hat. Die weiteren Schritte sind dann quasi selbst erklärend.
Ansonsten liegt jetzt das BMS frei, Falls man es tauschen möchte. Dazu müssen nur alle Stecker gezogen und die beiden Minuspole gelöst werden.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ich empfehle Schraubenkleber beim Zusammenbau.
Viel Erfolg!
Dateianhänge
IMG_20240113_123148.jpg
Rastnasen Abdeckung
IMG_20240113_122957.jpg
Fassung clips Deckel
IMG_20240113_122828.jpg
Rastnasen Gehäuse
IMG_20240113_122715.jpg
Fassung clips Deckel
IMG_20240113_120915.jpg
Freiliegendes BMS
IMG_20240113_121404.jpg
Chogori Stecker mit Adapter

Soco24
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Nov 2023, 18:46
Roller: Super soco cux
PLZ: 22335
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von Soco24 »

Anbei noch ein Bild vom zerlegen Akkupack. Das besteht aus zwei batterieträgern, in denen die Zellen Spiegelverkehrt angeordnet sind. Um mit der Anordnung der Zellen nicht durcheinander zu kommen, habe ich alle Verbindungen die eine Einheit bilden auf jeder Seite der Träger markiert.Die Packs sind an 2 stellen miteinander verlötet und an 2 weiteren Stellen durch angelötete Kabel verbinden.
Dateianhänge
IMG_20231209_155648.jpg
Batterien mit Zellverbinder
IMG_20231209_151233.jpg
Verlötung der 2 Packs
IMG_20231209_151214.jpg
Mit Kabel verbundene packs
IMG_20231209_163212.jpg
Alte (blau) und neue Zellen (lila)

benben
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Feb 2019, 14:12
PLZ: 77933
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von benben »

Vielen Dank Soco24 für deinen ausführlichen Bericht.

Meine CUX verliert auch immer mehr an Reichweite und überlege die Zellen zu tauschen.

Nach meinen Recherchen müssten Original 1800 18650 lifepo4 Zellen sein? Die haben eine andere Spannungskurve wie Lipo.

Hast du Lipo Zellen verbaut? Das original BMS arbeitet laut Aliexpress nur mit lifepo4. Kann das sein?

Mit deinem neuen Aliexpress BMS für Lipo solltest du jetzt auch eine andere Spannung haben? Nimmt dein Roller das so einfach?

Soco24
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Nov 2023, 18:46
Roller: Super soco cux
PLZ: 22335
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von Soco24 »

Hallo benben,

Freut mich, dass mein Beitrag hilfreich ist.

Leider konnte ich die eingebauten Zellen nicht identifizieren, da diese nicht beschriftet waren. D.h. ich kann weder etwas über die Zellchemie noch über die tatsächliche Kapazität mit Sicherheit sagen. Eine Kapazitätsmessung habe ich mir aus Sicherheitsgründen gespart, da die am wenigsten entladene Zelle nur noch ca. 2V hatte. Diese zu be- und entladen war mir zu riskant.
Ich gehe aber davon aus, dass es sich um liion zellen gehandelt hat aus den folgenden zwei Gründen:
1. Die Nennspannung des Akkus beträgt 60V. Diese würde bei lifepo4 Zellen mit 3,2V pro Zelle nicht erreicht werden. Es wäre eine Nennspannung von 17 Zellen x 3,2V = 54V. Mit einer Nennspannung von 3,6V pro Zelle bei liion kommt man auf 17x3,6V = 61,2V Nennspannung.
2. Die Ladeschlussspannung bei lifepo4 Zellen ist meiner Kenntnis nach deutlich geringer als bei liion Zellen. Das originale Ladegerät gibt 71,4V aus. D.h. das wären 4,2V pro Zelle. Das halten lifepo4 Zellen nicht aus.
Das sind aber beides nur Indizien. Mit Sicherheit kann ich hier leider wie gesagt keine Aussage treffen, da die Zellen nicht beschriftet waren.

Beim Thema BMS müsste ich jetzt auch raten. Da du ja noch den originalen Akku hast, kannst du ja mal die Spannung am Stecker der Batterie bei 100% SOC messen. Sollte diese bei ca. 70V oder mehr liegen ist davon auszugehen, dass es sich um liion Zellen mit einer Ladeschlussspannung von 4,2V handelt.

Viel Erfolg!

Benben3
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mär 2024, 17:00
PLZ: 77933
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von Benben3 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.. Dann werde ich mal schauen und nachmessen

krkl
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Mär 2024, 21:30
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von krkl »

moinmoin, welche Zellen hast du genommen? Wenn ich aus einem 17/10er Akku 50 A ziehe wird die einzelne Zelle maximal mit 5A Entladen, richtig? Somit hätte man bei 18650ern die volle Auswahl, oder?

Ich brauche aktuell keinen (zweiten) Akku. Aber es gibt vergrößerte Gehäuse, welche in die CUX passen und angeblich Akkus mit bis zu 55Ah hervorgebracht haben. Das triggert mich schon ein bisschen^^.
Dateianhänge
SSC_Gehäuse.jpg

krkl
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Mär 2024, 21:30
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von krkl »

LOL, hab gerade zum ersten mal versucht bei Aliexpress rumzustöbern. Die SuFu ist ja vollkommen absurd?^^ :lol: :lol:
Gibts da irgendeinen Trick?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von rainer* »

Nicht wirklich. Das zuviel und falsches bei den Ergebnissen ist eventuell Absicht, das macht Amazon auch so, wenn auch nicht so extrem.
Ich suche mit "Super Soco" oder "Supersoco" kombiniert ggf. mit Battery oder Plug oder in meinem Fall TCmax. Und ja, immer wieder spannend, was die Suche auswirft. Es hilft auch nicht, die Seite auf Englisch zu betreiben. zumindest die Übersetzung deutsch-->englisch-->deutsch scheint es nicht zu sein :roll:

Benben3
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mär 2024, 17:00
PLZ: 77933
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von Benben3 »

Vollgeladen hat das Teil 70V. Also ist es tatsächlich kein lifepo. Sondern normale Zellen.

Ich glaube ich wage das Experiment die Zellen zu tauschen.

Soco24
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Nov 2023, 18:46
Roller: Super soco cux
PLZ: 22335
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von Soco24 »

krkl hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 13:35
moinmoin, welche Zellen hast du genommen? Wenn ich aus einem 17/10er Akku 50 A ziehe wird die einzelne Zelle maximal mit 5A Entladen, richtig? Somit hätte man bei 18650ern die volle Auswahl, oder?

Ich brauche aktuell keinen (zweiten) Akku. Aber es gibt vergrößerte Gehäuse, welche in die CUX passen und angeblich Akkus mit bis zu 55Ah hervorgebracht haben. Das triggert mich schon ein bisschen^^.
Ich habe Zellen von Tenpower genommen. Nennkapazität waren irgendwas um die 3000mAh. 5A Entladestrom reicht in der Theorie. Denke aber daran, dass im Falle einer defekten Zelle die anderen den Strom kompensieren müssen. Dementsprechend besser mehr als zu wenig einkalkulieren. Die Zellen die ich genommen habe waren mit 8 oder 10A Entladestrom angegeben.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot], Google [Bot] und 36 Gäste