Cux Akku defekt?

Soco24
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Nov 2023, 18:46
Roller: Super soco cux
PLZ: 22335
Kontaktdaten:

Cux Akku defekt?

Beitrag von Soco24 »

Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit eine super soco cux günstig zu kaufen. Der Haken ist allerdings, dass der Akku defekt ist.
Genauer gesagt, lässt er sich nicht laden und zeigt auch beim Drücken auf die Taste für den Ladezustand nichts an.
Ich habe mal an den Buchsen der Batterie die Spannung gemessen: 20V.
Laut Vorbesitzer wurde der Akku ca ein halbes Jahr nicht geladen und jetzt herrscht dieser Zustand.
Meine Frage ist jetzt kann der Akku wirklich innerhalb eines halben Jahres bis auf 20v absinken oder hat ggf das BMS abgeschaltet und die Spannung vor dem BMS ist noch höher, sodass sich der Akku noch retten lässt. Ansonsten würde dich die Anschaffung für mich nicht lohnen.
Ich danke euch für eure Einschätzungen. :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zunächst einmal ist ein Roller ohne Akku nur wenige 100€ Wert (quasi als Ersatzteillager). Nur mit funktionierendem Akku ist der Preis vierstellig.
Überleg dir also gut, worauf Du dich einlässt.
Ich denke, es ist wohl auch bei der CUX so, dass das BMS den Stromfluss des Akkus immer Abschaltet sobald auf "Zündung OFF" geschaltet wird und auch das Ladegerät (wenn es als Soco-Orginal erkannt wird) erst wieder einschaltet. Die Messung an der Akku-Buchse kannst Du dir dann Sparen. Ein Messgerät zeigt 20 Volt an. Ein empfindlicheres Messgerät vielleicht auch 35 Volt, aber der Akku ist zu und es tropfen nur wenige Elektronen raus, wie Tropfen an einem Wasserhahn, der eine alte Dichtung hat.
Erst wenn Du den Akku öffnest weißt Du, was Sache ist. Die 17 Akku-Stränge könnte man dann messen. Alles Unter 2,5 Volt-Zellenspannung ist Schrott bzw. Risikimaterial, was nicht mehr genutzt werden soll.
Ob es an den Zellen liegt, weißt Du natürlich nicht. Der Akku kann ja auch heruntergefallen und ein Käbelchen abgebrochen sein.
Eigentlich sollte ein vollgeladener Akku ein gutes Jahr durchhalten, wenn er nicht im Fahrzeug steckt. Im Fahrzeug kann natürlich auch noch was eingeschaltet gewesen sein. Oder der Vorbesitzer hat den Roller mit quasi leerem Akku abgestellt und dann vergessen.
Wäre das der Fall, ist mit Tiefentladung großer Teile des Akkus zu rechnen.
Anders wäre eine Defekt des BMS oder Kabelbruch. Da ließe sich der Akku wieder in Stand setzen.
https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... vEfPhWfURN

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 13. Nov 2023, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Soco24
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Nov 2023, 18:46
Roller: Super soco cux
PLZ: 22335
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von Soco24 »

Erstmal danke für deine Antwort. Ich denke ich werde das in Erwägung ziehen.
Jetzt gibt es aber noch ein weiteres "Problem" .
Ich weiß nicht wie die Papiere für so ein Fahrzeug ausstehen. Der Besitzer hat so eine chinesische Karte wo Rahmennummer und co. Drauf stehen.
Mein letzter Roller war von 1991 und der hatte noch eine "echte" ABE. sehen die Papiere mittlerweile so aus wie beschrieben?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von rainer* »

Die Fahrzeuge haben jetzt ein "CoC"-Dokument, die bescheinigt, das das ausgelieferte Exemplar mit dem geprüften Exemplar konform ist. Das ist sozusagen die neue "ABE".

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von Pfriemler »

Genau, Certificate of Conformity - entspricht den EU-weiten Bestimmungen für L1E oder so ähnlich. War m.W. ein doppelseitiges A5-Blatt.

edit: gerade gefunden: das ist NICHT das richtige:
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 95#p123295

20 Volt sind leider völlig zu wenig für einen 17sp10-Akku. didithekid hat völlig Recht in seiner Einschätzung zu Risiko bezüglich des Akkus und Restwert des Rollers.

Das CUx-BMS schaltet bei Zündung off nicht aus. Alarmanlage und ggf. GPS/GSM saugen weiter am Strom, 2-5% pro Tag, habe ich beobachtet. So ist der Akku in einem Monat leer. Dann sollte das BMS aber ausschalten. Je nach Eigenverbrauch und Zellzustand geben ein paar weitere Monate dann den Rest.
Vollgeladen außerhalb des Rollers sind die Überlebenschancen dramatisch besser.

Ohne Chance auf einen brauchbaren Akku würde ich nur kampferprobten Bastlern zuraten.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von didithekid »

OK, wenn beim CUX-Akku die Spannung unter Normalbedingungen (> 0% Ladezustand) offen messbar ist, dann sind da offenbar jetzt keine Normalbedingungen im Akku mehr vorhanden. Zumindest das BMS hält den Akku für tiefentladen und hat dichtgemacht. Auch die Ladung wird ja verweigert. Am geöffneten Akku gemessen mag die Spannung zwar höher sein, aber wohl kaum 50 Volt.
Da der Fehler ja aufgetreten ist, nachdem das Fahrzeug monatelang nicht geladen worden ist, muss der Tod von Akkuzellen als wahrscheinlichste Ursache angenommen werden. Reines Glück falls der Zellenblock da noch brauchbar wäre (-> wenn keiner der 17 Zellenstränge unter 2,5 Volt geraten wäre).

Wie bereits oben erwähnt: Damit das Fahrzeug (mit funktionsfähigen Akku) zum Fahren im Straßenverkehr versichert werden kann, müsste auf der chinesischen Karte irgendwo "EC Certificate of Conformity" draufstehen und dann die korrekte Rahmenummer (vehicle identification number) und Zulassungsnummer (EC type approval number)), wie auf der Plakette am Fahrzeug.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Soco24
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Nov 2023, 18:46
Roller: Super soco cux
PLZ: 22335
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von Soco24 »

So ich gebe Mal ein kleines Update.
Auch wenn mir davon abgeraten wurde habe ich den Roller trotzdem gekauft. Der Preis war ausschlaggebend. Papiere hab es letztendlich auch dazu. Ich schreibe hier Mal meine Erfahrung. Vielleicht hilft das eine oder andere ja nochmal jemandem.
Der Akku war wirklich komplett tiefenentladen. Kein Zellenpack hatte mehr als 1,9V, also Schrott.
Daraufhin habe ich neue Zellen und Nickelband bestellt. Dabei wurde gleich auf Zellen mit 3100mah upgedatet. Mehr Reichweite 8-)
Das auseinandernehmen war echt ein Klacks, das zusammenbauen Fleißarbeit. Hier sollte man schon Grundkenntnisse der Elektrotechnik, einen Lötkolben und ein Punktschweißgerät haben.
Als ich alles wieder zusammen hatte, kam es wie es kommen musste. Das BMS war auch defekt. Das hat sich dadurch geäußert , dass das Fahrzeug beim einschalten durch den Zündschlüssel im dem Party Modus ging :lol: . Ein ständiges an und aus bei dem alle Lichter auch an und aus gingen.Also musste ein neues BMS her. Zuerst habe ich das bestellt, das gleich aussieht, aber für den Niu n1+ ist. Damit konnte ich den Roller zumindest einschalten. Es kam aber keine Kommunikation zustande. D.h. es wurde kein Ladestand im Display angezeigt. War mir erstmal egal. Sobald ich aber beim Fahren die 39km/h überschritten hatte, schaltete das BMS ab und der Roller ging aus. Also scheint das BMS ohne Kommunikation keinen Strom von mehr als schätzungsweise 20A zuzulassen.
Dementsprechend habe ich ein smart BMS für die TC/TS bestellt, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass man die Akkus von cux und TC tauschen kann und trotzdem alles noch funktioniert.
In der Zwischenzeit habe ich auch den Stecker vom Akku gewechselt. Ich habe mich für einen chogori Stecker entschieden, der für 50A ausgelegt ist. Einen kleinen Adapter musste ich für den Akku dafür basteln. Für den Anschluss am Roller sind auch hier wieder Künste mit dem Lötkolben notwendig, damit man sich nicht eine neue schmorstelle einbaut.
Heute kam dann endlich das BMS an (10 Tage Lieferzeit, war nur die Hälfte von dem bei Ali angezeigten) und was soll ich sagen: alles funktioniert. Einzig die LEDs die den Akkustand am Akku selber anzeigen haben keine Funktion mehr. Dafür gibt es ein Zusatzmodul, welche ich mir aber erspart habe weil ich jetzt per Bluetooth und App den Zustand des Akkus und jedes einzelnen Blocks live auslesen kann.
Ein paar probefahren konnte ich leider nur in der Tiefgarage machen weil die Straßen in Hamburg im Moment durch Eis quasi unbefarhbar sind.
Zusammenfassend kann ich sagen dafür, das das mein erster Kontakt mit einem Elektroroller war bin ich ganz zufrieden. Ich würde es auch so wieder machen.
Das NIU BMS geht wieder in den Verkauf. Bei Interesse gerne melden.
Danke euch trotzdem für die Ratschläge, auch wenn ich nicht drauf gehört habe.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von Pfriemler »

Soco24 hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2024, 19:59
...
Ein paar probefahren konnte ich leider nur in der Tiefgarage machen weil die Straßen in Hamburg im Moment durch Eis quasi unbefarhbar sind.
Da warst Du aber kaum über 39 km/h, oder?
Schöne Sache, nur was für Fortgeschrittene. Ein Daumen ist von mir.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Soco24
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Nov 2023, 18:46
Roller: Super soco cux
PLZ: 22335
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von Soco24 »

Die Tiefgarage ist extrem lang. Auf 50 km/h bin ich gekommen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo Soco 24,

wenn Du in der Lage bist, dass komplette Zellen-Innenleben des Cux-Akkus zu Renovieren und die neuen Zellen zu verschweißen und mit dem Smart-BMS ans Laufen zu bringen, dann bist Du natürlich Jemand, der kaum Rat braucht. Hut Ab :!:
Ich hoffe Du bleibst uns hier im Forum erhalten, auch wenn Dein Rat an Anfragende sich vielecht auch mal darauf beschränkt, wieviel Zeit Dich solch eine Akku-Revision insgesamt gekostet hat.
Einfach sind solche Dinge ja immer nur für Den, der es geschafft hat.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste