CUX Elektronik ausgefallen aber Roller fährt noch

Antworten
RedRoadrunner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 20:46
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 8
Kontaktdaten:

CUX Elektronik ausgefallen aber Roller fährt noch

Beitrag von RedRoadrunner »

Hi zusammen,
bei meiner CUX ist von einem Tag auf den anderen die komplette Elektronik ausgefallen. Also Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslichtwe aber auch der komplette Tacho funktioniert nicht. Komischerweise funktioniert die Alarmanlage und der Roller lässt sich noch problemlos fahren. Aufgefallen ist mir noch, dass das Zündschloss etwas spinnt.
Cux ist aus 2019 und habe bisher ca. 5.000 km gefahren. Woran kann das liegen?
Der Händler ist leider weiter weg und würde den Roller in die Werkstatt bringen wenn ich selbst nichts mehr daran machen kann.
Besten Dank schonmal.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CUX Elektronik ausgefallen aber Roller fährt noch

Beitrag von Pfriemler »

Scheinwerfer und Rücklicht sind Aufgabe der ECU, aber das Bremslicht wird bei der CUx (zumindest war es bei meiner 2019er so) "hartverdrahtet" geschaltet. Wenn es also kein anderweitiges Kontaktproblem zur Rücklichteinheit gibt, würde ich mal schauen, wie es dem DC-DC-Wandler geht, der vom Zündschloss her mit voller Akkuspannung versorgt wird und 12 Volt für alle Verbraucher wie Lampen etc bereitstellt und 5V für weitere Elektronik. Leider kenne ich die Schaltungstechnik nicht mehr gut (und habe keinerlei Pläne) um zu sagen, ob da noch eine Sicherung etc. im Spiel ist. Wunderlich ist nur, dass der Roller überhaupt fährt - eine Fahrstufenumschaltung sollte dann aber auch nicht mehr funktionieren, eigentlich auch keine Fahrfreigabe. Der Gasdrehgriff wird vielleicht direkt vom Motorcontroller abgefragt (unter den Füßen), der wohl ebenfalls direkt an der Akkuspannung hängt.
Der Wandler sitzt hinter der Frontverkleidung neben der Alarmanlage, über der ECU, schräg links über der Hupe, ein silberner Klotz. Stellt 5V2A und 12V10A bereit. Vielleicht ist auch nur der 12V-Ausgang betroffen und die ECU und die Schaltfunktionen arbeiten mit den 5V noch einwandfrei.
So, fertig orakelt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: CUX Elektronik ausgefallen aber Roller fährt noch

Beitrag von didithekid »

Hallo,

eigentlich produzieren alle gängigen Motorcontroller die Spannung (5 Volt und ggf. 3,§ Volt) für Gasgriff, Motor-Hallsýstem und Fahrstufenumschaltung selbst (und unabhängig vom Licht). Der Roller fährt also auch noch, wenn die 12 Volt-Versorgung (Licht, Hupe, Tacho) ausgefallen ist.
Mit dem Zündschloss (was offenbar auch muckt) wird Batteriespannung einerseits auf den Motor-Controller geschaltet (und das funktioniert ja) und andererseits mit einer Abzweigleitung zum DC/DC-Converter, der aus 60 Volt dann 12 Volt (für das Licht) produziert.
A- also etweder bekommt der jetzt seine Sapnnung nicht durch die Abzweigleitung,
B- oder der ist Defekt, was sehr häufig nach ein paar Einsatzjahren passiert,
C- oder dort ist die Absicherung auf der 12 Volt-Seite durchgebrannt bzw. das Kabel ab.

Vermutlich B.

Ganz schön teuer das Teil, selbst bei Import aus China:
https://de.aliexpress.com/item/1005003207935963.html

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

RedRoadrunner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 20:46
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: CUX Elektronik ausgefallen aber Roller fährt noch

Beitrag von RedRoadrunner »

Vielen Dank für die beiden Antworten. Für mich soweit nachvollziehbar.
Ich hoffe mal, dass es ein Steckerproblem am Zündschlloss oder Wandler ist. Die Lichter haben nämlich zwischendurch einmal kurz funktioniert und waren nach einer Testfahrt wieder weg. Werd mich mal auf die Suche machen.
Und wenns am Wandler liegt, ich denke den Preis kann ich noch aufbringen ;) Besten Dank für den Link.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste