HILFE mir sind der Stecker vom Roller und die Akku Buchse verschmort

Antworten
Zyfflich_TC
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 10:15
Roller: Super Soco TC Eco
PLZ: 47559
Kontaktdaten:

HILFE mir sind der Stecker vom Roller und die Akku Buchse verschmort

Beitrag von Zyfflich_TC »

Hallo,

Ich wende mich hiermit hoffnungsvoll an euch.
Meine TC hat mir bis jetzt sehr viel Spaß bereitet bis auf das Bremsenquietschen und die Kontaktprobleme.

In den letzten Monaten traten die Kontaktprobleme häufiger auf. Mit KFZ Kontaktöl und ein paar Male stecken war wieder alles gut.
Dann wurde es schlechter und das Ladegerät hat den Akku nicht mehr voll geladen.
Daraufhin googelte ich nach dem Problem und fand Lösungen mit abenteuerlich umgebauten Steckkontakten und Kontaktpaste.
Heute bei der Fahrt geschah dann der Supergau...
Der Stecker vom Roller und die Buchse sind aneinander geschmort. Der Roller fuhr erst nicht mehr und nach dem Fummeln am Stecker war komplett die Spannung weg.
Nach 4km schieben nahm ich daheim die Verbindung auseinander und den Akku Deckel ab.
Das BMS blinkt rot und eventuell ist eine Steuerleitung mit der - Leitung kurzgeschlossen worden.

Wo kann ich den Akku instandsetzen lassen am
Niederrhein?


LG
Andreas
Zuletzt geändert von Zyfflich_TC am Mo 8. Jan 2024, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: HILFE mir sind der Stecker vom Roller und die Akku Buchse verschmort

Beitrag von error »

Das mit den Kontaktproblemen ist leider ein Klassiker bei diesem Modell. Hast du noch die eckigen oder schon die runden Kontakte?

Es gibt einen Umrüstsatz, bei dem sowohl der Stecker zum Akku als auch das Gegenstück im Akku getauscht werden. Falls du noch ein Ladegerät mit eckigem Stecker hast, liegt ein Adapter bei.

Gute Lötkenntnisse und ein potenter Lötkolben sind gefordert.

Was mit deinem Akku dann in der Folge passiert ist, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Das müsste man durchmessen.

Statusleitungen gegen Minus kurzzuschließen dürfte eventuell kein Problem sein, da fließen keine nennenswerten Ströme.

Reagiert der Akku noch auf das Ladegerät?

Zyfflich_TC
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 10:15
Roller: Super Soco TC Eco
PLZ: 47559
Kontaktdaten:

Re: HILFE mir sind der Stecker vom Roller und die Akku Buchse verschmort

Beitrag von Zyfflich_TC »

Ich habe einen neuen Upgrade Kit hier, da ich eigentlich eine zweite TC kaufen und auf rund umrüsten wollte...
Jetzt habe ich die Nase erst einmal gestrichen voll...

Meine TC mit runden Kontakten ist von 2022 und ich hätte (hätte Fahrradkette) die Kontaktprobleme früh reklamieren sollen.
Beim neuen Upgrafe Kit erscheinen mir die Kontakte wesentlich straffer zu sitzen als es bei mir jemals war. Auf den runden Steckkontakten sehe ich aber auch dort eine Art Oxidschicht. Das kann nicht gut enden...
Die Buchse ist anscheinend versilbert, aber die Kontakte vom Stecker sehen wie Blech oder verzinktes Kupfer aus.
Hat sich das schon jemand einmal genauer angeschaut?

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: HILFE mir sind der Stecker vom Roller und die Akku Buchse verschmort

Beitrag von error »

Das mit dem Umrüstkit ist eine reine Fleißarbeit. - Da sehe ich kein Problem.

Die Frage ist eher was mit dem teuren Akku passiert ist. Ist das Missgeschick mit den Statusleitungen im Fahrzeug passiert?

Irgendwo muss man halt anfangen sich ein Bild zu machen. Deshalb die Frage ob der Akku auf das Ladegerät reagiert.

Ansonsten auf zum Händler, der weiß was zu tun ist.

Zyfflich_TC
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 10:15
Roller: Super Soco TC Eco
PLZ: 47559
Kontaktdaten:

Re: HILFE mir sind der Stecker vom Roller und die Akku Buchse verschmort

Beitrag von Zyfflich_TC »

Update

Neue Akku Buchse angeschlossen. BMS blinkt rot und lädt nicht.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: HILFE mir sind der Stecker vom Roller und die Akku Buchse verschmort

Beitrag von error »

OK, dann gilt es rauszufinden ob das Problem vorher bestand oder durch die Statusleitungen verursacht wurde.

Ich würde damit anfangen alle 17 Zellspannungen zu messen und zu notieren.

Zyfflich_TC
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 10:15
Roller: Super Soco TC Eco
PLZ: 47559
Kontaktdaten:

Re: HILFE mir sind der Stecker vom Roller und die Akku Buchse verschmort

Beitrag von Zyfflich_TC »

Ich kriege das wohl hin, aber es ist mir zu abenteuerlich.
Kennt Ihr einen Fachmann bzw. Fachbetrieb am Niederrhein?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 37 Gäste