Supersoco cux Fehler 99

Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Supersoco cux Fehler 99

Beitrag von Agradon »

Hallo zusammen,

ich habe auf meine cux fast 14000km und ganz plötzlich springt der cux nicht mehr an ohne ankündigung.

Sobald ich den Schlüssel drehe geht die Alarmanlage an und nichts passiert mehr. Einschalten bekomme ich den nur noch über Funkschlüssel und dann blinkt ready und Fehler 99 zudem wird auch kein Gang mehr angezeigt . Weiß jemand was das sein kann. Ist der Controller defekt ?

Leider komme ich auch nicht so einfach zum nächsten Händler der ist ca 100km entfernt :(

Der Roller ist fast 4 Jahre alt. Hat 14000km drauf und sonst eig noch voll in Ordnung. Sind die cux alle so kurzlebig?

Fals der Controller kaputt ist dieser kostet 300 Euro lohnt es sich überhaupt nicht den zu reparieren. Ich bin sehr enttäuscht von diesem defekt. Hatte von supersoco mehr erwartet.
Dateianhänge
IMG_20240210_171410.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Supersoco cux Fehler 99

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der error 99 besagt ja zunächst nur, dass das Tacho-display keine Information mehr vom Motor-Controller bekommt.
Dazu reicht aber schon, dass ein Kabelstecker durch Regenwasserkorosion und/oder die Vibration beim Fahren auf einem Pin den Kontakt verloren hat. Auch das Signalkabel selbst könnte an einer Stelle auf einer Ader durchgescheuert sein. Falls es der Minus-/Masse-Pin wäre, klappt dann auch die Park-/Ready- und Fahrstufen-Umschaltung nicht und der Roller streikt (ggf. auch dann wenn das Display weiterhin glaubt, der Controll sei im "ready"-Modus). Ob der Gasgriff ebenfalls von einer Minus-/Masse-Störung betroffen ist bleibt unklar, weil die Fehlermeldung dazu vom Controller kommen müsste und von dessen "Funkstille" mit betroffen wäre.
Wo bei dem Fahrzeug der Kabelbaum lageführt sind und wo man an die die Stecker herankommt, weiß ich aber nicht.
Dass nach der Laufleistung (die auf All-Wetter-Nutzung hindeutet) ein Fehler in dieser Art auftritt (Unterbrechung des Signalweges), halte ich jedenfalls für wahrscheinlicher, als dass im Motor-Controller der Logikteil (Signalproduzent) ausgefallen wäre, was aber natürlich auch zu dieser Fehlermeldung führen würde.
https://de.aliexpress.com/item/10050064 ... ry_from%3A

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Supersoco cux Fehler 99

Beitrag von Agradon »

Danke für die Antwort jetzt habe ich mal ein Stecker abgeschlossen und jetzt zeigt der kein Fehler 99 mehr an aber ich kann ich den Motor nicht starten weil kein ready trotz Entsperrung

Wozu ist der Stecker im Bild ist das der Ständer ?


Edit

Das ist er Stecker vom Ständer ich denke der Ständer macht Probleme woher bekomme ich ein neuen ?
Dateianhänge
IMG_20240211_102155.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Supersoco cux Fehler 99

Beitrag von didithekid »

Hallo,
auf dem Bild arbeitest Du direkt am Motor-Controller. Es kann zwar die Leitung sein, an der auch der Schalter vom Seitenständer angeschlossen ist (high brake).
Aber eventuell (wenn es die high brake Leitung ist) hängen da auch die Bremsschalter (die auch manchmal klemmen) mit dran.
Am Seitenständer ist ein Schalter der nach so einer Laufleistung in hohem Verdacht steht Probleme zu machen.
Hier:https://www.quad-company.de/roller/ersa ... enstaender
Vermutlich verhindert der auch "ready" im ausgeklappten Fall. Aber es reicht ein Kabeldefekt auf Minus/Masse oder Steuerspannung, um alles lahmzulegen, was mit Minus/Masse bzw. Steuerspannung geschaltet wird (inklusive des Seitenständerschalters). Insofern muss es nicht 100%ig daran liegen.

Beim Lingbo-Controller kann man hier die Pin-Belegung nachgsehen:
http://lingbo-mc.com/en/upload/file/202 ... 519636.pdf
In dem 3x10-Controller Stecker ist Pin 11 der für high brake (Motor aus wenn +12 Volt an dieser Leitung)
und Pin 21 der für Low brake (Motor aus, wenn auf Minus/Masse kontaktiert).
Mit welchem Steckerpin das betreffende Kabel verbunden ist könnte man durchprüfen. Die Bremsschalter (je einer an den Bremshebeln am Lenker) hängen eigentlich immer an high brake; oft auch der Setenständerschalter (dann schaltet sich bei Ständer raus das Bremslicht zu). Hier kann es der Fall sein, dass der Seitenständerschalter einzeln an low brake hängt und für den Fehler verantwortlich ist.

Viel Erfolg und Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 11. Feb 2024, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Supersoco cux Fehler 99

Beitrag von Agradon »

didithekid hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 10:44
Hallo,
auf dem Bild arbeitest Du direkt am Motor-Controller. Es kann zwar die Leitung sein, an der auch der Schalter vom Seitenständer angeschlossen ist (high brake).
Aber eventuell (wenn es die high brake Leitung ist) hängen da auch die Bremsschalter (die auch manchmal klemmen) mit dran.
Am Seitenständer ist ein Schalter (welche Bauart beim CUx weiß ich aber nicht) der nach so einer Laufleistung in hohem Verdacht steht Probleme zu machen. Vermutlich verhindert der auch "ready" im ausgeklappten Fall. Aber es reicht ein Kabeldefekt auf Minus/Masse oder Steuerspannung, um alles lahmzulegen, was mit Minus/Masse bzw. Steuerspannung geschaltet wird (inklusive des Seitenständerschalters). Insofern muss es nicht 100%ig daran liegen.

Viel Erfolg und Viele Grüße

Didi
Aber wieso zeigt das Display alles normal an ohne Fehler wenn ich den seitenständerschalter abklemme?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Supersoco cux Fehler 99

Beitrag von didithekid »

Das hätte ich auch als Normalfall angenommen, dass nach Abklemmen des Seitenständerschalters dessen Einfluss weg ist und es eigentlich (wenn der Schuld wäre) funktionieren müsste. Daher meine Vermutung, dass etwas Anderes gestört ist, an dem auch der Seitenständer mit dran hängt.

Denn der Motor läuft doch (mit Stecker ab) noch nicht, oder?

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Supersoco cux Fehler 99

Beitrag von Agradon »

Ja ich denke schon das der Motor läuft das Display zeigt kein Fehler mehr an. Gibt es den Ständerstecker auch auf AliExpress ?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Supersoco cux Fehler 99

Beitrag von didithekid »

Hallo Agradon,

es ist vermutlich der gleiche Seitenständerschalter, wie in der TC, aber momentan nicht auf Lager:
Bild
https://www.outdoordreams.eu/Super-Soco ... ender.html

Billiger wäre es, wenn der Stecker umgebaut wird oder der passende (wasserdichte) Stecker an ein Standardersatzteil angebracht wird:
https://www.ebay.de/itm/283895363294
Ob man den in China direkt mit dem Stecker findet, hab ich nocht nicht geschaut.


Teste aber erst einmal den Roller, ob der mit offener Steckverbindung das Rad dreht.
Der (funktionierende) Schalter sollte zu Motor-Strom AUS umschalten, sobald der Ständer ausklappt.
Läuft der Motor nicht, wenn die Steckverbindung getrennt ist, könnte was Anderes noch Probleme machen.


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Supersoco cux Fehler 99

Beitrag von Agradon »

Wenn ich den Stecker vom Ständerschalter trenne. Zeigt das Display wieder alles normal an. Allerdings ist das ready aus und ich kann nicht den Motor starten bzw fahren.

Ich muss das mal mit nem neuen Ständerschalter testen.

Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Supersoco cux Fehler 99

Beitrag von Agradon »

Hallo,

ich möchte nur mitteilen das mein supersoco cux wieder funktioniert ich habe den Ständerschalter von eBay gekauft und angebracht und nun funktioniert wieder alles.

Fehlermeldung 99 ist weg und wie gesagt alles funktioniert wieder. Danke für die Hilfe didithekid

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste