CPX Radlager VA

Antworten
Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

CPX Radlager VA

Beitrag von Thomymaster »

Hallo,

Ich habe wohl ein defektes Radlager an meiner Vorderfelge von meiner CPX.

Weiß jemand zufällig die Abmessungen und den Hersteller? Ich habe versucht nach Ersatzteilen zu suchen, finde aber immer nur die komplette Felge.


Gruß Thomas
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: CPX Radlager VA

Beitrag von Falcon »

Vorderad ausbauen, bezeichnung vom lager auslesen (oder nachmessen)

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: CPX Radlager VA

Beitrag von HerbyK »

Ich habe ein ausgebautes VR, werde mal nachsehen,
ALSO wenn das meine schlechten Augen richtig sehen,
stehen da YS 20 32 5 11,
jetzt muss das eben einer interpretieren
20240301_164809.jpg
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CPX Radlager VA

Beitrag von Peter51 »

Das sind die Maße vom Wellendichtring. Muß schon weiter auseinanderbauen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: CPX Radlager VA

Beitrag von HerbyK »

dachte mir schon, dass es nicht so einfach ist....
also hilft der tipp von @Falcon dem TE nicht weiter, denn nach Zerlegen fällt das Raderl ein paar Tage bis zur Lieferung des ET aus, und das wollte Thommywohl mit der Frage vermeiden. Vielleicht hat ja schonmal einer gewechselt, dauert halt, bis der dies liest....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: CPX Radlager VA

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn da eine übliche 12mm Achse durchgeht und das Außenmaß des Wellendichtrings 32 mm sind,
tippe ich mal auf Lagertyp 6201 (schmutzgeschützt mit Zusatz 2Z bzw. gekapselt 2RS, sowie bei Radlager erhöhte Lagerluft -> Kennung C3)
mit dem Maß 32mm außen, 12mm innen und 10 mm Breite.
https://kultmopeds.de/SKF-Lager-Kugella ... t-Kreidler
https://www.kugellager-express.de/rille ... 2x32x10-mm
Und man ersetzt sinnvollerweise natürlich beidseitig die Lager und verwendet besser auch zwei neue Wellendichtringe.
https://www.kugellager-express.de/welle ... 20x32x5-mm
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: CPX Radlager VA

Beitrag von Falcon »

HerbyK hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 22:54
dachte mir schon, dass es nicht so einfach ist....
also hilft der tipp von @Falcon dem TE nicht weiter,
das da ne dichtung drauf ist, kann ich nicht ahnen.
die bezeichnungen stehen immer auf dem lager drauf, ansonsten, ausbauen und in den nächsten schlosser laden gehen, die messen das aus.
oder zu einem der auto zulieferer gehen, respektive zu skf niederlassung gehen, gibts in jeder größeren stadt.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: CPX Radlager VA

Beitrag von rainer* »

Kugellagerexpress ist eine Firma, die schnell liefert und preiswert ist. Aber bei denen kaufe ich nur Lager, wo es nicht so drauf an kommt, das sind No-Name-Lager. Für die Radlager würde ich zu Lager von INA, SKF, FAG, NGK oder Timken greifen, dann hat man voraussichtlich länger Ruhe. Die Lager mit den beiden Kunststoffscheiben sind die, die am besten gedichtet sind (mit Zusatz -RS oder R2) Die ZZ-Lager mit den Abdeckblechen würde ich für das Radlager nicht nutzen, das bisschen weniger an Reibung wird mit schlechterer Lebensdauer bezahlt.
Bei den Simmerringen/Wellendichtringen würde ich welche mit Zusatz BASL nehmen - also mit einer Staubschutzlippe vor der Dichtlippe.

Der Ausbau der alten Lager und der Einbau der neuen Lager ist nicht allzu schwer. Die Simmerringe bekommst Du normalerweise mit einem Schraubendreher rausgehebelt. Für die Kugellager brauchst eine alte lange Maschinenschraube oder einen Stahl-Rundvollprofil, ungefähr so lang wie die Radachse und etwas dünner. Nicht die Radachse selber nehmen, sonst ist mindestens deren Gewinde danach hinüber. Damit gehst Du von der Gegenseite der Radnabe auf den Innenring des Kugellagers und schlägst es Stück für Stück raus. Das Rundprofil immer mal umsetzzen, das das Lager nicht verkantet beim Rausschlagen.
Beim Einsetzen des neuen Lagers darfst Du unter keinen Umständen Druck auf den Innenring ausüben oder darauf schlagen. Nur auf den Außenring. Ich nehme dazu das alte Lager, flexe den Außenring auf und zerlege das alte Lager. Den Außenring nehme ich jetzt als Werkzeug, um das neue Lager einzutreiben. Entweder mit dem Hammer oder eleganter mit einem Gewindestab oder einer langen Schraube und zwei großen Karrosseriescheiben. Baue es so zusammen, dass beim Anziehen der Mutter das Lager in den Lagersitz rein gedrückt wird. Aber immer drauf achten, kein Verkanten zulassen und keinen Druck auf den Innenring. Manche legen das Lager vorher in den Tiefkühler, damit es kleiner wird und besser rein flutscht. Ich finde aber, das der Temeraturausgleich zwischen Nabe und Lager so schnell geht, dass es fast sinnlos ist. Ein Spezialwerkzeug wie ein Lagereintreiber ist zwar nett, aber für diese Übung nicht erforderlich.

akammo
Beiträge: 24
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 15:03
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 92
Kontaktdaten:

Re: CPX Radlager VA

Beitrag von akammo »

Laut Easy Parts gibt es zwei Größen für CPX Bj2020-2022, einmal 32mm und 37mm Außendurchmesser, am besten das Rad runter und prüfen welcher Dichtring Außendurchmesser verbaut ist.

Bei 32mm
2xWellendichtring: S90755-QSM-A000 / 20x32x5
2xRadlager: S96140-QSM-A00 / 6201-2RS / 12x32x10

Bei 37mm
2xWellendichtring : S96755-QBHA-A000 / 20x37x7
2xRadlager: S96140-QBHA-A000 /6301-2RS / 12x37x12
Screenshot_20240318_060205_com.android.chrome.png

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 44 Gäste