Super Soco CUx Beschleunigen und Gasannahme fehlerhaft

Antworten
davidk
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Feb 2024, 17:26
Roller: Super Soco CUX 2019
PLZ: 89
Kontaktdaten:

Super Soco CUx Beschleunigen und Gasannahme fehlerhaft

Beitrag von davidk »

Hallo zusammen,

ich bin neu angemeldet im Forum aber schon seit Langem interessierter Mitleser.

Meinen CUx BJ 2019 habe ich seit über vier Jahren und bin damit schon 18k km gefahren. Ich liebe das Fahrzeug wirklich sehr. Der Roller ist seit Anfang an (nach Forum-Anleitung) entdrosselt und fährt bei vollem Akku 56-58 km/h, mit schwachem Akku 53-55 km/h. Akkukapazität ist unverändert, bis auf Bremsbeläge wurde noch nie etwas geschraubt.

Aber folgendes Fehlverhalten trat in den letzten Monaten immer häufiger auf und ging wieder weg nach kurzer Zeit - mittlerweile geht es aber gar nicht mehr weg und es beeinträchtigt mich sehr beim Fahren:

Beschleunigen aus dem Stand auf 56 km/h, dann Drosselung auf 44-48 km/h, allerdings (meistens) leistungslimitiert, d.h. bei Steigungen hält er die Geschwindigkeit nicht.
Wiederbeschleunigen nach kurzem Gaswegnehmen (z. B. beim Abbiegen) fühlt sich eher wie bremsen an, Geschwindigkeit fällt dann auf 40 km/h zurück. Dreht man erneut am Gasgriff, kann es auch sein, dass er noch langsamer wird. Erneutes Hochbeschleunigen funktioniert oft nur, wenn man fast stillsteht.
Beim Halten der zu niedrigen Höchstgeschwindigkeit fühlt man manchmal sanfte Stöße/Ruckeln im Antrieb.
Die zügige Beschleunigung, die ich gewohnt bin, erreicht er nur ganz selten, manchmal auch nur ruckartig. Die gewohnte Höchstgeschwindigkeit von 56 km/h hält er nie mehr ein.
Das Problem ist, dass ich kein wirkliches Muster erkennen kann.

Ich habe im Forum bis jetzt nichts vergleichbares gefunden.
Vielleicht kennt jemand dieses Verhalten und hat Erfahrungen, was defekt sein könnte?

Danke und viele Grüße

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUx Beschleunigen und Gasannahme fehlerhaft

Beitrag von Pfriemler »

Willkommen im Forum!
davidk hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 09:42
ich bin neu angemeldet im Forum aber schon seit Langem interessierter Mitleser. ... CUx BJ 2019 ... seit über vier Jahren ... 18k km gefahren.
Höchsten Respekt! Stiller Mitleser ohne selbst zu meckern und eine Laufleistung, die nur wenige hier überhaupt erreichen. Und kaum zu glauben, dass der Akku das wirklich so lange durchgehalten hat.

Beim ersten Überfliegen der Beschreibung dachte ich: Zügiges Beschleunigen aus dem Stand, dann Ausbremsen und flügellahmes Fahren nach einmaliger Gaswegnahme - das ist eigentlich genau das Verhalten bei aktiver Drosselung. Aber damit kam ich maximal auf 52 km/h, dann nur noch Tacho 48, aber die immerhin und nie weniger außer bei fast leerem Akku.
... Fehlverhalten ... immer häufiger ... beeinträchtigt mich sehr beim Fahren:
Beschleunigen aus dem Stand auf 56 km/h, dann Drosselung auf 44-48 km/h, allerdings (meistens) leistungslimitiert, d.h. bei Steigungen hält er die Geschwindigkeit nicht.
Wiederbeschleunigen nach kurzem Gaswegnehmen (z. B. beim Abbiegen) fühlt sich eher wie bremsen an, Geschwindigkeit fällt dann auf 40 km/h zurück. Dreht man erneut am Gasgriff, kann es auch sein, dass er noch langsamer wird. Erneutes Hochbeschleunigen funktioniert oft nur, wenn man fast stillsteht.
Bei der Laufleistung bist Du sicher auch die Winter über unterwegs gewesen und weißt prinzipiell um die begrenzte Leistungsfähigkeit des Akkus bei kalten Temperaturen. Allerdings ist gerade das letzte irgendwie doch ein Widerspruch, denn kalte und unwillige Akkus würden Dich auch nicht kurzzeitig wieder Speed erreichen lassen, außer sie haben sich kurzzeitig wieder derart erholt.

Die nur temporären Ausfälle ...
Beim Halten der zu niedrigen Höchstgeschwindigkeit fühlt man manchmal sanfte Stöße/Ruckeln im Antrieb. Die zügige Beschleunigung, die ich gewohnt bin, erreicht er nur ganz selten, manchmal auch nur ruckartig. Die gewohnte Höchstgeschwindigkeit von 56 km/h hält er nie mehr ein.
Das Problem ist, dass ich kein wirkliches Muster erkennen kann.
Mangelnde Kontaktgabe am Gasdrehgriff? Defekt im Controller?

So, genug orakelt, die nächsten bitte!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

davidk
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Feb 2024, 17:26
Roller: Super Soco CUX 2019
PLZ: 89
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUx Beschleunigen und Gasannahme fehlerhaft

Beitrag von davidk »

Hallo und danke schon mal für die schnelle Antwort!

Vielleicht werde ich mir den Gasgriff nochmal genauer anschauen. Kommende Woche bin ich zum Reifenwechsel in einer Werkstatt, vielleicht können die mir da auch weiterhelfen. Ich hoffe, dass der Controller nicht defekt ist, aber viel wichtiger ist es natürlich, dass der Fehler überhaupt gefunden wird.

Ich benutze den CUx fast täglich, auch im Winter mit warmer Kleidung, dadurch hat er sich gegenüber dem Auto finanziell bei mir auf jeden Fall schon gelohnt.
Finde es grundsätzlich wichtig, dass der Roller über 50 km/h fährt, damit ich gut im Verkehr mitschwimmen kann, da sind die 56 km/h ideal.

Den Akku habe ich selten auf unter 10 % leergefahren. Da ich ihn aber immer über Nacht lade, verbringt er viel Zeit in ganz vollgeladenem Zustand.
Tatsächlich hat der Akku, seit ich ihn habe, nichts an Kapazität verloren. Ich kann bei zügiger Fahrt mit 5 km/10 % rechnen, linear von voll bis leer.
Wenn der Akku viele Stunden sehr kalten Temperaturen ausgesetzt ist, verliert er wenige Prozentpunkte, ca. 2 pro halber Tag.
Bei Minusgraden lagere ich den Akku immer im Warmen.

So wie der CUx bisher funktioniert hat, bin ich absolut begeistert und ich sehe ihn als ideales Fahrzeug! Daher hoffe ich, dass ich das Problem gelöst bekomme, denn so kann ich nicht wirklich fahren.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste