CPX - Alles über Mängel

Antworten
SkyEye
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Jun 2019, 12:13
Roller: Pegasus
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von SkyEye »

Bin schon seit einer weile eigentlich nur stiller Mitleser. Aber ich habe das böse Wort Roller-Scholz/CSS Vertrieb gelesen. Bitte kauft euch dort keinen Roller! Dieser Laden betr** seine Kunden meiner persöhnlichen Meinung nach und ist unerhlich zu seinen Kunden. Einfach existierende Bewertungen auf google angucken. Selbst wenn man dort evtl 100€ spart es ist es nicht Wert! Gute Alterantiven fallen mir keine ein Haupstadtroller (ehml. Roller Scholz) hat auch Super Soco im Programm hab bei denen allerdings noch keine Erfahrungswerte.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1918
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von Pfriemler »

Tja ... zu spät, könnte man sagen, aber bis auf den derzeit noch vermissten QR-Code kann ich nichts wirklich negatives berichten. Angesichts der selbst genannten Verkaufszahlen fehlte mir vielleicht etwas Routine bei den kleinen Problemen - also dass ich darauf hinweisen muss wo welcher Code steht, auch scheint man das Gerät (noch) nicht wirklich gut zu kennen. Allerdings habe ich den Cux erst seit 5 Tagen. "Handlungs"spielraum besteht ohnehin wenig. Mir war wichtig, dass ich nicht erst eine Weltreise durch Berlin machen muss, sondern gut dort hin und weg komme, auch mit Öffis. Ob's ein Fehler war, muss auch bei mir erst noch zeigen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von wefunkster »

escape hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 16:45
.. Der Gasgriff ist bei mir auch sehr "lose" und fühlt sich deswegen nicht sehr hochwertig an. ...
ea2405 hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 10:42
Ist jemandem schon aufgefallen dass der Gasgriff leichtes höhenspiel hat? Man ihn also leicht auf und ab nach iben und unten bewegen kann. Keine Ahnung ob das immer schon so war. Mir ist es heute aufgefallen.
Ja, etwas Spiel muss sein, damit der Gasgriff nicht festhängen kann.
Ist mir allerdings auch deutlich zu klapprig und heute hab ich das Problem abschließend für mich gelöst:

Ich hatte ja schon bei "Umbauten/Zubehör" über die günstigen Alu Lenkerenden berichtet, die das schon etwas stabilisieren, aber ja dem Stromgriff nicht den komplett umlaufenden Millimeter an Spiel nehmen.
Wie also das Spiel minimieren und trotzdem absolute Freigängigkeit des Stromgriffs garantieren?

(Selbstklebendes) PTFE beschichtetes Glasgewebe hat eine schöne, nicht komprimierbare Stärke und ist quasi selbstschmierend bzw. da haftet gar nichts dran.

Ich hab einen Streifen davon doppelt (Kleber an Kleber) um einen Fahrradlenker gewickelt, um die Rundung faltenfrei vorzuspannen.
Dann ausprobiert einzustecken und auf die Länge geschnippelt, die ich noch halbwegs elegant eingeschoben bekam. (ungefähr 400° Umwicklung waren perfekt)
Den Rand eingeschnitten und leicht aufgefalzt, als Klemmung für das Lenkerende, damit das Tape nicht im Griff verschwindet, sondern außen sitzt.
Das Griffende nochmals mit ewas Silikonöl abgerieben. Dann das Lenkerende wieder drauf.

Ich guck mal, dass ich ein Video nachreiche, dass da nix mehr wackelt, der Griff aber vollkommen freigängig ist.
IMG_20190706_114840.jpg
IMG_20190706_114957.jpg
IMG_20190706_115003.jpg
IMG_20190706_115039.jpg
PS: Das silbern glänzende innen im Lenker ist die Spreizhülse vom Lenkerende.
Energie!!

Presidente
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Apr 2019, 16:36
Roller: Super Soco CU
PLZ: 2XXXX
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von Presidente »

Moin,
nach Einbau der neuen ECU geht mein Abblendlicht nicht mehr, nur noch Tagfahrlicht, auch wenn es dunkel ist. Wenn ich das Aufblendlicht einschalte leuchten beide Lampen (unten und oben). Wenn ich die alte ECU (habe ich noch) wieder einbaue funktioniert alles normal.
Hat noch jemand dieses Problem?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1918
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Blinker, Fernlicht, Hupe, Fahrstufenwahl ohne Funktion

Beitrag von Pfriemler »

Soccer hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 12:03
0DarkSider0 hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 17:32
Hallo, ich habe in letzter Zeit festgestellt dass bei meinem Cux des öfteren nur der 2te Fahrmodi geht und alle Elektronischen Features wie Blinker Front licht etc. nicht funktionieren und in der App wird angezeigt dass das Fahrzeug offline ist. Jetzt ist es so dass ich diesen Zustand als Dauerzustand habe.
ist bei mir jetzt auch "fast" Dauerzustand. Wenn ich nachts den Akku abtrenne, dann ist für eine Fahrt alles i.O. Wenn ich den Roller ausmache und wieder anmache habe ich den Fehler wieder. Händler tippt auf Softwarefehler.
Ich kann seit heute dazu etwas beisteuern. Und zwar habe ich heute noch ein bisschen in meiner CUX spioniert und dabei unter anderem auch die ECU abgesteckt gehabt. Nach dem Anstecken nochmal alles ein bisschen durchgewackelt, damit alles gut sitzt.
Leuts, macht das bloß nicht nach!
Der erste Funktionstest war noch ok. also habe ich die Front wieder angeschraubt. Beim nächsten Neustart waren Blinker und Fahrstufenschalter tot. Ausschalten und Hauptsicherung haben nichts geholfen. Auch das Abblendlicht funktionierte nicht mehr!
Da ja eben noch alles ging, also wieder auf, einschalten und vorsichtig durchwackeln. Und plötzlich war das Licht wieder da. Auf der ECU blinkte die kleine rote LED sehr aufgeregt. Wieder kurz wackeln, Licht aus. Kurz in eine Richtung drücken, LED blinkert, Licht an.
Da ich die alte ECU auch noch im Haus habe, kurz diese angesteckt: Gleiche Problematik. Also kein Wackelkontakt im Modul.

Also habe ich mir die Kontakte im Stecker angesehen. Und die waren ziemlich seltsam verbogen, teilweise sehr weit auseinander. Vermutlich hat es da kaum noch Kontakt gehabt, bzw. war sehr wacklig. Ich habe sie vorsichtig nachgebogen..
Jeder Kontakt sind so zwei [ ] kleine "Zangen", die waren teilweise sehr weit auseinander. Nach dem Justieren eher []. Dann vorsichtig aufgesteckt, nicht mehr gewackelt und gebogen - und alles funktioniert wieder prima.

Also: Wann immer etwas an eurem Gerät nicht gescheit funktioniert - vielleicht mal den Steckverbinder kontrollieren...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Soccer
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:18
Roller: Super SOCO CU-X
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Blinker, Fernlicht, Hupe, Fahrstufenwahl ohne Funktion

Beitrag von Soccer »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 21:00

Also habe ich mir die Kontakte im Stecker angesehen.
An die ECU sind drei Kabelstränge mit jeweils einem Stecker gesteckt, bei welchem der drei Stecker waren die Kontakte verbogen?

Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1918
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von Pfriemler »

Stimmt, ich habe es nicht geschrieben. Am großen Stecker im Bild oben!
Aber es lohnt sich auch die anderen mal anszusehen, wenn man das Ding eh offen hat.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Soccer
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:18
Roller: Super SOCO CU-X
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Blinker, Fernlicht, Hupe, Fahrstufenwahl ohne Funktion

Beitrag von Soccer »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2019, 14:31
Am großen Stecker im Bild oben! Aber es lohnt sich auch die anderen mal anszusehen, wenn man das Ding eh offen hat.
Tja mein Bester, vielen Dank du hast mein Problem tatsächlich gelöst :D
So sah mein Stecker aus:
Bild

Beim Wackeln hat sich zwar nicht gebessert aber ich habe trotzdem deinen Rat befolgt. Die beiden kleinen Stecker waren übrigens anscheinend OK.
Zuerst ist mir aufgefallen, dass der 5. Kontakt von rechts kürzer ist. Habe das hellblaue Kabel etwas hochgeschoben und Stecker wieder drauf gesteckt, leider ohne Erfolg. Als nächstes habe ich die Kontakte 2 und 3 von links mit einer dünnen Zange samt umgebenden Plastik leicht zusammengedrückt, weil sie wie bei dir weit auseinander standen. Auch das hat nichts gebracht. Ich wollte schon aufgeben. Dann habe ich einfach alle Kontakte nacheinander mit der Zange gedrückt und muss auch den "richtigen" erwischt haben, denn nun ging beim Wackeln auf ein mal das Abblendlicht an. So ermutigt, habe ich sämtlich Kontakte noch mal etwas stärker zusammengedrückt und verengt und der Fehler war weg und auch beim Wackeln an dem Stecker kam er nicht wieder. Das alles natürlich stromlos, außer bei der Wackelprobe.
Das kann kein Zufall sein, wenn es bei zwei Nutzern am Stecker lag, dann liegt es bei den anderen, die das Problem haben sehr wahrscheinlich auch daran.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1918
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von Pfriemler »

Hach ... das freut mich aber, dass jemand von meinen Pfriemeleien und Orakeln tatsächlich profitieren konnte.
Die Kontakte links sehen ja wirklich übel aus, sieht man durch das Plastik! der 3.!
Biegen durch die Plastik ist auch eine Lösung - kann eigentlich auch nix schiefgehen.
Ideal ist es, wenn die Kontakte etwas enger zusammenstehen als ein Pin in der ECU breit ist. Diese Klammern dürfen eigentlich gar nicht offenstehen, sieht man rechts gut.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Probleme

Beitrag von Häines »

Vor kurzem habe ich hier noch geschrieben, dass bei mir bis jetzt mit dem Roller eigentlich alles so weit in Ordnung ist ... das hat sich leider jetzt geändert.
Ich habe gestern Abend beim in die Kurve legen (Kreisverkehr, zuerst rechts rein und dann beim nach links fahren ist es passiert) leider nähre Bekanntschaft mit der Straße gemacht. Zuerst dachte ich das ich mich einfach zu sehr in die Kurve rein gelegt habe und der Roller dann weg gerutscht ist (bin schon ein paar mal diese Kurven gefahren und da gab es noch keine Probleme). Tempo war geschätzt 30 km/h, deswegen habe ich nur eine Schramme am Ellenbogen ab bekommen. Ich würde den Sturz insgesamt als "nicht so schlimm" einstufen (zunächst jedenfalls), da der Roller von einer Schräglage umgekippt ist ... bei Tempo 30. Also zunächst dachte ich: "Kurz schütteln, über die Schrammen ärgern und weiter fahren".
Der Roller scheint das jedoch anders zu sehen. Als ich nach kurzer Begutachtung des Schadens ... Spiegel defekt, Gepäckträger Schramme (hat wohl das meiste abgefangen) und seitliche Verkleidung leichte Kratzer ... weiter fahren wollte schien der Lenker verzogen. Optisch konnte ich erst mal nichts erkennen, beim fahren hat man es aber deutlich gespürt (ich musste immer in die eine Richtung korrigieren und bin leicht Schlängellinie gefahren). Deswegen bin ich nach ein paar Tests vorsichtig auf dem Fahrradweg in der ersten Fahrstufe nach Hause (waren nur noch 2-3min).
Da habe ich dann mal die Frontverkleidung abgeschraubt. Man kann recht gut erkennen das sich die Gabel vom Steuerrohr leicht getrennt hat bzw. sich seitlich ein wenig raus gezogen hat.
Ich habe mal ein paar Bilder mit ran gehangen. Auf dem ersten Bild erkennt man gut das der Roller zur Gabel leicht nach rechts gebogen ist (von vorne gesehen). Also in Fahrtrichtung nach links gebogen. Was mich verwundert da es ja genau anders rum sein müsste. Ich habe mich ja nach links gelegt. Aufgrund des Stoßes vom Gewicht des Rollers und meines wäre es also eigentlich logisch wenn sich die Gabel-Steurerohr-Verbindung nach rechts verbiegt (zumindest nach meiner Logik).
407DAE2D-7081-400B-A475-8AAD1869D411.jpeg
Was mir erst beim betrachten der Nahaufnahmen aufgefallen ist ... es sieht auch so aus als ob da etwas abgebrochen ist. Falls einer von Euch mal die Frontverkleidung abnimmt ... macht bitte 1 oder 2 Bilder vom Übergang Gabel-Steuerrohr. Sieht das bei euch auch so aus?

Ich möchte keine Angst schüren aber es scheint zumindest eine niedrige Wahrscheinlichkeit zu geben, dass dieses seitliche raus "ploppen" des Steuerrohrs Unfallursache und nicht Folge war. Ich werde versuchen den Roller noch diese Woche in eine Werkstatt zu bringen. Vielleicht sehen die ja so was öfter und können erklären warum sich das bei so einem Unfall genau anders herum biegt wie man (ich) erwarten würde. Ich halte euch auf dem laufenden und drücke die Daumen das euch so was nicht passiert ... bzw. wenn es passiert das ihr dann wie ich auch nur mit einer Schramme am Ellenbogen davon kommt.
Dateianhänge
28CE1878-5336-4089-826A-DB31FB5BEC5C.jpeg
70FBEECE-F673-4E30-8765-EFB2D7751EF1.jpeg
80A9C4A3-5B57-4815-ABF4-198AA510455E.jpeg
788CB0F0-BC52-4E19-BA4F-F6F1FC2798F4.jpeg
3A0004AD-9684-4DF1-8009-16EDF3A49211.jpeg

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: awgy und 27 Gäste