Super Soco CU-X - Rekuperation

Antworten
Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Student »

davidflorian hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 18:05
Ich habe heute den Anruf erhalten und auch dieses Thema besprochen.

Leeb hat den Hersteller gebeten wie beim Niu die Rekuperation im Display anzuzeigen. Grundsätzlich soll unser CU-X rekuperieren können. Allerdings u.a. aufgrund des geringen Gewichts in einem sehr geringen Maße. Daher wurde die Energierückgewinnung auf der offiziellen Homepage (https://www.supersoco-motor.com/cux) bereits entfernt.

Ich habe dem Mitarbeiter gesagt, dass ich die Anzeige im Display nicht brauche. Die Rekuperation ist doch eher ein Marketinggag wie "probiotisch".
Du schreibts hier: "grundsätzlich" soll der CUx rekuperieren können. Aber funktioniert es den bereits bei jemanden? Die Anzeige ist da nicht wichtig. Ich habe auch keine anzeige, aber ich spüre die Rekuperation.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von davidflorian »

Er rekuperiert.

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Häines »

Student hat geschrieben:
So 30. Jun 2019, 21:43
davidflorian hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 18:05
Ich habe heute den Anruf erhalten und auch dieses Thema besprochen.

Leeb hat den Hersteller gebeten wie beim Niu die Rekuperation im Display anzuzeigen. Grundsätzlich soll unser CU-X rekuperieren können. Allerdings u.a. aufgrund des geringen Gewichts in einem sehr geringen Maße. Daher wurde die Energierückgewinnung auf der offiziellen Homepage (https://www.supersoco-motor.com/cux) bereits entfernt.

Ich habe dem Mitarbeiter gesagt, dass ich die Anzeige im Display nicht brauche. Die Rekuperation ist doch eher ein Marketinggag wie "probiotisch".
Du schreibts hier: "grundsätzlich" soll der CUx rekuperieren können. Aber funktioniert es den bereits bei jemanden? Die Anzeige ist da nicht wichtig. Ich habe auch keine anzeige, aber ich spüre die Rekuperation.
Ach ... bei Dir wird das nicht angezeigt? Ich dachte ich hätte gelesen das Deine Akku-Anzeigen anfängt zu blinken wenn Dein Roller rekuperiert?

Wenn Leeb sagt "grundsätzlich kann er rekuperieren", dann klingt das für mich das er es kann ... aber nicht macht. Ich bin grundsätzlich ein sehr fleißiger und ordentlicher Mensch. So was sagt man wenn genau das gerade nicht der Fall ist. Wenn Sie gesagt hätten "er rekuperiert" ... das wäre eindeutig. Aber das habe ich hier noch nirgends gelesen (oder überlesen?).

Wie ich schon mal beschrieben habe bremst mein Roller leicht aber deutlich spürbar ab, sobald ich das Gas weg nehme. Da könnte man natürlich behaupten das es die Rekuperation ist. Allerdings rollt der Roller da immer noch so weit, dass die Bremswirkung min. 4 mal stärker sein könnte, damit es im Stadtverkehr sinnvoll ist und die mech. Bremsen weniger eingesetzt werden müssen.
Und was noch gegen eine aktuelle Rekuperation spricht ... dieses leichte Bremsen, beim Gas weg nehmen, scheint bei den wenigsten der Fall zu sein. Und bei mir kommt noch hinzu das ich es inzwischen schon 4 mal hatte das diese Bremswirkung auf ein mal weg war. Da rollte er ohne Widerstand.

Der Unu rekuperiert wenn die Bremse leicht gezogen wird ... auch das würde ich bei meiner CUx ausschließen. Nicht nur weil es nirgends so steht, sondern auch weil ich ab und zu die Bremse leicht schleifen höre (zyklisch, nicht permanent) und wenn ich den Bremshebel leicht betätige dieses zyklische schleifen aufhört. Die Bremsbelege scheinen sich bei mir direkt beim betätigen des Bremshebel zu bewegen.

Also entweder rekuperiert meine CUx ab und zu mal unglaublich schwach ... oder gar nicht. Meiner Meinung nach sollte also die stärke der Rekuperation massiv nach oben gedreht oder überhaupt aktiviert werden.

Mich ärgert das ein wenig weil mein Roller realistisch 50km weit kommt, also Nutzbar 45km. Maximal habe ich mal eine rechnerisch Reichweite von 55km geschafft. Da wäre selbst 5% Rückgewinnung schon nicht schlecht.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von VLong »

Schaut mal bei eurer CUX ob dieses Abbremsverhalten geschwindigkeitsabhängig ist.
Bei der TC mit Softwarestand 1.Quartal 2019 setzt sie Rekuperation automatisch über 50 km/h ein ( Gas weg ). Wenn sie unter 50 km/h kommt blinkt das Ladesymbol nicht mehr. Anscheinend keine automatsche Rekuperation mehr.

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Student »

Häines hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 07:17
Student hat geschrieben:
So 30. Jun 2019, 21:43
davidflorian hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 18:05
Ich habe heute den Anruf erhalten und auch dieses Thema besprochen.

Leeb hat den Hersteller gebeten wie beim Niu die Rekuperation im Display anzuzeigen. Grundsätzlich soll unser CU-X rekuperieren können. Allerdings u.a. aufgrund des geringen Gewichts in einem sehr geringen Maße. Daher wurde die Energierückgewinnung auf der offiziellen Homepage (https://www.supersoco-motor.com/cux) bereits entfernt.

Ich habe dem Mitarbeiter gesagt, dass ich die Anzeige im Display nicht brauche. Die Rekuperation ist doch eher ein Marketinggag wie "probiotisch".
Du schreibts hier: "grundsätzlich" soll der CUx rekuperieren können. Aber funktioniert es den bereits bei jemanden? Die Anzeige ist da nicht wichtig. Ich habe auch keine anzeige, aber ich spüre die Rekuperation.
Ach ... bei Dir wird das nicht angezeigt? Ich dachte ich hätte gelesen das Deine Akku-Anzeigen anfängt zu blinken wenn Dein Roller rekuperiert?
Also. Meiner rekuperiert sobald ich einen der Bremshebel antippe.
Rekuperation schaltet sich aber aus wenn:
- Geschwindigkeit veniger als 5km/h ist
- Akku zu voll ist. (100% - 85%) Beim Aussetzten der Rekuperation blinkt Akkusymbol (rot).
;)

Benutzeravatar
Jones_Power
Beiträge: 62
Registriert: Do 23. Mai 2019, 17:15
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Jones_Power »

Bei mir wird weder was angezeigt noch merkt man das der irgendwas rekuperiert.
Egal ob ich leicht die Bremse anziehe, nur das Gas zurücknehme, unter oder über 50km/h fahre.
Wäre mal schön ein Video zu sehen von einer Cux die angeblich rekuperiert damit ich mal sehen kann wie die Verzögerung oder Bremswirkung aussehen soll.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von VLong »

Auch wenn kein Ladezeichen bei Vielen kommt, es wird doch in den Berichten öfter über eine Bremswirkung geredet.
Macht doch mal ein Versuchsaufbau:
Eine längere leicht abschüssige Strecke. Beschleunigen bis 10 km/h. Dann rollen lassen. Werdet ihr schneller? Oder bremst euch etwas.. außer der Wind und die schleifenden Bremsbeläge? Gibt es eine Geschwindigkeit bei der es nicht mehr weiter geht...
Viel Erfolg..

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Pfriemler »

Mein Akku ist gerade voll und ich bin morgen bis spät abends unterwegs. Aber Mittwoch früh werde ich die Klappe unter dem Trittbrett öffnen und meine Strommesszange um einen der beiden Batterieanschlüsse legen. Und dann mache ich Testfahrten und kann SEHEN ob etwas in den Akku zurückkommt. Wenn das nicht klappt, bleibt immer noch die Spannungsmessung über eine Batteriezuleitung - das dürfte als Shunt dicke genügen.
Bislang bin ich der Überzeugung, dass der Rollwiderstand des Motors einfach nur sehr hoch ist. Das bemerke ich auch im stromlosen Zustand am freilaufenden Hinterrad auf dem Hauptständer. Wenn etwas rekuperiert, dann im unteren dreistelligen Wattbereich. Das ist dann aber doch eher ein Witz. Aber schauen wir mal. ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Student »

VLong hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 21:55
Auch wenn kein Ladezeichen bei Vielen kommt, es wird doch in den Berichten öfter über eine Bremswirkung geredet.
Macht doch mal ein Versuchsaufbau:
Eine längere leicht abschüssige Strecke. Beschleunigen bis 10 km/h. Dann rollen lassen. Werdet ihr schneller? Oder bremst euch etwas.. außer der Wind und die schleifenden Bremsbeläge? Gibt es eine Geschwindigkeit bei der es nicht mehr weiter geht...
Viel Erfolg..
Die Bremswirkung ist auch im Leerlauf da. Der CUx ist schwergängiger als z.B. N1S. Man hat ein Gefühl, dass der Roller beim Gaswegnehmen abgebremst wird.
Aber!
Die Rekuperation, bremst eine Ecke stärker. Also, bitte nicht verwechseln.

Ich würde gern ein Video drehen, mit Vergleichstrecken mit Reku und ohne, aber ich bin die nächsten 2 Wochen im Umzugsstress und habe leider keine Zeit. :?

Benutzeravatar
Jones_Power
Beiträge: 62
Registriert: Do 23. Mai 2019, 17:15
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - Rekuperation

Beitrag von Jones_Power »

Und da liegt der Hund begraben.
Zwischen Gas wegnehmen und leicht Bremse gezogen für die Rekuperation gibt es keinen Unterschied in der Bremsleistung.
Demnach gibt es keine Reku.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste