IconBIT 1972K Controller defekt

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Antworten
Robin79513
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 18:58
Roller: iconBIT 1972K
PLZ: 99338
Kontaktdaten:

IconBIT 1972K Controller defekt

Beitrag von Robin79513 »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Controller für den IconBIT 1972K E-Scooter. Ich bin letztens in starken Regen gekommen und nun hat der Roller den Geist aufgeben... Eine Zeit lang ging er gar nicht und irgendwann eines Tages ging er wieder, ließ sich nur nicht mehr abschalten und egal ob er an oder aus was er konnte trotzdem fahren einfach, das Display blinkte jedoch nur die ganze Zeit wenn er aus war und es Stande unten klein off was früher immer weggegangen war. Auch der Trip Kilometerzähler ging zum Schluss nicht mehr zu resetten ohne den Akku heraus zu nehmen.
Seit heute jedoch geht der Sccoter nur noch am Ladekabel an und fährt egal ob er ein oder ausgeschaltet ist. Am Akkuanschluss passiert nichts mehr.. Die Kabel habe ich überprüft die sind ok und auch wenn ich den Akku direkt an das Kabel vom Controller anschließe ohne diese originale Verlängerung passiert nichts mehr. Nur das Ladekabel aber das funkt wenn ich das anschließe (egal ob mit oder ohne Akku)
Ich bin mir dadurch sicher dass der Controller einen weg haben wird. Die Frage ist was kann ich da nun verbauen, der Hersteller ist ja nun insolvent und wurde aufgelöst. Wäre halt schade wenn ich den nach gerade mal 1016 Kilometern schon wegschmeißen muss und er sonst noch fahren würde
Danke!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: IconBIT 1972K Controller defekt

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

das hört sich für mich allerdings so an, als ob jetzt (/inzwischen) auch der Akku nicht mehr richtig funktioniert.
Lebenszeichen ausschließlich dann, wenn das Ladegerät angeschlossen ist, legen die Vermutung jedenfalls nahe.
Und ständig AN führt ja zu ständigem Stromfluss, solange der Akku angesteckt ist.
Ob der Grund für die anderen Fehlfunktionen tatsächlichder Motor-Controller ist, halte auch auch nicht für so klar.
Funken wird es beim Anschließen von Controllern mit entladenen Kondensatoren auch geben können, wenn die Geräte in Ordnung sind.
Auf jeden Fall scheint ein Masse-Kontaktverlust in der Verkabelung vorzuliegen, weshalb auf Tastendruck nicht mehr reagiert wird.
Das passt auch gut zu "in starken Regen" gekommen.
Ein 350Watt-BLDC-Controller für 36Volt (max. 42 Volt) ist ja kein teures Teil. Aber den originalen zu finden, mit dem das Display korrekt funktioniert, ist vermutlich nicht so einfach. Und evtl. ist der Fehler dann auch nicht weg, bevor man auch am Kabelbaum gearbeitet und den Grund der Kontaktschwierigkeiten gefunden hat.
Es gibt im Zubehör natürlich auch Controller im Set mit Display und Daumengas (z. B. von anderen Scooter-Modellen), wo man komplett alles umrüsten könnte (ohne die Fehler der alten Teile lokalisiert zu haben). Das setzt aber vorraus, dass der Akku noch OK ist und dass man die Anschluss-Verkabelung hinbekommt.
https://www.kaufland.de/product/4489091 ... gJ6svD_BwE

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste