Am 17. Mai tritt die Verordnung in Kraft, aber wo Scooter kaufen?

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
hquant
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 12:25
PLZ: 22395
Kontaktdaten:

Am 17. Mai tritt die Verordnung in Kraft, aber wo Scooter kaufen?

Beitrag von hquant »

Nun soll die Elektrokleinsfahrzeuge Verordnung am 17. Mai kommen. Aber welchen Roller kann ich kaufen, den ich dann auch versichern kann? Den BMW Roller für 3 Fantastilliarden möchte ich nicht. Mein Budget ist unter 400. Und wer versichert?

emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: Am 17. Mai tritt die Verordnung in Kraft, aber wo Scooter kaufen?

Beitrag von emjay »

So weit ich gehört habe, bereiten sich alle Versicherungen schon darauf vor. Ich denke, das wird kein Problem werden. Die Frage ist eher, welche Anbieter passende Scooter anbieten, welche deinem Budget entsprechen. Wo kommt das Datum 17.Mai her, wenn ich fragen darf.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Am 17. Mai tritt die Verordnung in Kraft, aber wo Scooter kaufen?

Beitrag von Andy_T »


emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: Am 17. Mai tritt die Verordnung in Kraft, aber wo Scooter kaufen?

Beitrag von emjay »

Der Seat Roller entspricht weder der neuen Verordnung, noch passt er ins Budget des TE.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Am 17. Mai tritt die Verordnung in Kraft, aber wo Scooter kaufen?

Beitrag von Andy_T »

Ins Budget des Threaderstellers passt im Moment kein einziger der verfügbaren Roller...
... und im Gegensatz von dem von SEAT/VW um 600, bei dem es Chancen gibt, daß er in absehbarer Zeit an die gesetzlichen Gegebenheiten angepasst wird, liegen alle anderen zwischen 1,200 und 2,000 ...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Am 17. Mai tritt die Verordnung in Kraft, aber wo Scooter kaufen?

Beitrag von Evolution »

Ich würde jetzt in Ruhe abwarten und dann schauen, welche Fahrzeuge die Zulassung bekommen. Denn mit Zulassung hat man ganz andere Möglichkeiten und ein gutes Gewissen.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Am 17. Mai tritt die Verordnung in Kraft, aber wo Scooter kaufen?

Beitrag von chrispiac »

hquant hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 16:57
Nun soll die Elektrokleinsfahrzeuge Verordnung am 17. Mai kommen. Aber welchen Roller kann ich kaufen, den ich dann auch versichern kann? Den BMW Roller für 3 Fantastilliarden möchte ich nicht. Mein Budget ist unter 400. Und wer versichert?
Mal nicht so schnell, am 17.Mai soll das Gesetz im Bundesrat zur Abstimmung vorgelegt werden. Es ist noch nicht gesagt, das es auch beschlossen wird oder ein Änderungsantrag eingebracht wird und dann möglicherweise im Vermittlungsausschuß landet. Solange das Gesetz nicht beschlossen, vom Bundespräsidenten unterschrieben und veröffentlicht ist, tritt diese Verordnung nicht in Kraft. In sofern würde ich mir noch etwas Zeit lassen mit den Kauf.

Natürlich bereiten sich jetzt Versicherungen, Hersteller etc. auf diese Situation vor, aber sicher ist erst Alles, wenn die Tinte vom Bundespräsident trocken unter dem beschlossenen Gesetz steht.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Am 17. Mai tritt die Verordnung in Kraft, aber wo Scooter kaufen?

Beitrag von Evolution »

Da hat Chris völlig Recht. In der heutigen Zeit muss man mit allem rechnen. In keinem Fall ein nicht zugelassenes Fahrzeug kaufen und dann auf das Beste hoffen.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Am 17. Mai tritt die Verordnung in Kraft, aber wo Scooter kaufen?

Beitrag von chrispiac »

https://www.aachener-nachrichten.de/rat ... d-37871501

Vor allem, da es noch umstritten ist: Siehe Link oben, im Artikel weit unten ab
Auch unter den Ländern sind die Pläne umstritten.
Der Bundesrat ist nun mal die Vertretung der Bundesländer und hier können sie Ihren Einfluß geltend machen. So sehr ich auch wünsche, das endlich Klarheit kommt, bevor es nicht durch die Länderkammer beschlossen ist, wird es nicht gültig. Daher hoffe ich natürlich, das es endlich beschlossen wird, nur könnte es (schlimmstenfalls?) nicht beschlosssen werden oder im Vermittlungsausschuß landen , oder zu einer Überarbeitung ans Ministerium zurückverwiesen werden, oder… es ist also nicht klar, das es am 17. Mai was mit der „Elektrokleinstfahrzeugeverordnung“ wird.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Am 17. Mai tritt die Verordnung in Kraft, aber wo Scooter kaufen?

Beitrag von Evolution »

Das Thema ist in den Medien hochaktuell. Dabei sind die meisten Beiträge ähnlich aufgebaut: Informationen, Positives und Bedenken. Selten liest man einmal einen Artikel, der ausschließlich positiv ist. Irgendwie ist den Deutschen die Fortschrittsfreudigkeit abhanden gekommen.

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste