E Scooter mit 25 km/h rechtens?

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Antworten
magura
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 15:58
PLZ: 41238
Kontaktdaten:

E Scooter mit 25 km/h rechtens?

Beitrag von magura »

Hallo Zusammen,

ich habe mal ne Verständnisfrage.

Es gibt ja zu Hauf Scooter, die schneller als die magischen 20 km/h fahren können. Angenommen der Bundesrat verabschiedet am 17.5. den eingereichten Gesetzentwurf...was passiert dann wenn ich einen solchen Scooter kaufe:

1. Diese Scooter bekommen keine Betreibserlaubnis
2. Ich kann das Teil nicht versichern
3. Ich darf den Scooter überall fahren aber eben nicht schneller als 20 km/h.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: E Scooter mit 25 km/h rechtens?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

magura hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 16:11
1. Diese Scooter bekommen keine Betriebserlaubnis
2. Ich kann das Teil nicht versichern
3. Ich darf den Scooter überall fahren aber eben nicht schneller als 20 km/h.
NEIN, nicht legal, illegal, schietegal, denn Du stehst schon mit einem Bein im Knast.

Wegen 1 und 2 darfst Du den Kleinst-E-Scooter eben NICHT überall fahren. Nur auf Privatgelände, aber nicht im öffentlichen Verkehrsraum, denn für diesen ist das neue Gesetz geplant. Fährst Du auf Privatgelände, ist es sowieso wurscht, ob Du Dir mit 100 km/h die Birne verschandelst.

Man, oh man, ist der Gesetzestext denn so schwer zu verstehen? :cry:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E Scooter mit 25 km/h rechtens?

Beitrag von Evolution »

Die Frage wird immer wieder gestellt. An der Rechtlage wie von Ingo beschrieben ändert sich aber nichts. Natürlich werden jetzt viele Altbestände zum günstigen Preis angeboten, aber mit diesen E-Scootern habt Ihr im Straßenverkehr nichts zu suchen und durch die neue Verordnung verschärft sich die Sanktion dahingehend, dass der Verstoß eine strafrechtliche Ahndung nach sich zieht.

Also: Finger weg!

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: E Scooter mit 25 km/h rechtens?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Evolution hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 18:55
Also: Finger weg!
Jo, sonst Zuchthaus nicht unter 5 Jahren. Ach nein, es heißt ja jetzt Gefängnis auf Bewährung. :lol:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

magura
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 15:58
PLZ: 41238
Kontaktdaten:

Re: E Scooter mit 25 km/h rechtens?

Beitrag von magura »

Ok...dann ist das halt erst mal nix für mich...

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: E Scooter mit 25 km/h rechtens?

Beitrag von vsm »

magura hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 19:33
Ok...dann ist das halt erst mal nix für mich...
Für mich (leider) auch nicht. Vielleicht gibt's im Spätsommer ja die ersten wirklich zugelassenen Roller. Und ganz vielleicht auch zu einem akzeptablen Preis. Obwohl ich eher befürchte, dass das erst vierstellig losgehen wird... Hier noch die Erklärung, warum bisherige Scooter nicht automatisch legal gefahren werden können... ;)

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste