Presseberichte zu E-Tretrollern (Sammelthema)

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Der E-Roller ist kein Fahr- sondern ein Spielzeug

Beitrag von kofra »

Blicken wir doch mal einige Jahre zurück, als das Pedelec auf den Markt kam und genehmigt wurde. Da waren diese auch kaum erschwinglich. Heute kann man diese bei Aldi und co kaufen. Belächelt wurden diese auch, ich bin doch kein Rentner, ich kann noch so fahren. Schaut man sich den Marktanteil der Pedelec an, weiß man was sich da geändert hat. Eine Versicherung kostet im übrigen zwischen 15 und 20€, verschwindend gering also.

Bestimmt hat der Autor in einigen Punkten Recht, nur die Konsumenten, und da zählen wir wohl alle dazu, als infantil zu bezeichnen, finde ich als Einleitung arrogant und vielleicht ein wenig infantil.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Presseberichte zu E-Tretrollern (Sammelthema)

Beitrag von chrispiac »

Naja, gerade in dem Vergleich mit Pedelecs fällt gerade die Ungerechtigkeiten auf. Laut Wikipedia gilt: … In Deutschland ist ein Pedelec einem Fahrrad gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung rechtlich gleichgestellt, wenn es erstens mit einem Motor, der maximal 250 Watt dauerhaft leistet, ausgestattet ist, und zweitens die Motorunterstützung konstruktiv auf eine Geschwindigkeit von maximal 25 km/h begrenzt wird (§ 1 Abs. 3 des Straßenverkehrsgesetzes). In diesem Fall besteht keine Kennzeichen-, Haftpflichtversicherungs-, Führerschein- und Helmpflicht.

Das heißt, die dürfen 25km/h bringen ohne zusätzliche (Fahrzeug-)Haftpflichtversicherung. Auf 25km/h sind auch viele der bisher verfügbaren E-Stehroller ausgelegt, so das sowohl die zusätzliche Versicherung als auch die 5 km/h geringere Geschwindigkeit diese Elektrokleinfahrzeuge benachteiligt. Auch im Vergleich zu Mofas sind sie bevorrechtigt, wegen Helm-, Versicherungs-, Mofabescheinigungspflicht. Zudem ist mir kein Mindestalter für Pedelecs bekannt, gegenüber 14 Jahren bei den Elektrokleinfahrzeugen und 15 Jahren (mit Bescheinigung) bei Mofas. Insofern besteht schon ein Unterschied, der nicht sein müßte. In den Niederladen sind Mofas (25km/h) den Fahrrädern gleichgestellt, es besteht keine generelle Helmpflicht (aber Versicherungspflicht) und die wenigen, die einen Helm tragen begnügen sich mit einem Fahradhelm.

Dann gibt es noch die Möglichkeit in Deutschland Fahrzeuge, die in die Mofaklasse einsortiert sind, auf 20km/h zu begrenzen, dann braucht man wieder keinen Helm, aber eine Prüfbescheinigung. Einziger Vorteil der Elektrokleinfahrzeuge: Gegenüber den maximal 250Watt Leistung bei Pedelecs, dürfen sie bis zu 500W Leistung bringen. Ich empfinde das als schwer durchschaubar. In Belgien sind Mofas Führerscheinfrei, es gilt ein Mindesalter von 16 Jahren.

Ich empfinde es jeweils ungerecht gegenüber jeweils den anderen Fahrzeugen in den Geschwindigkeitsklassen und wünschte mir eine einheitliche Regelung aller dieser Fahrzeuge nach einer Höchstgeschwindigkeit von 20km/h und 25km/h auch wenn das dann heißt, das Pedelecs mit 25km/h dann nur noch mit Helm, Versicherung und einer Prüfbescheinigung gefahren werden dürfen (weil ich mir nicht vorstellen kann, das die deutsche Politik fähig ist, so gleiche, einfache und logische Gesetze zu schaffen, wie unsere Nachbarn). Vielleicht kommen dann aber alle 20km/h Fahrzeuge ohne Prüfbescheinigung, Helm- und Versicherungspflicht ab einem Minedestalter von 14 Jahren davon (in Deutschland wohl kaum Durchsetzbar, es wäre aber ein fairer Ansatz).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Presseberichte zu E-Tretrollern (Sammelthema)

Beitrag von kofra »

Och nö, nicht diese alte Leier wieder. Wir sind hier nun mal nicht in Belgien oder sonstwo. Und sind wir doch mal froh darüber, daß die Pedelec den Fahrrädern angegliedert worden sind. Das geht ja auch nur, weil sie nicht selbstfahrend sind, bzw. wenn dann nur bis 6km/h.

Es gibt ein bestehendes System von Verordnungen, wenn ich Da etwas zufügen möchte, muss ich schauen, wie es passt. Und da blieb nur die Lücke mit der der Versicherungspflicht, weil es ein selbstfahrendes Fahrzeug und somit ein Kfz ist. 20km/h deswegen, weil Helmpflicht nicht gewollt war und Radwege genutzt werde sollten.

Man kann es bei Beibehaltung der bisherigen Verordnung ja nicht einfach dem Fahrrad zuordnen, das würde ja einen Rattenschwanz hinter sich ziehen. Dann wollen die Radfahrer auch nicht mehr treten und 500W haben, wie willst das alles in den Griff bekommen? Helmpflicht, Prüfbescheinigung, all das hätte man überarbeiten müssen für alle Kategorien, die wir so haben an kleinen Kfz. Und schwer durchschaubar ist es nicht, man kann das alles nachlesen, was in welcher Kategorie gefordert und erlaubt ist. Nur dies ewige hätte, könnte, sollte, ist langweilig. Es ist jetzt so, wie in der ekfv beschrieben. Wer damit nicht zufrieden ist, nimmt ein Falt Pedelec, oder einen 25er oder 45er Roller mit Sitz. Auch in diesen Segmenten werden bestimmt noch portablere Lösungen kommen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Die E-Tretrollergerechte Stadt

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Presseberichte zu E-Tretrollern (Sammelthema)

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Ein paar Monate noch, dann kommen Herbst und Winter mit Regen, Glatteis und Schnee und im nächsten Jahr muss erst die Presse uns so von monatelangen, witterungsbedingtem Entzug gebeuteltem Volk wieder daran erinnern, dass es dieses ach so herrliche Spielzeug für Erwachsene gibt. :lol:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Presseberichte zu E-Tretrollern (Sammelthema)

Beitrag von kofra »

https://youtu.be/av4VoNQ3ySw

Ich finde es gut gelungen, vielleicht kennt es noch nicht jeder?

Gruß

Frank


Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Meinung: Sinnlos & gefährlich! Verbietet den E-Roller-Unfug

Beitrag von Ganter Ingo™ »

E-Scooter-Boom in Hamburg Meinung: Sinnlos & gefährlich! Verbietet den E-Roller-Unfug

https://www.mopo.de/hamburg/e-scooter-b ... g-32908762

Besonders schön finde ich diesen Absatz, da ich ja ausgewiesener Anti-Fan von dem A. S. bin:

Es war das Bundesverkehrsministerium, das unbedingt den E-Scooter nach Deutschland bringen wollte. Das hehre Ziel: Elektromobilität fördern und Autofahrer zum Umstieg animieren. Eigentlich konnte sich jeder denken, dass am Ende nichts Gutes dabei herauskommt – denn der Chef des Bundesverkehrsministeriums ist der wohl unfähigste Politiker, der derzeit auf der Berliner Bühne zu finden ist: Andreas Scheuer (CSU). Ja, genau, der Minister, der Autokonzerne schont und dafür Autofahrer die Zeche des Diesel-Skandals zahlen lässt. Der Minister, der zig Millionen Euro für eine Pkw-Maut verpulverte, die dann vom Europäischen Gerichtshof kassiert wurde. Was Scheuer anfasst, wird zu Sch...
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Lagerhalle in Schiefbahn brennt

Beitrag von Evolution »

https://rp-online.de/nrw/staedte/willic ... d-44562215

In der Halle selber lagerten rund 100 E-Scooter mit Lithium-Ionen-Akkus.

Grimmrog
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 21:51
PLZ: 0

Re: Meinung: Sinnlos & gefährlich! Verbietet den E-Roller-Unfug

Beitrag von Grimmrog »

Ich sehe das auch sehr kritisch, die Dinger sind nichts halbes und nichts ganzes, und rumpeln mehr als da Sie fahren. Bei unsere oft nicht überall in Top Zustand befindichen Staßen also eine sehr fragliche Alternative. Sicherlich interessant als Tourismus mobilitätshilfe oder bei geschäftsreise zu der man nicht mit dem Auto fährt, aber als eine Alternative Beförderung im Berufsverkehr total untauglich.

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste