Kennzeichenaufkleber wohin?

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Antworten
Thommy12
Beiträge: 10
Registriert: So 19. Mai 2019, 12:04
Roller: BMW X2City, Xiaomi M365
PLZ: 80798
Kontaktdaten:

Kennzeichenaufkleber wohin?

Beitrag von Thommy12 »

Ich hätte da mal eine Frage:
Gibt es irgendeine Richtlinie wohin das Kennzeichen muss? Mache haben es hinten und manche auch z.B. an den Lenker geklebt. Was ist die Vorschrift?
Danke schon jetzt für Eure Antworten...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenaufkleber wohin?

Beitrag von Evolution »

Der Aufkleber wird ungefähr so aussehen:

versicherungsplakette-e-scooter-deutschland-entwurf-2019-rcm992x0.jpg

https://www.giga.de/extra/mobility/news ... rt-termin/

Der Aufkleber wird dann auf der Fläche aufgeklebt, die der Hersteller als Schildfläche zur Verfügung stellt. Wenn eine solche nicht vorhanden ist, kann sie auch nachgerüstet werden. Notfalls kann ich mir auch vorstellen, das der Aufkleber am hinteren Abschlussteil, der den hinteren Reifen abdeckt, angebracht werden kann. Allerdings ist der genaue Text der Ausführungsverordnung noch nicht bekannt.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenaufkleber wohin?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Thommy12 hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 07:15
Manche haben es hinten und manche auch z.B. an den Lenker geklebt. Was ist die Vorschrift?
An den Lenker geklebt? hat das denn schon einer gemacht? Die Klebekennzeichen gibt es doch noch gar nicht. Außerdem würde man ja damit das Klebekennzeichen mehrmals um den Lenker wickeln wie ein Klebeband, denke ich.

Nein, Kennzeichen für zweirädrige Fahrzeuge gehören immer hinten an das Fahrzeug. Gut für nachfolgende Fahrzeuge erkennbar, in der Regel unter dem Rücklicht.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Thommy12
Beiträge: 10
Registriert: So 19. Mai 2019, 12:04
Roller: BMW X2City, Xiaomi M365
PLZ: 80798
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenaufkleber wohin?

Beitrag von Thommy12 »

Ganter Ingo™ hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 08:04
Die Klebekennzeichen gibt es doch noch gar nicht.
Doch habe es schon für meinen X2City. Es ist zwar eine kleine Tafel dabei (die muss man aber hinten am Schutzblech anbringen und dazu müssen Löcher rein) aber der Vorführer von BMW hatte es eben am Lenker.
@Evolution
Mich hat es nur gewundert, dass BMW es an den Lenker geklebt hat, daher meine Frage nach der rechtlichen Seite. Du wirst wohl damit Recht haben, dass es noch keine rechtlich genaue Anweisung gibt.
Dann werde ich halt wohl oder übel bohren....

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenaufkleber wohin?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Doch, doch, da gibt es eine klare rechtliche Vorschrift. Habe ich ja bereits geschrieben. Der Händler kann sich meinethalben bei der Vorführung auf seinem Gelände das Kennzeichen auch an die Stirn nageln, solange er sich damit nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegt.

Darum ist es ja auch viel schwieriger Temposünder auf zweirädrigen Kraftfahrzeugen zu identifizieren, weil die vorne ja kein Kennzeichen haben. Wie bereits geschrieben: Kennzeichen geht NUR hinten.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

ScHaTTeNLiLiE
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Mai 2019, 12:17
Roller: NIU M+Sport (2019) / BMW X2City (2019)
PLZ: 27580
Wohnort: Bremerhaven
Tätigkeit: Techniker
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenaufkleber wohin?

Beitrag von ScHaTTeNLiLiE »

Thommy12 hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 08:19
Doch habe es schon für meinen X2City. Es ist zwar eine kleine Tafel dabei (die muss man aber hinten am Schutzblech anbringen und dazu müssen Löcher rein)
Ok danke für den Hinweis, dass man da noch Basteln muss (Kann dann schön der Händler machen…). Meiner sollte nächste Woche kommen. Mein BMW Händler hat es beim Vorführer einfach auf das Schutzblech hinten geklebt.
Meine E-Fahrzeuge:
Hyundai Ioniq electric (2018)
NIU M+Sport (2019)

Meine CO2 Schleuder:
Hyundai i30 N Performace :twisted: (2018)

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenaufkleber wohin?

Beitrag von apfelsine1209 »

Thommy12 hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 08:19
...dass es ... keine rechtlich genaue Anweisung gibt....
In diesem unserem lande ???

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste