Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo
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Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo
Könnte man mit dieser Powerstation "zur Not" mal zwischenladen oder eine kleine 12 Volt 400 Watt Heizung betreiben?
Es ist gerade Schweinekalt!
https://www.amazon.de/NECESPOW-Powersta ... 7KPKY&th=1
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- conny-r
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Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo
Bevor Du 500 EUR verbrennst, spende besser an die Welthungerhilfe oder Krieg in der Ukraine.
Gruß Conny
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Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo
Und da kann nichts passieren ? Verstehe es nicht...ZWISCHEN den Phasen 400V, zwischen Phase und Neutral 230V. Und so ist auch der Adapter verkabelt
- rainer*
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Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo
Wenn Du das nicht verstehst, solltest Du aus Selbstschutz die Finger von lassen
Bei "Drehstrom" gibt es normalerweise 5 Drähte im Kabel. Einer (Gelb/Grün) ist der Nulleiter oder Schutzleiter. Da sollte kein Strom drauf sein. Dort sollten z.B: Blechgehäuse von Geräten aufgelegt werden. Falls eine drei Wechselstromphasen einen Schluss mit dem Gehäuse hat, wird der Strom abgeleitet um den Nutzer zu schützen.
Dann gibt es drei Drähte (i.d.R. braun, schwarz, grau), da ist "Saft" drauf - das sind die einzelnen Phasen. Wenn Du einen der Drähte gegen das blaue Kabel halten würdest, fließen da 230V Wechselstrom. Auf dem blauen Kabel ist normalerweise kein Strom, das ist der Neutralleiter (von mir aus auch der "Strom-Rücklauf"). Alle Deine normalen Schukosteckdosen im Haushalt und besitzen jeweils einmal Phase und einmal Schutzleiter auf den runden Kontakten und den Neutralleiter außen auf der Federklemme und bringen dadurch 230V raus.
Die drei Phasen sind jeweils Wechselstrom - der liegt in einer Sinusform vor. Zwischen den einzelnen Phasen ist diese Sinuskurve um 60° zeitversetzt. Wenn Du jetzt die zwei Phasen zusammen hältst addieren sich die beiden sinusförmigen Wechselströme zu 400V.
Also Phase gehen Neutralleiter = 230V (früher 220V)
Phase gegen Phase = 400V (früher 360V)
Nulleiter gegen Neutralleiter = eigentlich nix, möglicherweise ist aber auf dem Neutralleiter ein Potential drauf
Nulleiter gegen Phase = 230V, sollte man bleiben lassen. Strompotential auf anderen Gerätegehäusen und der Fehlerstromschutzschalter sollte ausösen
Bei "Drehstrom" gibt es normalerweise 5 Drähte im Kabel. Einer (Gelb/Grün) ist der Nulleiter oder Schutzleiter. Da sollte kein Strom drauf sein. Dort sollten z.B: Blechgehäuse von Geräten aufgelegt werden. Falls eine drei Wechselstromphasen einen Schluss mit dem Gehäuse hat, wird der Strom abgeleitet um den Nutzer zu schützen.
Dann gibt es drei Drähte (i.d.R. braun, schwarz, grau), da ist "Saft" drauf - das sind die einzelnen Phasen. Wenn Du einen der Drähte gegen das blaue Kabel halten würdest, fließen da 230V Wechselstrom. Auf dem blauen Kabel ist normalerweise kein Strom, das ist der Neutralleiter (von mir aus auch der "Strom-Rücklauf"). Alle Deine normalen Schukosteckdosen im Haushalt und besitzen jeweils einmal Phase und einmal Schutzleiter auf den runden Kontakten und den Neutralleiter außen auf der Federklemme und bringen dadurch 230V raus.
Die drei Phasen sind jeweils Wechselstrom - der liegt in einer Sinusform vor. Zwischen den einzelnen Phasen ist diese Sinuskurve um 60° zeitversetzt. Wenn Du jetzt die zwei Phasen zusammen hältst addieren sich die beiden sinusförmigen Wechselströme zu 400V.
Also Phase gehen Neutralleiter = 230V (früher 220V)
Phase gegen Phase = 400V (früher 360V)
Nulleiter gegen Neutralleiter = eigentlich nix, möglicherweise ist aber auf dem Neutralleiter ein Potential drauf
Nulleiter gegen Phase = 230V, sollte man bleiben lassen. Strompotential auf anderen Gerätegehäusen und der Fehlerstromschutzschalter sollte ausösen
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Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo
Das mit den 400 Volt verstehe ich letztlich nicht wirklich, passt er nun oder brennen die 400 Volt die Batterien ab oder passt der Adapter auf Typ 2 für den Q 3 ??
Was mir auch noch unklar ist, die Handhabung und der kleine Rundmagnet, wie man beim Laden und abklemmen vorgeht.
LG Charlys
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Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo
Das mit den 400V zwischen zwei Phasen, aber den korrekten 230V zw. Phase und Neutralleiter habe ich doch schon geschrieben?
So ist die Schuko-Seite des Adapers angeschlossen , also alles gut
Den Magnet braucht man nur, wenn nach Beendigung des Ladevorgangs durch Dich der Stecker nicht entriegelt. Das ist mir erst zwei Mal passiert
So ist die Schuko-Seite des Adapers angeschlossen , also alles gut
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Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo
Hallo, ich danke für die Ausführungen, da habe ich den Browser nicht aktualisiert und war der Ansicht, den Beitrag nicht erstellt zu haben, sorryWenn Du das nicht verstehst, solltest Du aus Selbstschutz die Finger von lassen
Denk ja nicht, dass ich da selber dran rumwurschteln will, das ergibt sich eigentlich schon aus meiner Fragerei, die Frage eines Ahnungslosen...
- e-bert
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Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo
Hallo Charly,
mach dir mal nicht zuviele Gedanken, das Adapter funktioniert ganz einfach: Du schaust welcher Anbieter bei dir in der Gegend aktiv ist, lädst dir die passende App aufs Handy, musst dann natürlich PayPal oder ähnliches in der App hinterlegen und los geht's.
Ich benutze zb "Stromtankstellen Finder"
Dann fährst Du an eine freie Säule, steckst dein normales Ladekabel an deine Ladebuchse am Kabinenroller und den Schukostecker in das Adapter, den dicken weißen Stecker dann in die Ladesäule und startest den Ladevorgang in der App.
Die Dauer und Lademenge wird dir dann angezeigt, wenn's genug ist in der App beenden und Adapterstecker wieder ab.
Normalerweise funktioniert das ohne Magnet, wenn es Probleme geben sollte dann musst du den kleinen Magneten oben auf den Adapter Stecker in der Ladesäule "auflegen" bzw bisserl "rumreiben"
Über die 400 Volt usw musst du dir keine Gedanken machen, das betrifft nur die "richtigen" E-Autos
Viel Erfolg!
PS, falls du ein zu öffnendes Rückfenster hast kannst Du das Kabel dort etwas einklemmen als Diebstahlssicherung, meist schließen die Fenster nicht soooo hart das da was gequetscht wird, evtl vorher mit dem Finger oder so testen
PPS wir haben uns noch diese abschließbare Box dazu gekauft, da passen der Stecker und Buchse rein:
https://www.amazon.de/Schwabe-Sicherhei ... 194&sr=8-4
mach dir mal nicht zuviele Gedanken, das Adapter funktioniert ganz einfach: Du schaust welcher Anbieter bei dir in der Gegend aktiv ist, lädst dir die passende App aufs Handy, musst dann natürlich PayPal oder ähnliches in der App hinterlegen und los geht's.
Ich benutze zb "Stromtankstellen Finder"
Dann fährst Du an eine freie Säule, steckst dein normales Ladekabel an deine Ladebuchse am Kabinenroller und den Schukostecker in das Adapter, den dicken weißen Stecker dann in die Ladesäule und startest den Ladevorgang in der App.
Die Dauer und Lademenge wird dir dann angezeigt, wenn's genug ist in der App beenden und Adapterstecker wieder ab.
Normalerweise funktioniert das ohne Magnet, wenn es Probleme geben sollte dann musst du den kleinen Magneten oben auf den Adapter Stecker in der Ladesäule "auflegen" bzw bisserl "rumreiben"
Über die 400 Volt usw musst du dir keine Gedanken machen, das betrifft nur die "richtigen" E-Autos
Viel Erfolg!
PS, falls du ein zu öffnendes Rückfenster hast kannst Du das Kabel dort etwas einklemmen als Diebstahlssicherung, meist schließen die Fenster nicht soooo hart das da was gequetscht wird, evtl vorher mit dem Finger oder so testen
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Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo
Hallo e-bert !
Meinen besten Dank für Deine überaus hilfreiche, sachliche und freundliche Antwort
Jetzt bin ich doch etwas informierter und unerschrockener bei dem Thema
LG Jürgen charlys56
***** Sterne für e-bert+++++
Meinen besten Dank für Deine überaus hilfreiche, sachliche und freundliche Antwort
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LG Jürgen charlys56
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Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo
Vielen Dank, Jürgen!
Das freut mich wenn ich Dir helfen konnte
LG e-bert
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LG e-bert
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