Heizung / Alternativen

Antworten
Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von e-bert »

Hattis3Rad hat geschrieben:
Mo 27. Dez 2021, 18:59
Hallo Harald!
Hier wurde nach Heizung/Alternativen gesucht!
Eigentlich wollte ich mich nicht äußern!!
Jeder soll doch machen was er will!!
Aber auf dumme Sprüche habe ich keine Lust!
Wenn du noch mehr erfahren mochtest wie ich das gelöst habe
Könntest du mir ja eine PS. Senden!
Gruß Hartmut PS. Drei Räder sind genug!!!
Hallo Hartmut, wenn sich das auf mich bezieht, Sorry! Wollte keine "dumme Sprüche" machen, hab mich ja auch schon entschuldigt ;)

Ich war nur etwas verwundert, dachte das wären so richtige Töftöff Maschinen wo überall der Dampf raus kommt :mrgreen: hab mich mittlerweile schlau gemacht, die wirken recht zivil, wäre mir allerdings etwas zu teuer und kompliziert...

Ihr könnt also gerne hier öffentlich weiter schnakken und ich halt meinen Schnabel :D

Wir Trixi 3.3 Fahrer müssen doch zusammen halten :)

LG e-bert

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Flüstermann »

Hallo e-bert,

nene, alles im Lot!

Und bezüglich teuer: meine Heizung hat 118,-€ gekostet, mit Versand. Das ist für eine Standheizung ein Schnäppchen!

Und die Dinger scheinen es gut zu tun, guckst du mal bei G-Part, da werden Sie für fast 400,-€ verkauft! Und als Standheizung für VW Transporter und sonstige!

So, nun prüfe ich, ob der Tank rein passt.
Und wenn, dann sofort bestellen. Habe gerade gesehen, das der besonders leise Auspuff ausverkauft ist!
Also hurtig und daher,
bis nachher
lg
Flüstermann alias Harald

Hattis3Rad
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 18:47
Roller: Trixi 3.3
PLZ: 31789
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Hattis3Rad »

Hallo e-bert!
Alles gut!
Ich habe eine Diesel Standheizung eingebaut!
Der Grund ist nicht, weil ich ein Weichei bin!
Ich habe ca.22Jahre Langholz gefahren! Auch bei starkem Frost
Und viiiel Schnee! Wenn dir die Winter 1986/1989 was sagen!
Ich habe es hin und zurück 30KM zur Arbeit! Fahre bei jeden Wetter!
Ich brauche morgens nicht die Heizung! ( Garage )
Aber wenn ich nach 10-12 Std. in meine Trixi steige möchte ich es kuschelig haben!!!!
Die Standheizung braucht Ca 40 Watt! Die originale Heizung braucht 800-900 Watt!
Wie ich sehe suchst du in anderen Themen ja auch nach alternativen!!!!
Und wenn du nur ca.30min am Tag fährst Müsste die originale völlig ausreichen!
Gruß an alle die ein Rad abhaben!!!
Hartmut

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Flüstermann »

So, Tank ist gekommen und passt optimal rein!
die Halterungen habe ich noch etwas anpassen müssen, aber es ist überraschend viel platz übrig.
nun morgen das Ganze zusammenschliessen und dann ...
Daumendrücken.

Fotos gibt es dann auch.
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Flüstermann »

die ersten Fotos:
- bin noch im Testmodus, muss anscheinend alle Fotos komprimiereen
- und das dauert

Abbildung zeigt die eingebaute Heizung und den Tank im Fahersitzgestell, die zweite den Auspuff, wobei das Endrohr noch gekürzt wird und eine "Blende" bekommt - Styling eben :mrgreen:

Das dritte Foto, wie ich im Tank die Originaltankschraube eingebaut habe

Morgen wird die Elektrik fertig gestellt, spätestens Dienstag dann der Zusammenbau (bin gespannt wieviele Schrauben übrig bleiben :lol: )

Bei Foto 1 ist auch der Tankschlauch als Schleife gerollt zu sehen. Dient dem Ein- oder Ausbau des Tankes (Kanisters), welcher nur geklemmt sitzt (aber unverrückbar fest innerhalb des Sitzgestelles. Kann somit nicht nach vorne oder hinten raus, genauso wenig wie nach oben. Unten sitzt er auf dem "Tragrahmen" der Hilfshalterung von der Heizung auf. Wenn die in der Mitte sichtbare senkrechte Lochstange gelöst wird -Sicherungsstück entfernen, sitzt ebenfalls unter Druck in der Lochstange (sind eigentlich Langlöcher, somit müsste es Langlochstange heissen :evil: :lol: ). Danach sackt die Vorrichtung ab, wodurch der Kanister Spiel bekommt und unter einseitigen Anheben -in Fahrtrichtung vorne anheben und dann rausdrehen- entfernt werden kann. Dafür ist die Schleife des Tankschlauches vorhanden (ist die Plastikleitung von der Heizung, unterhalb des Tankes als Übergang ein Stück der Gummileitung, danach diese "Reserve" Leitung Plastikschlauch, dann wieder ein Stück Gummischlauch zum Vorfilter.

Bei Foto 3 ist abgebildet, wie ich die Originaltankschraube eingebaut habe:
- nach den Bohren des Ausgangsloches (bitte Gewinde messen und 0,5 mm kleiner bohren) einen starren Leitungsdraht reingefummelt (ging relativ einfach, habe aber auch mittig in Längsrichtung und seitlich aussermittig gebohrt) und diesen als Führung der Tankschraube benutzt. Nachdem der Stutzen der Tankschraube rausguckte, diesen mit den Zange rausgezogen bis das Gewinde kam, dieses dann durch die Wandung "geschraubt". somit saß die Schraube schon mal etwas fest, wodurch das Anziehen der Mutter gut klappte. Wenn sich etwas mitdreht, eben die Zange nochmal an den Entnahmestutzen ansetzen.

Mit der Methode kann man auch etwas versetzte Entnahmestellen machen, selbt im Originaltank mit 10 Liter.
Ach, übrigens, der Kanister hat 5 Liter, ein sehr große Verschraubung als Einfüllöffnung, somit müsste auch dies kein Probelm darstellen - werde ich sehen.

So, für heute reicht es erst mal, muss ins Bett, um 05:00Uhr ist die Nacht zu Ende und um 06:00Uhr ist Dialyse - :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: könnte noch ein paarmehr machen um mein Gefühl für die Dia auszudrücken, aber ist so, we es ist - eben ein Mist!

Gute Nacht und ein -hoffentlich- ebenfalls gutes Neues
wünscht euch und dem Rest vom Planeten
Dateianhänge
DSC_0534 - Kopie.jpg
DSC_0523-1.jpg
DSC_0510-1.jpg
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von E-Kurt »

@Flüstermann - Super gut gemacht.
Bin echt gespannt wie zufrieden du dann damit bist.👍
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Flüstermann »

Danke fürs Lob!

Aber leider läuft sie nicht an, fehler E-8, was bedeutet, sie bekommt keinen Diesel. Schon klar, muss entlüftet werden! Oder die Pumpe länger laufen lassen können. Ist im Servicemenü für manuelle Ansteuerung, wenn man da hineinkommt (Anleitung für 5-Tasten: OK-Taste +Down Taste für min. 5 Sekunden zusammen drücken - wie macht man das, wenn man keine OK-Taste hat?), dann kann man gezielt die Pumpe an- oder ausschalten.

Da muss ich hin, nur wie?
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von E-Kurt »

Versuchs Mal mit der Ein-Taste und down.

Wenn das nicht geht, dann kann auch das mehrmalige Starten helfen, da hier auch wieder Sprit gepumpt wird.
Irgendwann springt sie dann an.
Viele Grüße
der E-Kurt

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Günter Th »

Die Dieselpumpe muß unbedingt schräg montiert sein, so aus dem Bauch heraus 60 bis 70 Grad, sonst saugt diese nicht an.

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Flüstermann »

Die Kombination für das manuelle Betätigen der Pumpe habe ich gefunden:
Den Einschalttaster plus die Pfeil runter Taste (Down) zusammen drücken, kommt H und Zeichen für Pumpe im Display, die Pfeiltaste loslassen und die Pumpe läuft solange wie die Einschalttaste betätigt ist!

Timer
Für den Timer die Einschattaste plus die Einstelltaste (das mit dem "Wasserrad") zusammen drücken, der Timer wird eingeschaltet, mit up und down kann man den startbeginn definieren (in wieviel Stunden und Minuten das Ding starten soll), betätigen mit dem Wasserrad-taster, nächste ist Abschalten in wieviel Stunden und Minuten.
Das dritte Menü, die Steuerung über eine eingestellte max. und min. Temperatur habe ich noch nicht ganz richtig kapiert, kommt aber noch.

Aber sie läuft immer noch nicht!

Denke mal, ich habe es zu gut gemeint, als ich eine relativ große Schleife mit der Dieselleitung legte, da ich den Kanister auch mit angeschlossener Leitung entfernen wollte, was auch geht. Nur ist jetzt gut ein Meter Dieselleitung liegend vorhanden. Denke mal, für die kleine Magnetpumpe zuviel Luftreservoir. Werde morgen, da wo die Abdeckung für die nicht mehr vorhandene Handbremse ist, eine Serviceklappe einbauen und durch diese die Dieselleitung vorfüllen (und wieder was gelernt: eine kleiner Absperrhahn direkt nach Tank wäre Gold wert!)

Report folgt!
lg
Flüstermann alias Harald

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste