Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von MEroller »

Immerhin hat dieses (fremdgeführte und daher unabhängige ;) ) Forum dazu geführt, dass die teils haarsträubenden Vorkommnisse rund um Elektrofrosch-Lieferungen bis zum Importeur durchgedrungen sind und dieser jetzt auch hier öffentlich dazu Stellung nimmt. Das wäre ohne dieses "fremdgeführte" Forum sicher nicht so möglich gewesen :D

Wirklich fremdgeführt ist hier im übrigen nichts mehr, wir sind alles hoch engagierte E-Zweiradfahrer, inklusive Admin. Das war früher noch anders.

Aber es stimmt schon, es gibt Dinge und Details, die besser in direkter Kommunikation zwischen Kunde und Importeur erfolgen sollten, und dann auch von BEIDEN SEITEN ohne Zusatzdruck über dieses Forum EINGEHALTEN werden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

mfahnen
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Nov 2020, 14:34
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von mfahnen »

Hallo,

habe eben eine Antwort vom Zoll bekommen auf meine Anfrage.
Falls jemand doch mit dem Gedanken spielen sollte sich eines direkt aus China kaufen zu wollen.

Hauptzollamt Augsburg Augsburg, den 01.12.2020
O 1000 - B 1102

Sehr geehrter Herr ********,

Ihre Anfrage wurde mir zur Bearbeitung übergeben.

Nach einer längeren Recherche gehe ich davon aus, dass es sich bei Lastendreirad um ein Fahrzeug der Warentarifnummer 8703 8010 00 0 handeln sollte. Im elektronischen Zolltarif (https://auskunft.ezt-online.de/ezto/Seq ... it=ja#ziel) ist für das Versendungsland China ein Drittlandszoll in Höhe von 10 % des Zollwerts (Warenwert, Versand-/Versicherungskosten) vorgesehen. Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt aktuell 16 %, ab 01.01.2021 wieder 19 % des Einfuhrumsatzsteuerwerts (Warenwert, Versand-/Versicherungskosten, Drittlandszoll, eventuelle innergemeinschaftliche Beförderungskosten).

Die vertretene Einreihungsauffassung bezieht sich stets nur auf den für die Einreihung der zugrundeliegenden Ware maßgebenden Zeitpunkt (Grundsatz: Artikel 172 Abs. 2 Zollkodex der Union) und ist nicht verbindlich. Für verbindliche Zolltarifauskünfte ist ein entsprechender Antrag gemäß Artikel 33 UZK zu stellen.

Als "böse Überraschung" könnte meiner Ansicht nach eventuelle eine fehlende CE-Kennzeichnung sein. Insbesondere nach dem das Produkt elektrisch betrieben wird. Hierzu wären die Gewerbeaufsicht (zum Beispiel die Regierung von Oberbayern) oder die Bundesnetzagentur wahrscheinlich die besseren Ansprechpartner, nach dem diese die Produktsicherheit bewerten.

Das mit dem CE denke ich mal eher nicht..da die Hersteller oft schon die vorhandene CE Prüfung mit angeben oder die Zertifikate online gestellt haben. Problem wird eher das CQC sen..daher einzelabnahme beim TÜV/DEKRA wegen Straßenzulassung..daher vorher auch bei denen anfragen, was da auf einen zukommen könnte.

Allein vom Warenwert dürften die Zoll+ Drittlandsgebühren meist nicht die 400€ überschreiten, wenn man sich die Preise angesehen hat.
Lieferung erfolt auf meine Anfrage meist nur an einen Hafen..entweder ab da abholen oder sich zusätzlich noch um den Transport bis zum Zielpunkt selbst kümmern.

Wenn man nun evtl. Änderungsmaßnahmen bisher außer acht lässt (TÜV/DEKRA) und ich jetzt nur das EF Grand Modell als Refferenz nehme, lohnt es sich rein finanziel bisher beträchtlich

z.B. vergleichbares China Modell max. 1000€ + Versand ? + Zoll max. 400€ + TÜV/DEKRA Umrüstung ?

Versand und die evtl anfallenden Umbaukosten sind bisher noch die Unbekannten in der Rechnung.

Nur mal mein Infostand für Leute die mit dem Gedanken spielen.

Mfg!

elektrofrosch-offiziell
Beiträge: 54
Registriert: Do 19. Nov 2020, 14:16
Roller: Elektrofrosch Roller
PLZ: 12681
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von elektrofrosch-offiziell »

Dappes hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 12:45
Man sollte immer bedenken, dass das Fahrzeug sich in einem Preisrahmen bewegt, in welchem man nicht viel anderes bekommt.
Das ggf. China Ware günstiger ist, bzw. das Grundmodell, welches man hier nicht zugelassen bekommt (jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand) war mir vor der Bestellung klar. Ich erhoffe mir einfach durch den Vertrieb in Deutschland einen kompetenten und zuverlässigen Ansprechpartner wenn man was dran sein sollte.
Danke. Das hast Du gut zusammengefasst. Wir entwickeln gerade ein Update des GRAND. Der wird nochmal bessere Polsterung erhalten, die Kabine wird vollständig abgedichtet sein. Was ich damit sagen will ist, dass in China andere Vorstellungen und Erwartungen bestehen. Wir Deutsche mit unseren Ansprüchen müssen uns entweder mit diesen Unterschieden auseinandersetzen oder in andere Preiskategorien wechseln.

Nun zu meinen ersten Eindrücken, das Nummernschild habe ich nach der ECE Übermittlung Freitag Abend um 20 Uhr erhalten und dann wurde auch direkt die erste Fahrt angetreten. Die Nachbarschaft im Abstand von zwei Meter hat natürlich mitgemacht und jeder durfte mal fahren.
Dappes hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 12:45
Hier die erste Enttäuschung. Ohne den Zusatzgang (ich nenne es mal Differentialsperre, auch wenn es keine ist) schaffe ich den Berg nicht. Auch un beladen keine Chance! Das hat mich sehr enttäuscht, ich bin mit der DF zwar hochgekommen aber nur im Schneckentempo von ca. 6kmh
Steigung ca. 15% bis max 20% (teilweise)
Das Untersetzungsgetriebe sorgt dafür, dass das Fahrzeug voll beladen auch die Steigungen schafft. Das geht technisch kaum anders als mit einer sehr langsamen Geschwindigkeit. Wir haben Begrenzungen in dieser Kategorie (L2E) zu berücksichtigen. Wir könnten problemlos einen 5kw Motor einbauen, aber dann wäre es ein zulassungspflichtiges Fahrzeug.

Dappes hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 12:45
Dreck: Innen ist der Frosch sehr verschmutzt! Das liegt wohl daran, dass man nach dem die Bohrungen in der Kabine gemacht wurden um Licht und Blinker usw. einzubauen den Staub der dabei anfällt nicht entfernt hat. Mit einem Lappen der danach ROT war war aber alles nach 10 min sauber.
Staub und Spuren der zig-Tausende Kilometer langen Reise sind nicht zu vermeiden. Dreck sollte natürlich nicht sein. Ich gebe das gern in die Montage weiter.
Dappes hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 12:45
Türen: Super fette Scharniere! Die gehen so schnell net ab. Aber die Türen schließen sowas von schlecht, dass hier mal jemand dran muss. Das kann so nicht sein. Erste versuche mit dem Mechaniker aus der Nachbarschaft sind aber an den Scharnieren gescheitert.
Auch hier haben wir zwischenzeitlich nachgearbeitet. Die bald eintreffenden Modelle des neuen GRAND extra haben andere Türen und Schlösser.
Dappes hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 12:45
Fazit bisher: Verhalten positiv. Erleichterung das ich mein Geld nicht verloren habe, überwiegt negative Eigenschaften.
Motor ist laut ECE mit 3,9 KW angegeben! Ich dachte der hat bis zu 7.000W? 2,5W Dauerleistung waren versprochen? Woher kommen die 1,5?
Danke für Dein ausführliches Feedback. Ich gehe jetzt nicht auf jeden Punkt ein, aber viele der angesprochenen Punkte sind durch eigene Auslieferung, durch verbesserte Modelle und Prozesse in Arbeit oder schon behoben. Noch einmal: Wenn Du magst, stehen wir Dir gern persönlich zur Verfügung.
--
Matthias
Elektrofrosch Berlin

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von tgsrt »

Moin und danke für's Teilen.

;) Bist ja nicht der Erste mit dem Gedanken! ;)

Mit 1.000€ für ein vergleichbares Lastenmotorrad bis Du aber mMn im günstigeren Bereich, ich würde da Minimum 2-300€ drauflegen.

Versand
Für nen kompletten 40Fuß Überseecontainer kannst Du aktuell 2,5 bis 3k€ rechnen, also einfach den Platzbedarf (Fläche) umrechnen.
Dazu kommt Transport Werk-Hafen, Hafen- zu Dir.
+ Hafenstellplatz bei Verzollung.
Optimaler Weise beauftragt Du in China nen Versandagenten, der sicherstellt, dass dein Krempel auch Versendet wird und nicht in ner Ecke vergammelt.

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Merlinkk »

Zu mir kommt gleich ein Techniker von EF. Er will sich die Mängel ansehen und beseitigen. Einen Wermutstropfen hat es dabei schon, die große Öffnung in der Kabine bei der Lenkgabel ist bei dem Pro Model wohl ohne Schutz so geplant. Das heißt also nicht wie publiziert eine geschloßene Kabine sondern eine halb offene und somit für den Winter nicht geeignet. Wenn wenigstens der Windschutz wie bei den offenen Fahrzeugen verbaut wäre würde einen der Fahrtwind nicht direkt auf den Unterkörper treffen. Aber mal abwarten bis die Leute da waren.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

elektrofrosch-offiziell
Beiträge: 54
Registriert: Do 19. Nov 2020, 14:16
Roller: Elektrofrosch Roller
PLZ: 12681
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von elektrofrosch-offiziell »

mfahnen hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 13:24
Hallo, danke für den Bericht..so wie ich das für mich verstehe...das Teil ist den Preis nicht wert.

Quasi das billigste aus China gekauft und das mit der Meisterwerkstatt scheint auch nur erstunken und erlogen zu sein..sonst würde man nicht sowas verdrecktes anliefern. Hauptsache der Profit ist groß genug. Das er die Steigung nicht mal leer schafft obwohl die ja 25% schaffen sollten ist traurig..und die angeblich versprochene Farbdose/Lackstift die ja laut Website dabei sein soll wird dann auch noch eingespart...
Das kann ich so nicht annehmen. Auf das Thema Staub und Schmutz, sowie Qualitätserwartungen bin ich schon eingegangen.
Steigungen schaffen unsere Kunden in aller Regl problemlos mit dem Untersetzungsgang genau so, wie beschrieben.

Wir haben wirklich viel Zeit und Geld investiert und sind mit den Herstellern in direktem Kontakt. Umfangreiche Nacharbeiten/Umbauten in Deutschland wären machbar, würden aber den Preis deutlich nach oben treiben. Und was den Profit betrifft: Natürlich sind wir gewinnorientiert. Sonst würde es keinen Sinn machen. Aber reich wird man damit sicher nicht. Da gäbe es einfachere und vor allem stressfreiere Möglichkeiten. Wir bieten in dieser witschaftlich schwierigenZeit in einer strukturschwachen Region einen sicheren Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiter. Unser Ziel ist, praktische und sinnvolle Elektromobilität bezahlbar zu machen. Jeder Sprinter, den wir "von der Straße nehmen" ist ein Erfolg für uns.

mfahnen hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 13:24
Das Die Heizung nicht zu gebrauchen ist haben wir ja schon von Wolle erfahren...und jetzt sind noch nicht mal Minustemperaturen.
Die Heizung haben wir mittlerweile durch eine bessere ersetzt. Das Nachfolgemodell hat auch eine fest eingebaute und leistungsfähigere Heizung.
mfahnen hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 13:24
Das mit der Akkuleistung im Winter hat sich also bewahrheitet, wie ich vermutet hab...Pro waren wieviel angegeben..max 60km?
Man sieht es auf der Seite ja leider nicht...für mich heißt das ich kann dem Teil mit den Reichweitenangaben nicht vertrauen.
Das schreiben wir übrigens auch, dass Reichweiten von verschiedenen Faktoren abhängen. Wir haben aber nun einmal Kunden, die uns ihre Erfahrungen mitteilen. Da gehören die oben beschriebenen dazu genauso wie Menschen, die uns von 80km berichten. Wir können das aber gern noch etwas deutlicher machen.
mfahnen hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 13:24
Sry aber wenn man die Chinamodelle direkt beim Hersteller ansieht sehen die trotzdem viel hochwertiger aus, z.b. Dichtungen an den Türen, viel bessre Innenausstattung und das zu einem Bruchteil des Preises...entweder man informiert sich vorher bei TÜV/Dekra und probiert es über eine Einzelabnahme, oder man lässt es lieber bleiben. Für mich sollte es eine Umweltschonende alternative zur APE sein..aber so wie es aussieht, werd ich mir lieber eine gebrauchte APE holen...btw es gibt auch Elektroumbausätze für APE, sind nur stark überteuert wie ich sah...auf Youtube gibts ein Video..da bäumt sich die APE beim Start auf wie ein junger Hengst :D
Dass nicht jede Angabe von Herstellern in China nicht immer der Realität entsprechen muss, haben wir selbst erfahren. Wir wissen von Fällen, bei denen die erwähnten Ali-Angebote schon zu der ein oder anderen vom Zoll verschrotteten Container-Lieferung geführt haben, weil Werte nicht stimmten oder etwas anderes ankam, als man auf den Fotos gesehen hat.
mfahnen hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 13:24
Und ja auch zu den Preisen kann man bessre Qualität erwarten..sonst könnte man ja auch sagen...der Topf hat ja nur 20 Euro gekostet..ein paar Dellen und Kratzer musst du in Kauf nehmen...auch für 2k -4k kann man deutlich bessre Qualität liefern.
Siehe oben. Was zu welchem Preis erwartbar ist, hängt von den persönlichen Erfahrungen und Ansprüchen ab. Wir importieren seit Anfang 2019 aus China und anderen Ländern und wissen sehr sehr genau, was zu erwarten ist. Was gern vergessen wird ist, dass nicht nur der Einkaufspreis den Verkaufspreis ausmacht. Zoll, Lieferung, Personalkosten, Lagerhallen, Werkstatt, Verlademöglichkeiten etc. müssen einkalkuliert werden.
--
Matthias
Elektrofrosch Berlin

elektrofrosch-offiziell
Beiträge: 54
Registriert: Do 19. Nov 2020, 14:16
Roller: Elektrofrosch Roller
PLZ: 12681
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von elektrofrosch-offiziell »

mfahnen hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 09:47

Nur mal mein Infostand für Leute die mit dem Gedanken spielen.
Dann sollte man aber auch erwähnen, dass man genügend finanzielle Rücklagen mitbringen sollte, um mit Überraschungen umgehen zu können.
Die wenigen Hersteller in China, die wirklich alle benötigten Zertifikate *nachweislich* besitzen, haben schon Generalvertretungen in Europa.

Ein uns bekanntes Dienstleistungsunternehmen hat versucht, bei Alibaba Fahrzeuge zu importieren, ist genau in diese Falle gelaufen und deren teure Container wurden vom Zoll vernichtet, weil die notwendigen Bescheinigungen eben nicht vorlagen oder sagen wir es vorsichtig, sich im Nachhinein als nicht zweifelsfrei echt herausstellten.
--
Matthias
Elektrofrosch Berlin

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Merlinkk »

Hab gerade den Pro umgesetzt und festgestellt das Wasser durch die Windschutzscheibendichtung ins Fahrzeug tropft. Hatte das Ladegerät zum Glück auf der anderen Fahrzeugseite. Anscheinend hab ich tatsächlich eine volle Montagsproduktion erwischt. :(
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

mfahnen
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Nov 2020, 14:34
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von mfahnen »

Lieber Matthias,

danke zu deiner Stellungsnahme, leider gibts hier wieder Punkte die du nicht angesprochen hast, ob bewusst oder unbewusst.

Beim Thema Dreck/Schmutz/lockerer Schrauben/nicht verschweiße Stellen oder fehlender Lackstift/Spraydose..alle deine Aussagen weisen immer noch daraufhin, das ihr die Fahrzeuge die ihr liefert nicht kontrolliert. Ihr werbt auf der Website mit Prüfung durch KFZ-Meisterbetrieb (oder habt damit geworben, komischerweise finde ich diese Aussage nicht mehr...entfernt worden nach der Kritik?). Spraydose/Lackstift sollte ja auch dabei sein...war bei Dappels auch nicht. Man kann das jetzt als Kleinigkeit ansehen, aber es weist nun mal darauf hin, das man eurerseits diesbezüglich gelogen hat. Sowas schafft kein Vertrauen, sondern das Gegenteil.

Beim Grand sind offenbar neue Bilder hinzugefügt worden..wenn man mal auf die Türen, oder darunter achtet sieht man Unterschiede. Was bekommt denn der Kunde am Ende für eine Version? Ich wüsste es jetzt nicht...man sollte doch bitte alte Bilder entfernen die irreführend sind.

Und wer es bemerkt hat..zum wiederholten Male keine Stellungsnahme bezüglich der Rechnung (Akkuleistung).

Zum Thema Pro von Wolle...wenn laut seinen Angaben publiziert wurde das die Kabine geschlossen sein soll und sie es aber nicht ist..klingt das für mich wie Vortäuschung falscher Tatsachen.

Hättest du Ihn gekauft, wenn du nun gewusst hättest das er dadurch winteruntauglich wird für dich?

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von tgsrt »

Vielleicht sollte man berücksichtigen, dass bei Fahrzeugen eine geschlossene Kabine nicht bedeutet, dass die Kabine dicht ist.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste