EQ-CityMobil YMI 2200

Katrin
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Feb 2022, 10:03
Roller: EQ-CityMobil YMI 2200
PLZ: 39218
Kontaktdaten:

EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von Katrin »

Hallo liebe Gleichgesinnte,

seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Kabinenrollers und absoluter Neuling auf drei Rädern. Schlimmer noch, ich bin noch niemals im Leben Roller, Mofa oder Motorrad gefahren. Also allerbeste Grundvoraussetzungen 😅.

Jetzt hab ich mich Todesmutig auf die Straße getraut und bin schon mal meine üblichen Strecken abgefahren. Ich komme mir vor als würde ich mit einem pinken Einhorn durch die Stadt reiten. Sowas hat hier noch keiner gesehen 😂

Soweit so gut...ich liebe ihn, meinen Roadrunner. Jetzt zu meinen Fragen. Ich bin ja nur Auto gewohnt und der kleine Blinkknopf ist gewöhnungsbedürftig. Ich vergesse leider immer wieder den Knopf zurückzustellen und blinke dann fröhlich die ganz Zeit vor mich hin. Kann man irgendwie ein akustisches Signal anschalten? Im Display hab ich zwar die Anzeige... Naja...es wäre halt schön wenn ich hören konnte wenn der Blinker an ist.

Das zweite ist genau das Gegenteil. Das piepen im Rückwärtsgang finde ich ja prinzipiell gut. Aber mir fallen dabei echt die Ohren ab. Kann man die Lautstärke regulieren?

Das war's auch erstmal für den Anfang.
Vielen Dank im voraus
Dateianhänge
Screenshot_20220213_153618.jpg
Hier ein Bild von meinem Flitzer.

AndyAndy
Beiträge: 242
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von AndyAndy »

Willkommen im Club! Dein Kabro-Modell ist dasselbe wie Trixi, wofür es ein Unterforum hier gibt. Deine Fragen wurden schon mal gestellt, hoffentlich findet man dort Antworten (auch über die SuFu).

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von Günter Th »

Hallo und Willkommen,
es gibt akustische Blinker Bausteine (Google) die man Nachrüsten kann, setzt voraus die Armaturen vorn am Lenker zu demontieren, nicht ganz einfach.
Den Piepser beim rückwärtsfahren,
als einfaches Mittel, einhausen, Luftposterfolie abkleben usw.
Gruß Günter

Katrin
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Feb 2022, 10:03
Roller: EQ-CityMobil YMI 2200
PLZ: 39218
Kontaktdaten:

Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von Katrin »

Hallo Günther,

lieben Dank für deine Antwort. Und wo finde ich diesen Piepser? Sorry ich hab echt keine Ahnung.

Dankeschön

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von e-bert »

Hallo und herzlich willkommen liebe Katrin :)

im Club und auch hier im Forum!

wir haben das selbe Gerät, heißt bei uns Trixi 3.3 confort mit Lithium eisenphosphat Akkus!

den Piepser für die Rückfahrkamera findest du hinten in der Nähe vom Nummernschild unten drin ist so ein kleines Kästchen mit Löchern, das kann man mit ein paar breiten Klebeband Streifen und vielleicht noch einem Stück Spültuch etwas dämpfen, ganz abschalten, abklemmen würde ich es vielleicht nicht, dann hast du gleich das Signal dass der Rückwärtsgang eingelegt ist, ist manchmal ganz hilfreich ;) auch für die Außenstehenden!

Den Piepser für den Blinker vermisse ich leider auch, das ist schon auch nicht so ohne weil die Leute ja dann denken du biegst ab und fährst dann doch vielleicht geradeaus.... da muss man wirklich sich dran gewöhnen drauf zu achten, war aber bei uns am Anfang auch so, selbst jetzt erwische ich mich manchmal dass ich noch Zeichen gebe ... :mrgreen:

kommt natürlich auch darauf an in welchen verkehrsreichen Regionen du unterwegs bist, aber da kann man glaube ich was nachrüsten, müssten wir mal generell erforschen,

ansonsten wünsche ich dir viel erstmal viel Spaß mit deinem Gerät, fahr schön vorsichtig, Bau dir vielleicht noch einen Innenspiegel dran, es gibt welche mit Saugnäpfen, etwas breiter, so um 30 cm sind toll,
dann sieht man auch mehr was hinter einem und aussenrum los ist :ugeek: und wie gesagt in der Kategorie Trixi findest du bestimmt noch mehr Hinweise, ich kann jetzt leider nicht alles noch mal zusammenfassen...

allzeit gute Fahrt, immer genug Strom auf den Batterien und auch viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße e-bert

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von e-bert »

Hier der Link zum Spiegel

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B093LDBPD ... asin_title

LG e-bert

Katrin
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Feb 2022, 10:03
Roller: EQ-CityMobil YMI 2200
PLZ: 39218
Kontaktdaten:

Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von Katrin »

Hallo e-bert,

super, vielen lieben Dank für deine Hinweise.
Den Rückspiegel hab ich gleich bestellt und auch zwei kleine runde zum einkleben in die Außenspiegel, Mal gucken ob das was bringt. Hab gestern nämlich schon fast Mist gebaut 😱. Ja fahren will gelernt sein und es ist halt kein Auto.

Ich Guck gleich Mal ins trixiforum ob ich was zur Akkuleistung rausbekomme. Ich hab bleigel 72v 58ah...die ersten 20 km liefen wie geschnitten Brot. Dann ging der Akkustand innerhalb 10 Kilometer von 70 auf 40% und die Leistung ließ merklich nach. Da kriegt man schon ein bisschen Angst... Nach Hause schieben will ich den nicht 😅 wir lernen uns ja auch gerade erst kennen. Den Piepser such ich morgen gleich Mal....der kriegt dann nen Selfmade Schalldämpfer 😁

LG und danke nochmal

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von e-bert »

Hi :) und kein Problem, immer wieder gerne..

Ja Blei Accus sind natürlich nicht ganz soooo Leistungsfähig wie zb Lithium-eisen-phosphat Accus, aber die sind halt auch teurer...

Wie alt ist den dein Kabinenroller bzw die Accus?
Wenn's wärmer wird leisten die natürlich wieder bisserl mehr :D
LG e-bert

Katrin
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Feb 2022, 10:03
Roller: EQ-CityMobil YMI 2200
PLZ: 39218
Kontaktdaten:

Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von Katrin »

Mein Renner ist lt. CoC am 21.3.2021 vom Band gerollt und Erstzulassung war der 27.10.21.
Gekauft hab ich ihn mit 98 Kilometern auf der Uhr für 4100€. Ich fand den Preis fair und bei gebrauchten kauft man ja eh immer etwas Risiko mit, was die richtige Akkuladung angeht. Ein Dr. hat ihn gefahren der nach Angaben des Sohnes sehr penibel war.
Es streiten sich ja auch die Geister...täglich laden....alle 20 Km laden....bei 50% Laden. Was macht man nun richtig?

Ich fahre 2 Kilometer zur Arbeit und 5 km zum Sport. Dafür hab ich ihn gekauft und weil ich ihn einfach wollte 😅. Ich hab ja ein Auto für weitere Strecken. Trotzdem hoffe ich ja das die Akkus möglichst lange halten und da will ich ja auch alles für tun. Die Frage ist nur...was ist das Beste 🤔

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von MEroller »

Wenn der Blei Akkus hat, IMMER und sofort nach der Fahrt wieder voll aufladen. Dann halten auch Bleier ein Weile. Ansonsten droht Sulfatierung und somit ein frühes Ableben von Bleibatterien.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste