Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo

charlys56
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 13:33
PLZ: 35606
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo

Beitrag von charlys56 »

Könnte man mit dieser Powerstation "zur Not" mal zwischenladen oder eine kleine 12 Volt 400 Watt Heizung betreiben?
Es ist gerade Schweinekalt!

https://www.amazon.de/NECESPOW-Powersta ... 7KPKY&th=1

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo

Beitrag von conny-r »

Bevor Du 500 EUR verbrennst, spende besser an die Welthungerhilfe oder Krieg in der Ukraine.
Gruß Conny

charlys56
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 13:33
PLZ: 35606
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo

Beitrag von charlys56 »

ZWISCHEN den Phasen 400V, zwischen Phase und Neutral 230V. Und so ist auch der Adapter verkabelt :)
Und da kann nichts passieren ? Verstehe es nicht...

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo

Beitrag von rainer* »

Wenn Du das nicht verstehst, solltest Du aus Selbstschutz die Finger von lassen ;-)

Bei "Drehstrom" gibt es normalerweise 5 Drähte im Kabel. Einer (Gelb/Grün) ist der Nulleiter oder Schutzleiter. Da sollte kein Strom drauf sein. Dort sollten z.B: Blechgehäuse von Geräten aufgelegt werden. Falls eine drei Wechselstromphasen einen Schluss mit dem Gehäuse hat, wird der Strom abgeleitet um den Nutzer zu schützen.

Dann gibt es drei Drähte (i.d.R. braun, schwarz, grau), da ist "Saft" drauf - das sind die einzelnen Phasen. Wenn Du einen der Drähte gegen das blaue Kabel halten würdest, fließen da 230V Wechselstrom. Auf dem blauen Kabel ist normalerweise kein Strom, das ist der Neutralleiter (von mir aus auch der "Strom-Rücklauf"). Alle Deine normalen Schukosteckdosen im Haushalt und besitzen jeweils einmal Phase und einmal Schutzleiter auf den runden Kontakten und den Neutralleiter außen auf der Federklemme und bringen dadurch 230V raus.

Die drei Phasen sind jeweils Wechselstrom - der liegt in einer Sinusform vor. Zwischen den einzelnen Phasen ist diese Sinuskurve um 60° zeitversetzt. Wenn Du jetzt die zwei Phasen zusammen hältst addieren sich die beiden sinusförmigen Wechselströme zu 400V.

Also Phase gehen Neutralleiter = 230V (früher 220V)
Phase gegen Phase = 400V (früher 360V)
Nulleiter gegen Neutralleiter = eigentlich nix, möglicherweise ist aber auf dem Neutralleiter ein Potential drauf
Nulleiter gegen Phase = 230V, sollte man bleiben lassen. Strompotential auf anderen Gerätegehäusen und der Fehlerstromschutzschalter sollte ausösen

charlys56
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 13:33
PLZ: 35606
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo

Beitrag von charlys56 »

Das mit den 400 Volt verstehe ich letztlich nicht wirklich, passt er nun oder brennen die 400 Volt die Batterien ab oder passt der Adapter auf Typ 2 für den Q 3 ??

Was mir auch noch unklar ist, die Handhabung und der kleine Rundmagnet, wie man beim Laden und abklemmen vorgeht.

LG Charlys

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo

Beitrag von MEroller »

Das mit den 400V zwischen zwei Phasen, aber den korrekten 230V zw. Phase und Neutralleiter habe ich doch schon geschrieben?
So ist die Schuko-Seite des Adapers angeschlossen , also alles gut :D
Den Magnet braucht man nur, wenn nach Beendigung des Ladevorgangs durch Dich der Stecker nicht entriegelt. Das ist mir erst zwei Mal passiert :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

charlys56
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 13:33
PLZ: 35606
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo

Beitrag von charlys56 »

Wenn Du das nicht verstehst, solltest Du aus Selbstschutz die Finger von lassen ;-)
Hallo, ich danke für die Ausführungen, da habe ich den Browser nicht aktualisiert und war der Ansicht, den Beitrag nicht erstellt zu haben, sorry

Denk ja nicht, dass ich da selber dran rumwurschteln will, das ergibt sich eigentlich schon aus meiner Fragerei, die Frage eines Ahnungslosen...

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo

Beitrag von e-bert »

Hallo Charly,

mach dir mal nicht zuviele Gedanken, das Adapter funktioniert ganz einfach: Du schaust welcher Anbieter bei dir in der Gegend aktiv ist, lädst dir die passende App aufs Handy, musst dann natürlich PayPal oder ähnliches in der App hinterlegen und los geht's.
Ich benutze zb "Stromtankstellen Finder"

Dann fährst Du an eine freie Säule, steckst dein normales Ladekabel an deine Ladebuchse am Kabinenroller und den Schukostecker in das Adapter, den dicken weißen Stecker dann in die Ladesäule und startest den Ladevorgang in der App.

Die Dauer und Lademenge wird dir dann angezeigt, wenn's genug ist in der App beenden und Adapterstecker wieder ab.

Normalerweise funktioniert das ohne Magnet, wenn es Probleme geben sollte dann musst du den kleinen Magneten oben auf den Adapter Stecker in der Ladesäule "auflegen" bzw bisserl "rumreiben" :D

Über die 400 Volt usw musst du dir keine Gedanken machen, das betrifft nur die "richtigen" E-Autos :mrgreen:

Viel Erfolg!

PS, falls du ein zu öffnendes Rückfenster hast kannst Du das Kabel dort etwas einklemmen als Diebstahlssicherung, meist schließen die Fenster nicht soooo hart das da was gequetscht wird, evtl vorher mit dem Finger oder so testen 😋

PPS wir haben uns noch diese abschließbare Box dazu gekauft, da passen der Stecker und Buchse rein:
https://www.amazon.de/Schwabe-Sicherhei ... 194&sr=8-4

charlys56
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 13:33
PLZ: 35606
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo

Beitrag von charlys56 »

Hallo e-bert !

Meinen besten Dank für Deine überaus hilfreiche, sachliche und freundliche Antwort :-)

Jetzt bin ich doch etwas informierter und unerschrockener bei dem Thema

LG Jürgen charlys56


***** Sterne für e-bert+++++ :D

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo

Beitrag von e-bert »

Vielen Dank, Jürgen!
Das freut mich wenn ich Dir helfen konnte :)

LG e-bert

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste