Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?!

Antworten
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von rainer* »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 10:26
Opel lehnt jeder Art Service für die Fahrzeuge ab und deswegen sollte @Stellaris in Bochum den Stecker ziehen. Bei der Trennung von GM wurde ja der Entwicklungsbereich für E-Fahrzeuge nicht an Stellaris mitverkauft. Somit "bappt" man auf irgendeinen Chinesenkrempel das Opellogo und belügt die Kunden damit, dass das Fahrzeug "nachhaltig" sei
Ich weiß ja nicht, woher Du Dein so wundersames Wissen hast, aber der Opel Rocks-e ist weder Chinesenkrempel, wo nur das Opel-Logo drauf gepappt wird, noch hat irgendein GM-Entwicklungsbereich an dem Fahrezug irgendwas entwickelt. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Ich hab mir das Fahrzeug bei Markteinführung angesehen, da liegen Welten zwischen dem Rocks-e und einem China-Kabinenroller. Klar ist der auf kostengünstig und leicht designt. Lederausstattung wirst Du da drin nicht finden. Und die Endfertigung läuft auch nicht im Hochlohnland Deutschland. Aber eben auch nicht in China, sondern in einem vor knapp vier Jahren neu errichtetem Werk von Stellantis, das rund 200.000 Fahrzeuge pro Jahr vor allem für den europäischen Markt produziert - und damit sicher auch die Qualitätsanforderungen von Stelantis einhält. Hauptsächlich produzieren die dort den Peugeot 208, aber eben auch den AMI bzw. Rocks-e.

Und warum Opel oder Citroen "jede Art von Service" ablehnen soll, bei einem Fahrzeug, was sich aktuell in der Produktion befindet solltest Du einmal näher erläutern. Bei den Fahrzeugherstellern kommt rund die Hälfte des Jahresgewinn aus dem Aftersales- bzw. Ersatzteilgeschäft (..nicht aber der Umsatz). Die hohen Gewinne im Aftersales-Bereich erzielt auch Stellantis. Und das machen sie sicher nicht mit einer Ablehung von Service.

Übrigens gibt es den AMI in Frankreich bei 48 Monaten Laufzeit für 35 EUR pro Monat (zzgl. 4k€ Anzahlung).

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von callmeuhu »

es wäre gut, wenn es anders wäre. Habe ich auch erst lesen müssen..............................

https://www.goingelectric.de/forum/view ... hp?t=80755

wenn man mit dem Fahrzeug von Pontius zu Pilatus geschickt wird, sollen sie den Krempel doch behalten
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von rainer* »

Tja, dem Problem scheint sich doch ein Citroen-Autohaus angenommen zu haben. Dazu muss man aber das Thema weiter lesen. Läuft halt nicht immer alles rund. Von Einzelfall gleich auf eine neue Konzernstrategie zu schlussfolgern, halte ich für wenig seriös.

AndyAndy
Beiträge: 243
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von AndyAndy »

Scooterpendler hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 18:27
Mich nervt einfach nur noch, dass alle Kabinenroller kein Werkstattnetz und keine Ersatzteilversorgung haben. Wenn man viel fährt, ist es echt ein Problem, Wochen oder monatelang auf das Fahrzeug verzichten zu müssen, wenn man selbst zwei linke Hände hat!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Opel rocks e? Schneller Inspektionsservice durch alle Opel-Werkstätten und Ersatzteilverfügbarkeit? Habe gehört, dass Autoteile verbaut sind, z.B. Bremsen! Ehrlich gesagt bin ich nach meinen Erfahrungen zu der Meinung gekommen von den Chinabombern Abstand zu nehmen, wenn man diese Teile nicht nur zum Brötchenholen benutzt. Werkstattversorgung einfach unterirdisch und frustrierend. Ist Opel rocks e da nicht besser?? Ok, Ausstattung und Reichweite ist aber hier unter aller Sau! Keine Heizung und im Sommer ne große Scheibe am Dach - was soll das? Wie hoch ist die Reichweite bei -10 Grad? Noch 40 km?? Gibt es dafür eine Powerbank? Bin gespannt auf Eure Diskussionsbeiträge. Mittlerweile ist mir aber klar, die sogenannte E-Mobiliätswende klappt nicht mit Chinakabinenrollern, sondern nur mit einem Werkstatt- und Ersatzteilnetz...
Die "sogenannte E-Mobiliätswende" klappt aus meiner Sicht in Deutschland erst mit der Einsicht der Politik, der Macher der öffentlichen Meinung und dann der Kfz-Hersteller, dass man die Mobilität an sich komplett neu denken muss. Erst dann werden Minifahrzeuge von Käufern nachgefragt. Dafür gibt es aktuell keine Zeichen.

Speziell zum Vergleich China-Kabinenroller vs. Rocks-e/Ami. Kabinenroller sind L2E und das Stellantis-Produkt ist L6E. Kabinenroller sind 3-rädrig und das Stellantis-Produkt ist vierrädrig. Es ist kein Kabinenroller, es ist ein Leicht-Kfz. Einen Kabinenroller fährt man bei 25 km/h mit der Mofa-Prüfbescheinigung, für das Stellantis-Produkt braucht man mindestens AM. Das sind zwei komplett verschiedene Produkte für verschiedene Zielgruppen. Da würde auch eine bessere Ersatzteilversorgung nichts ändern.

Wir befinden uns bei der Mobilität ungefähr da, wo man im Bereich privater IT-Ausstattung ca. 2005-2010 war. Große Desktop-Rechner, teure sperrige Laptops, PDAs als Vorboten von Smartphones (letzteres mit Kabinenrollern vergleichbar). Und dann kam das iPhone, das die gesamte Vorstellung hinsichtlich Bedienkonzept, Funktionalität und überhaupt der Frage, wie man ein IT-Gerät verwendet, umgekrempelt hat. Das führte dazu, dass Desktop-Rechner kaum gekauft werden und die meisten alles, was auf Smartphones möglich ist, damit erledigen, statt ein Laptop auszuklappen. Zu einem solchen Zustand bei der Mobilität muss man hin.

emmemmchen20
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 04:32
Roller: Stormborn X8 GT
PLZ: 95478
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von emmemmchen20 »

Hatte vor, mir solch ein Leicht-Kfz von OPEL zu kaufen. Die Basisausstattung ist ziemlich ärmlich, für Tekno bzw. Klub noch etwa nen Tausender drauf packen, naja, nicht so toll.

Bedingt durch die irrsinnig langen Lieferzeiten von ca. 6 Monaten habe ich mich entschlossen, zu dieser Thematik weiter zu recherchieren. So fand ich von verschiedenen Vertreibern einen durchaus interessanten 4-Rad-Kabinenroller Made in China. Das Preis - Leistungsverhältnis ist kaum zu unterbieten, und vom Interieur auch recht gut. Da wäre die Rückfahrkamera, die Zentralverriegelung, das nach vorn öffnende Dachfenster sowie auch das Heckfenster. Man sitzt da drin sehr bequem, auf der Rückbank passst noch 1 Person drauf, welche auch relativ bequem sitzt. Tja, nicht nur der Renault Twizy ist ein Hinereinander-sitzer, sondern auch die kleinen China-Bomber. Die 45 kmh Version reizt die Toleranzen bzgl. Höchstgeschwindigkeit voll aus. 45 kmh zzgl 10 Prozent plus 3 kmh ergeben locker 52,5 kmh, während der Rocks-E bei genau 45 kmh dicht macht. Ob der Tacho vor geht, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Fazit: Der Rocks-E sieht einfach nur cool aus, und mehr kann und möchte ich da nicht erwarten.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von tgsrt »

emmemmchen20 hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 04:45
Hatte vor, mir solch ein Leicht-Kfz von OPEL zu kaufen. Die Basisausstattung ist ziemlich ärmlich, für Tekno bzw. Klub noch etwa nen Tausender drauf packen, naja, nicht so toll.

Bedingt durch die irrsinnig langen Lieferzeiten von ca. 6 Monaten habe ich mich entschlossen, zu dieser Thematik weiter zu recherchieren. So fand ich von verschiedenen Vertreibern einen durchaus interessanten 4-Rad-Kabinenroller Made in China. Das Preis - Leistungsverhältnis ist kaum zu unterbieten, und vom Interieur auch recht gut. Da wäre die Rückfahrkamera, die Zentralverriegelung, das nach vorn öffnende Dachfenster sowie auch das Heckfenster. Man sitzt da drin sehr bequem, auf der Rückbank passst noch 1 Person drauf, welche auch relativ bequem sitzt. Tja, nicht nur der Renault Twizy ist ein Hinereinander-sitzer, sondern auch die kleinen China-Bomber. Die 45 kmh Version reizt die Toleranzen bzgl. Höchstgeschwindigkeit voll aus. 45 kmh zzgl 10 Prozent plus 3 kmh ergeben locker 52,5 kmh, während der Rocks-E bei genau 45 kmh dicht macht. Ob der Tacho vor geht, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Fazit: Der Rocks-E sieht einfach nur cool aus, und mehr kann und möchte ich da nicht erwarten.
Moin,
sicherlich sind die "China"-Kabinenroller nicht schlecht, jedoch möchte ich hier nicht nochmal versuchen müssen ein ERsatzteil in annehmbarer Zeit zu bekommen, was beim AMI / eRocks durch die WErkstattketten leichter sein sollte.
Beim AMI / eRocks merkt man dann halt auch schon den Lohnunterschied zwischen China und Marokko.

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von Scooterpendler »

Als Fahrer eines Kabinenrollers muss ich zustimmen. Wenn man es in Kauf nimmt (gerade wieder acht Wochen mit dem E-Scooter statt mit dem Kabinenroller gefahren), dass man für Ersatzteile sehr lange wartet und eine Werkstatt hat, die sich diese Plackerei antut, haben die Chinabomber schon einen besseren Komfort als der Opel rocks e. Aber der schnelle Service, den Opel garantiert wiegt schon schwer! Allerdings kannst Du den Opel eigentlich nur im Sommer vernünftig fahren (keine Akkuheizung zum Laden, gefrorene und beschlagene Scheiben, keine Akkuleistung). Das hat Dir der freundliche Opel-Verkäufer wahrscheinlich nicht gesagt :roll:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von MEroller »

Citroën entwickelt scheinbar eine 80km/h L7e Version vom rocks e Papa Ami, auch mit größerer Batterie:

https://www.electrive.net/2023/07/27/er ... f-80-km-h/

Wie gut sich diese Plastikschüssel mit der Formgebung eines Quaders für das höhere Tempo eignet bleibt aber abzuwarten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von Scooterpendler »

Ob er dann den TÜV übersteht? Zudem zahlst Du dann hohe Versicherungen und nicht nur Mofa wie beim 45er. Macht in der Stadt keinen Sinn.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von rainer* »

Eventuell rechnet man sich Chancen aus, wenn in Kürze der Renault Twizy weg fällt? So ein Fahrzeug macht in der Stadt schon sinn, da man die Stadtautobahn benutzen darf und in der Stadt kein Verkehrshindernis darstellt. Auch auf dem Land besser, als so ein 45er-Gerät. Man müsste vergleichen, wie die Unterhaltskosten im Verglich zum PKW liegen, möglicherweise stellt es als Zweitwagen eine vernünftige Lösung dar, die elektrisch funktioniert ohne gleich die Kosten eines "richtigen" Elektroautos zu haben. Den meisten wird für einen Zweitwagen auch die magere Reichweite ausreichen. Ich denke, die Marktlücke ist dafür da. Es ist aber kein Auto, mit dem man als eierlegende Wollmilchsau nach Italien in den Urlaub fahren kann oder einen Anhänger hinten dran machen kann usw. Es hat eben seine Nische mit einer überschaubaren Anzahl Nutzern, auf die es genau zugeschnitten ist. Ob der Unterschied bei der Versicherung so groß zwischen der L6e und der L7e-Version ist, wird sich zeigen - oder muss man die Twizy-Besitzer fragen. Möglicherweise erzeugt der potentiell ältere Fahrer gegenüber L6e auch weniger Unfälle und damit weniger Kosten?

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste