Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?!

Antworten
Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von yakamoto »

Ich kann dem nur beipflichten!
Vor ein paar Seiten hatte ich dir schon geschrieben/geantwortet dass die Akkus heutzutage ausentwickelt sind. Die halten bei guter Pflege länger als das Fahrzeug selbst.
Sollte in 5 Jahren was an einer Zelle oder BMS sein, dann wird es repariert werden...

Wenn du soviel Ahnung von der Technik hast, sollte dir das doch klar sein...

Wenn du das (überschaubare) Risiko nicht eingehen willst oder kannst, dann las die Finger vom eRocks :idea:

So, und bitte unterstelle hier nicht Dinge, die keine getan oder geschrieben hat. Der Verweis auf andere Fahrzeuge und ggf. gebraucht, kam, weil du schreibst, dass die 8 Riesen viel Geld sind und du scheinbar das Risiko nicht eingehen willst.

Dann wäre in der Tat eine andere Fahrzeugart sinnvoller für dich... :roll:

Böse ist hier niemand, wir wollten nur helfen, was wir bei jedem und jeder fragenden Person zumindest versuchen. Wenn dir die Rückmeldungen nicht gefallen, ist das dein Thema, nicht dass der Antwortenden :!:


Ich bin hier raus!
Kauf dir was zu dir passt, aber entscheiden musst du selbst .
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von Afunker »

Dazu gibt es nichts mehr von mir hinzuzufügen....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Ex-Rocks-E fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 12:39
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von Ex-Rocks-E fahrer »

Leute, ich kann euch aus eigener Erfahrung von der Kiste nur abraten. Der Rocks fährt zwar echt lustig und das Grundkonzept stimmt - wenn man sich mit den 45km/h anfreunden kann und die Reichweite zum persönlichen Profil passt. Aber wenn man erwartet, dass das Fahrzeug einen vernünftigen Service durch Opel erhält - vergesst es. Dieses Fahrzeug wurde als Wegwerfprodukt konzipiert und Opel behandelt es auch so: keine Ersatzteilvorhaltung, unmotivierte und nicht geschulte Mechaniker in den Werkstätten, jede Kleinigkeit die auf Garantie ersetzt werden muss, muss erst durch Opel freigegeben werden. Ich habe jetzt seit Auslieferung eine beschädigte Fahrertür (14 Monate); seit Mai letzten Jahres (8 Monate) eine mutmasslich defekte Zelle in der Antriebsbatterie, wodurch die Reichweite um 30% reduziert ist und seit Anfang November (1,5 Monate) will der Würfel nur noch bei Temperaturen über 10 Grad plus laden, wodurch das Fahrzeug locker 6 Monate des Jahres nicht mehr nutzbar ist. Von Seiten Opel oder der Werkstatt passiert ganz genau gar nichts, Opel schiebts von einer Abteilung in die andere und die Werkstatt sagt, sie tauschen nicht mal ne Unterlegscheibe an der Kiste wenn Opel keine Freigabe dafür gibt. Wichtiger als die Werkstatt ist hier eine gute Rechtschutzversicherung und ein gewiefter Anwalt.

Scooterpendler
Beiträge: 138
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von Scooterpendler »

Danke, für Deine eherlichen Worte! Das habe ich befürchtet. Werde mir das Teil nicht näher anschauen. Ich suche nämlich Ersatz, da mein Bach Danmark nicht mal die zwei Jahre innerhalb der Garantie geschafft hatte. Bei dieser Kiste die ähnlichen Probleme wie bei Dir. Kann also auch von Bach Danmark abraten!

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?!

Beitrag von rainer* »

Schade. Dann solltest Du eventuell über ein Wandlung nachdenken, wen Opel nicht in der Lage ist, diese Kiste am Laufen zu halten.

Ex-Rocks-E fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 12:39
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?!

Beitrag von Ex-Rocks-E fahrer »

Das ist mehr als Schade - wie gesagt bin ich den Rocks gerne gefahren. Aber ein Fahrzeug ist immer nur so gut wie sein Support. Aus dem Grund sollte es was von einem namhaften Hersteller mit Werkstattnetz sein. Das allerdings Opel beim Service so unterirdisch abliefert hätte ich mir nicht träumen lassen. Wie Du schon sagst: da hilft nur Wandeln - mein Anwalt ist bereits dran.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?!

Beitrag von Afunker »

Moment...
Ich würde mal mit dem E-Rocks anstatt zum Opel Händler, zum nächsten Citroen Händler fahren.
Opel ist im Stellantis Konzern und dazu gehört auch Citroen und die haben das gleiche unter ihrem Namen herausgebracht....

Viele die einen Roller der spanischen Marke Silence haben, bekamen auch Ersatzteile bei Seat und umgekehrt, soweit ich hier im Forum sehen konnte.

Ich habe (da baugleich) Ersatzteile für meine Wuxi M3 bei Saxxx in Nürnberg oder bei Venom in den USA bestellt/gekauft.
Man sollte/muss aber schnell sein, sonst sind die Teile schnell weg.
Wer einen dicken Geldbeutel hat, sollte sich manches Teil (insbesondere Verkleidungen) auf Lager legen. :idea:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Ex-Rocks-E fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 12:39
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?!

Beitrag von Ex-Rocks-E fahrer »

Wäre ein guter Tipp für ein Fahrzeug, das bereits aus der Garantie raus ist - ich denke nicht, dass ein Citroen Händler gerne die Garantie für einen Opel übernehmen möchte. Ausserdem: nenn mich unflexibel - aber ich sehe das überhaupt nicht ein, einen Spagat zu machen weil Opel es nicht hinbekommt. Die bekommen die Karre wieder zurück, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?!

Beitrag von Afunker »

Alle die Marken innerhalb des Konzerns oder die Kooperationen haben, nutzen Teile innerhalb des Konzerns, obwohl die von der anderen Marke stammen.
Beispiel: VW produzierte Motoren und Teile für alle Marken innerhalb des VW-Konzerns (mit Ausnahme Porsche).
Ich denke. so ist es auch hier so. Nicht alles was an dem E-Rocks verbaut wird/wurde, stammt von Opel selbst.
Wie gesagt, es gibt das gleiche Modell unter anderem Namen von Citroen in Frankreich.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Ex-Rocks-E fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 12:39
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?!

Beitrag von Ex-Rocks-E fahrer »

...und trotzdem wird Citroen keine Garantiereparaturen an einem Opel durchführen. Und darum (!!!) geht es hier.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste