Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?!

Antworten
Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von Flaps »

rainer* hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 15:05
Vor- und gleichzeitiger Nachteil ist die Lademöglichkeit mit Schukodose und die ungenügende Heizung. Ansonsten finde ich den als Stadtmobil auch ganz OK.
Mein Kenntnisstand ist, dass es für öffentliche Ladesäulen Adapter geben soll.

Woher weißt du, dass die Heizung unzureichend ist?

>>es stand heute leider kein Opel Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung<<

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von rainer* »

Die Heizung ist m.E. mehr dazu da, die Scheiben beschlagfrei zu halten. Die schafft es angeblich, die Innentemperatur um 6^C über die Außentemperatur zu bekommen (keine eigene Erfahrung - hab ich irgendwo gelesen).
Und klar, ein Ladeadapter geht immer, aber von den 2,3kW Ladeleistung - also 4 Stunden bis voll, änderst Du damit nix.

Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von Flaps »

Wie auch immer, ist der Batterietausch finanziell vertretbar, wird er gekauft. Geladen wird über Nacht... ich hoffe ich kann länger als 4 Std schlafen.

Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von Flaps »

Wir hatten ja den Elektrofrosch Quad. Auch hier hatte ich eine externe Heizung eingebaut. Das wäre doch eine Optin, allerdings auf Kosten der Reichweite.

Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von Flaps »

Tja..... es gab ja hier Mord und Todschlag wegen des Service - Angebotes der Fa Elektrofrosch......

was soll ich euch sagen:

Meine Fragen, gestellt per Mail an den Mitarbeiter, der auch den Besichtigungstermin per Mail organisiert hatte, sind nicht beantwortet worden!!!

Eine riesige Opel - Kette (KaDeA), ist offenbar hierzu nicht in der Lage.

Hauptfrage, oder Hauptbedenken sind halt;

Was kostet ein Batterietausch und wann ist damit durchschnittlich zu rechnen?

Vermutlich, so denke ich nunmehr, so unwirtschaftlich, dass hierüber Stillschweigen gehalten wird!!

BRAVO!!!!

Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von Flaps »

Ich habe das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=S3-caaD4aPo

Da fehlen mir eigentlich weitere Worte. Weshalb, um alle sin der Welt verbaut man nicht zwei dieser Batterien oder eine größere um eine akzeptable Reichweite zu erreichen?
So eine Batterie kann ja nicht die Welt kosten (das habe ich noch nicht gefunden, was die kostet), und noch unverständlicher, weshalb die Fa Ople gar nicht antwortet.

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von FDemmer »

Diese Batterie hat mit der Reichweite garnichts zu tun. Es ist die 12V Batterie gemeint.
Flaps hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 21:28
Ich habe das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=S3-caaD4aPo

Da fehlen mir eigentlich weitere Worte. Weshalb, um alle sin der Welt verbaut man nicht zwei dieser Batterien oder eine größere um eine akzeptable Reichweite zu erreichen?
So eine Batterie kann ja nicht die Welt kosten (das habe ich noch nicht gefunden, was die kostet), und noch unverständlicher, weshalb die Fa Ople gar nicht antwortet.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von yakamoto »

Was sagen denn die Garantie Bedingungen bzgl. Akku beim Opel?

Zudem sollten dort auch 18650er verbaut sein, welche kostengünstig getauscht werden können.

Der Akku wird sicherlich ähnlich lange halten, wie bei anderen eFahrzeugen mit 18650er Zellen. Hier kommt es vornehmlich auf die Pflege an...
:idea: Nicht auf 0% runterfahren und/oder leer stehen lassen...
:idea: Nicht auf 100% aufladen und so ewig stehen lassen...
:idea: Nicht ohne Nachlade (immer zwischen 40-60% halten)
.... überwintern bzw. Wochen/Monate stehen lassen...

Bei der geringen Ladeleistung kann im Winter nach einer kurzen Fahrt von 3-5km direkt geladen werden. Nach dieser Strecke ist die Innen-Temperatur der Zellen so angestiegen, dass der Akku gefahrlos geladen werden kann :!:

Klar, bei -10 Grad wird es echt Frostig in so einem Autochen, aber z.B. in Hamburg haben wir solche Temperaturen eher selten.
Hier würde eine Zusatzheizung sinnvoll sein. Klar kostet die Reichweite - eine original ab Werk aber auch :idea:

Als 45er reicht so ein Geschoss in der Stadt (ohne Stadtautobahn) vollkommen aus. Hier in Hamburg haben wir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca.36-42 km/h in der City. Entweder bremsen die Ampeln den Verkehrsfluss aus oder die vielen Träumer bzw. Angstfahrer, die besser ÖPNV nutzen sollten. Ja, klingt böse oder arrogant, aber in einer Großstadt mit mehreren Fahrspuren sollte Mann&Frau ein Auto selbstsicher bedienen können...
Mit meinem 45er eRoller bin ich eher schneller, als ein Verkehrshindernis 8-)

Aber...

:roll:

Wir müssen nicht nur Mobilität neu denken,
sondern auch ALLE mal unsere
ANSPRÜCHE nachhaltiger überdenken
:!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von Markus Sch. »

yakamoto hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 06:21
Wir müssen nicht nur Mobilität neu denken,
sondern auch ALLE mal unsere
ANSPRÜCHE nachhaltiger überdenken
:!:
Da stimme ich dir zu. Nicht alles was machbar ist braucht man wirklich. Zum Spaß am Fahren braucht man keine 100 oder 150 PS wie viele Motorräder heute haben...

Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: Opel rocks e - bester Service und Ersatzteilversorgung?

Beitrag von Flaps »

yakamoto hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 06:21
Was sagen denn die Garantie Bedingungen bzgl. Akku beim Opel?

Zudem sollten dort auch 18650er verbaut sein, welche kostengünstig getauscht werden können.

Der Akku wird sicherlich ähnlich lange halten, wie bei anderen eFahrzeugen mit 18650er Zellen. Hier kommt es vornehmlich auf die Pflege an...
:idea: Nicht auf 0% runterfahren und/oder leer stehen lassen...
:idea: Nicht auf 100% aufladen und so ewig stehen lassen...
:idea: Nicht ohne Nachlade (immer zwischen 40-60% halten)
.... überwintern bzw. Wochen/Monate stehen lassen...

Bei der geringen Ladeleistung kann im Winter nach einer kurzen Fahrt von 3-5km direkt geladen werden. Nach dieser Strecke ist die Innen-Temperatur der Zellen so angestiegen, dass der Akku gefahrlos geladen werden kann :!:

Klar, bei -10 Grad wird es echt Frostig in so einem Autochen, aber z.B. in Hamburg haben wir solche Temperaturen eher selten.
Hier würde eine Zusatzheizung sinnvoll sein. Klar kostet die Reichweite - eine original ab Werk aber auch :idea:

Als 45er reicht so ein Geschoss in der Stadt (ohne Stadtautobahn) vollkommen aus. Hier in Hamburg haben wir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca.36-42 km/h in der City. Entweder bremsen die Ampeln den Verkehrsfluss aus oder die vielen Träumer bzw. Angstfahrer, die besser ÖPNV nutzen sollten. Ja, klingt böse oder arrogant, aber in einer Großstadt mit mehreren Fahrspuren sollte Mann&Frau ein Auto selbstsicher bedienen können...
Mit meinem 45er eRoller bin ich eher schneller, als ein Verkehrshindernis 8-)

Aber...

:roll:

Wir müssen nicht nur Mobilität neu denken,
sondern auch ALLE mal unsere
ANSPRÜCHE nachhaltiger überdenken
:!:
Nun... ich bin Fahrer, nicht Entwicklungstechniker einer Batterie.
Was du schreibst mag alles stimmen.
Ich will einfach nur wissen, was das Wechseln der Rocks Battereie kostet. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass zur Fahrbatterie eine 12V Batterie verbaut ist, wenn ich das richtig verstanden habe... wozu ist die eigentlich gedacht?
Ich will den Rocks ja haben und kaufen... nur möchte ich es wirtschaftlich haben, und dazu zählt auch halt, wie lange, bei welchen Kosten ein Akku Tausch nötig wird.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 30 Gäste